Hey, ich war heute zum Kontrolltermin bei meiner Gyn, das Baby ist in 2 Wochen nur "vier Tage" gewachsen und der Herzschlag war nicht mehr zu sehen.
Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit am Donnerstag eine Ausschabung vornehmen lassen und würde gerne wissen mit welchen Gründen man sich danach Krankschreiben lassen kann?
Ich brauche auf jeden Fall ein paar Tage um das Erlebte jetzt erst einmal zu verarbeiten..
Was sage ich dem Arzt? Was sage ich am Telefon? Ich habe so Angst, dass der Arzt dazu nur zu sagen hat, dass das vielen Frauen widerfährt und dies kein Grund zur Krankschreibung ist.
Das Kleine wäre heute bei 9+1 gewesen..
Krankschreiben nach Fehlgeburt
Erstmal tut es mir sehr leid...ich habe leider letzte Woche Dienstag von meiner missed abortion erfahren und hatte heute die ausschabung. Meine Frauenärztin hat mich von sich aus sofort 2 Wochen krank geschrieben und ich werde mich nochmal 2 Wochen krank schreiben lassen. Ich brauche erstmal Zeit für mich und muss meiner Seele mal etwas Gutes tun.
Ja bei mir sind die zwei Wochen auch bald rum. Hast du die zwei Wochen darauf auch beim Frauenarzt gefragt?
Meiner meinte die Krankenkasse macht nur zwei Wochen mit. Bist du danach zum Hausarzt?
Ich muss erst nächsten Montag verlängern aber meine Frauenärztin meinte von sich aus sollten mir die ersten 2 Wochen nicht reichen, soll ich mich einfach melden und sie schreibt mich weiter krank. Also überhaupt kein Problem...was ich wirklich auch sehr schlimm finden würde, wenn man in solch einer Situation noch betteln müsste. Jeder verarbeitet das ganze anders.
Hallo meine Liebe ,
tut mir erst mal leid, dass du durch die gleiche Scheiße durch musst. Ich bin gerade in der selben Situation und hab mich ebenfalls krank schreiben lassen.
Frag bzw sag dem Frauenarzt, dass du eine krank Schreibung brauchst. ( Ich hab zwei Wochen bekommen, werd aber verlängern)
Falls er nach Gründen fragt, was ich nicht glaube sag ihm wie es dir geht und sei einfach ehrlich ( die meisten haben dafür Verständnis)
Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst 🫶🏽
Hast du einen Freund / Mann?
Meiner hat damals in der Arbeit angerufen und Bescheid gesagt, dass ich krank bin ( hab es physisch nicht gepackt )
Erstmal tut es mir sehr Leid für Deinen Verlust! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute! 🍀🍀
Es ist so Schade zu lesen, dass Du unsicher bist wegen der Krankschreibung. So geht es sicherlich vielen Frauen. Es ist völlig selbstverständlich, dass sich eine Frau nach einer Fehlgeburt sowohl psychisch als auch physisch erholen muss. Eine Krankschreibung sollte daher selbstverständlich sein. Frage entweder den Gyn oder Hausarzt. Und als Grund die Fehlgeburt, das wird in der AU an den Arbeitgeber nicht drin stehen.
Erhole Dich und alles Gute 🌈🍀
Hallo! Ich wollte kurz fragen,ob man nach einer AS wirklich mehr als zwei Wochen krank geschrieben werden muss? Versteht mich nicht falsch, ich würde nur ungerne so lange krankgeschrieben sein, da es mir deutlich auf das Gemüt gehen würde. Wann ist man da normalerweise fit? Ich dachte wenn es ohne Komplikationen verläuft, dass man schon nach wenigen Tagen wieder fit ist???
Das entscheidest immer noch du. du weisst am besten wie es dir körperlich geht . Meine Ärztin wollte mich bei meiner FG in der 11 SSW auch zwei Wochen krank schreiben. Ich wollte aber nur eine Woche. das reichte mir persönlich und wollte auch wieder nach vorne schauen und nicht zu lange in der Trauer steken. ich hatte drei Tage schmerzen. die restlichen Tage von der Woche habe ich mir einfach für die Psyche genommen. ich hatte aber keine AS das gibt es hier bei uns in der Schweiz nicht so schnell. es ging alles natürlich ab.
Lieben Dank für die Antwort. Eine Woche denke ich ist okay. Mir geht es nur um das körperliche. Psychisch habe ich mich schon verabschiedet und möchte auch nach vorne schauen 😉
Ich würde dem Arzt ganz offen sagen, dass du eine Fehlgeburt mit Kurretag hattest und dass es dir körperlich und psychisch gerade nicht gut geht und du deshalb eine Krankschreibung brauchst.
Wie lange, das ist sehr individuell.
Rein körperlich würde ich sagen dass 3-7 Tage reichen. Alles andere ist dann eine Frage der Psyche und da gibt's keine Universallösung.
Ich war bei meinen späten Verlusten 17.SSW und 18.SSW einmal drei und einmal 2 Wochen im Krankenstand.
Bei mir kam aber z.B. auch noch der Milcheinschuss dazu, den ich in der Arbeit nicht bekämpfen wollte 🙈