Hey, ich muss mich mit einer weiteren Frage an euch wenden đ
Ich werde am Donnerstag in der GynĂ€kologie eines Krankenhauses vorstellig und werden vermutlich eine Ausschabung bekommen (Baby hat sich seit 6+3 nicht weiter entwickelt, wurde vorher schon um 8 Tage zurĂŒckdatiert, kein Herzschlag in SSW 9+1) - ich möchte eigentlich nicht auf einen natĂŒrlichen Abgang warten oder Tabletten nehmen.
Jetzt habe ich etwas recherchiert und verstanden, dass eine Ausschabung nicht gleich eine Ausschabung ist, es kann entweder wirklich "ausgeschabt" oder abgesaugt werden.
Wisst ihr zufĂ€llig, was in Deutschland hĂ€ufiger gemacht wird? Auf Swissmom lieĂt man, dass die klassische KĂŒrretage ein gröĂeres Risiko fĂŒr Vernarbungen mit sich bringt und wenn möglich nicht durchgefĂŒhrt werden sollte.
Ich werde morgen direkt nochmal bei dem KH anrufen und nachfragen was sie genau anbieten, denn ich wĂŒrde mir definitiv eine Absaugung wĂŒnschen..
Andernfalls, wĂŒrde ich mich auch sehr ĂŒber positive Berichte bzgl der klassischen KĂŒrretage freuen.. Die meisten KrankenhĂ€user in meiner Umgebung bieten leider gar keine Termine in nĂ€chster Zeit an đ
Ausschabung oder Absaugung, was wird in DE hÀufiger gemacht?
Guten Morgen â€ïž
ich hÀng mich mal an den Beitrag dran . Ich dachte bisher es wÀre ein und das selbe?
Bist du schon schlauer geworden?
Bei mir wurde gestern abgesaugt
Nein ist nicht dasselbe.
Ausschabung ist mit meinem Löffel entweder stumpf oder scharf, mĂŒssen die euch aber vorher bei der AufklĂ€rung erzĂ€hlen. Die AssistenzĂ€rztin meine damals zu mir der stumpfe Löffel ist vergleichbar mit einem Esslöffel wenn man den in den Mund nimmt und die Wange ausschabt wirst du spĂŒren dass da nix passieren kann.
Bei der absaugung/ SaugkĂŒrretage ( könnt ihr googeln) wird etwas anderes verwendet. Da wird durch Unterdruck tatsĂ€chlich ausgesaugt und nicht geschabt. Soll schonender sein, wird aber leider in vielen KrankenhĂ€usern in DE nicht angewandt. Die junge AssistenzĂ€rztin meinte damals zu mir, sie weis selber nicht warum so viele KrankenhĂ€user noch so oldschool unterwegs sind .. in DE wird hĂ€ufig bei abtreibungen abgesaugt und bei Fehlgeburten ausgeschabt.
Ich hatte die Ausschabung damals und war fix und fertig danach. Ich kann euch aber die Angst nehmen, bin danach relativ schnell wieder schwanger geworden und der kleine liegt jetz mit neben mir. Es gibt soo viele Ausschabungen so viele MĂŒtter haben das schon gehabt und sind danach erfolgreich schwanger geworden. Man hat Riesen Angst, aber glaubt mir, in den KrankenhĂ€usern ist das an der Tagesordnung.
Liebe GrĂŒĂe und alles Gute euch
Guten Morgen,
Es tut mir sehr leid, daĂ auch du da durch musst. Ich hatte gestern meine Absaugung, ich glaube das wird am hĂ€ufigsten praktiziert. NatĂŒrlich hatte ich Angst davor aber es war alles ok. Alles sehr nett und verstĂ€ndnisvoll, der Eingriff mit Vollnarkose war nach 20 Min. erledigt, ich war noch etwas als eine Stunde dort und konnte dann nach Hause. Hatte etwas unterleibschmerzen und leichte Blutungen.
Ich wĂŒnsche Dir alles Gute đđđđ
Hallo,
tut mir sehr Leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich hatte meine Missed Abortion vor 2 Wochen bei 9+5.
Hier in der Umgebung machen gefĂŒhlt alle nur Ausschabungen, Termine gab's im KH auch keine - ich hĂ€tte in die Notfallambulanz gehen sollen.
Letztendlich hab ich mich fĂŒr die Absaugung in einer OP-Praxis entschieden, Termin gabs am nĂ€chsten Tag. Da die Absaugung hĂ€ufig bei einer Abtreibung durchgefĂŒhrt wird, findet man hĂ€ufig Operateure auf der Liste mit den Ărzten, die Abtreibungen durchfĂŒhren... Total bescheuert, aber so ist es leider. Google mal danach, die Liste ist nach PLZ sortiert.
Ich wĂŒnsche dir viel Kraft in der harten Zeit.
Liebe GrĂŒĂe