Das Herzchen hat wohl in der 11 Woche aufgehört und nun Warte und warte ich seit 2 Wochen und es passiert nix . Wie lang wartet man denn ca ?
Wie lange wartet man ?
Hallo, das kommt ganz darauf an, wie deine Nerven mitmachen. Grundsätzlich kann man noch länger warten. hast du diese info schon bekommen gehabt? https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf vg
Danke sehr man sitzt beim Frauenarzt und ist erstmal überfordert. Vielen Dank für die Infos habe beim fa keine Infos bekommen außer abwarten ...
Guten Morgen ☀️
dass ist tatsächlich total unterschiedlich von es kann gleich losgehen bis es kann noch dauern :(
Hast du denn schon Schmerzen oder Schmierblutungen?
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese Zeit ❤️
Oke vielen danke . Ne habe keinerlei Schmerzen und keinerlei Blutung ...
Okay - willst du den natürlich Abgang abwarten?
Hallo Simone,
ich komme gerade von meiner Frauenärztin, weil wir vor 2 Wochen rausgefunden haben, dass das Herz unseres Babys seit jetzt ungefähr 4 Wochen nicht mehr schlägt. Ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle und sie meinte sie würde das natürliche Abwarten höchstens noch 1,5 Wochen machen. Also so, dass wir dann bei ca. 4 Wochen nach Feststellung sind. Es handelt sich ja jetzt um totes Gewebe in der Gebärmutter und sie meinte, dass diese Gewebe sich schneller entzünden kann. Betonung liegt auf kann. Man möchte natürlich sowas vermeiden. Wir haben uns nun heute für den medikamentösen Weg entschieden und sie gab mit eine Tablette mit. Diese werde ich gleich nehmen und habe schon sehr Respekt davor. Aber ich bin dann auch froh, wenn ich hoffentlich bald abschließen kann.
Meine Frauenärztin hatte mich gefragt was ich von einer Ausscharbung halte aber das möchte ich so gut es geht vermeiden und sie war zum Glück einer Meinung mit mir.
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten . Ich denke ich werde einfach abwarten ....
Liebe Simone,
das tut mir sehr leid, dass du das durch machen musst. Ich habe es leider auch schon 3 Mal erleben müssen. Ich habe mich daher leider schon sehr viel mit diesem Thema beschäftigen müssen. Weil ich jedes Mal bei der Untersuchung bei meiner FÄ mit der traurigen Nachricht auch gleich die Überweisung ins KH zur Ausschabung mit in die Hand gedrückt bekommen habe.
Da ich aber einen natürlichen Abgang für mich persönlich bevorzugt habe, wollte ich eine Ausschabung unbedingt vermeiden. Daher möchte ich dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Bei meinem zweiten und dritten Sternchen hat in der 8. Woche das Herzchen aufgehört zu schlagen. Einmal habe ich 2 Wochen gewartet und dann war es mir psychisch irgendwann zu viel und wurde mit 6 Cytotec Tabletten im KH eingeleitet. Dort hat die Blutungen dann sofort und stark eingesetzt. Es ging auch alles raus, ohne Ausschabung. Beim dritten Mal habe ich es erst nach 2 Wochen erfahren, dass das Herz wieder seit der 8. Woche nicht mehr schlägt und meiner Hebamme leider absagen müssen, die ich bereits schon hatte. Bei meiner letzten Fehlgeburt sagte sie mir, schon dass ich den natürlichen Abgang auch mit Hirtentäschelkrauttee versuchen kann zu beschleunigen. Aber damals glaubte ich nicht so dran und hatte die Tabletten bevorzugt.
Meine Hebamme meinte, dieses Mal wieder, dass sie mich beim natürlichen Abgang komplett begleitet kann. Das ist eine ganz normale Leistung die die meisten Hebammen auch mit anbieten und wird über die Krankenkasse abgerechnet.
Sie meinte auch, dass es keinen Grund gibt, sofort ausschaben zu lassen, so lange es mir gut geht, kann ich auch erstmal noch ein paar Wochen abwarten.
Aber dann hatte ich mir das Hirtentäschelkraut in der Apotheke erstmal selber besorgt, und mir daraus einen Tee gemacht. Daraufhin habe ich innerhalb weniger Stunden das erste Mal ganz leichte Blutungen gehabt, das ging dann 3 Tage lang, aber irgendwie war ich mir unsicher, weil sich nichts weiter getan hat und ich nahm ihre Begleitung dann doch in Anspruch.
Sie hatte mir ihren Hirtentäschelkrauttee mitgebracht und als ich die erste Tasse getrunken habe, ging es nach nur einer Stunde los mit richtigen Blutungen, aber überhaupt nicht so stark, wie mit den Tabletten damals und alles hat genau 2 Tage gedauert. Sie sagte mir, dass sie auch noch alternative Mittel hätte, wenn das nicht funktioniert.
Hätte mir das mal jemand vorher gesagt, wäre es für mich in dieser schlimmen Situation, auf der man so auf sich alleine gestellt ist, wenn man keinen guten Arzt hat ein klein wenig angenehmer gewesen. Ich empfand es als viel angenehmer, wie mit den Tabletten. Natürlich ist der Tee keine Garantie, aber ich würde es allen empfehlen, die auf einen natürlichen Abgang warten auszuprobieren und hier etwas unterstützen möchten oder versuchen möchten, eine Ausschabung zu vermeiden. Aber am besten mit einer Hebamme zusammen.
Frag doch mal bei einer Hebamme an, ob sie dich da begleiten kann, weil du ja auch schon etwas weiter bist. Für meine war das etwas ganz normales, sie macht das wohl leider öfters, nur sagt das natürlich kein Arzt oder kein Krankenhaus, dass es diese Möglichkeit auch gibt.
Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft in dieser Zeit!
Liebe Grüße
Ladina
Danke für die Antwort . Ich habe auch schon 2 frühe Abgänge gehabt nur war ich nie soweit die letzten 2 Male war ich 7+2 und 8+1 und hatte einfach Blutungen ohne Schmerzen wie bei meinen Tagen . Tatsächlich habe ich noch gar keine Hebamme und da so eben Blutungen eingesetzt haben ohne jegliche Schmerzen werde ich nun einfach mal abwarten zur Not kann man ja jeder Zeit in die Klinik fahren . Vielleicht geht es ja wieder ohne Schmerzen ab . Lg
Hey ihr Lieben vielen Dank für die vielen Infos und Antworten. Habe heute Nacht unter der Dusche in 2 h den kompletten Abgang gehabt . Zum Glück komplett schmerzfrei und körperlich geht's mir auch sehr gut . Wünsche euch allen noch viel Kraft