ein tröstlicher Gedanke...

Hallo ihr lieben,

im Dezember hatte ich eine MA, aber schon einige Zeit vorher hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwester, dass mir zeitweise tatsächlich geholfen hat. Bei diesem Gespräch ging es um Fehlgeburten aus Reinkarnationssicht. Dabei wird eine Fehlgeburt unter anderem damit erklärt, dass es Menschen gibt, die auf sehr tragische Weise sterben bzw. aus dem Leben gerissen werden. Ich denke dabei an Kriege, Autounfälle etc.
Und manche Seelen kommen nochmal auf die Welt um in Ruhe sterben zu dürfen.
Manchmal trägt mich dieser Gedanke, da ich mir vorstelle, dass diese Seele genau mich ausgewählt hat, um in Ruhe zu gehen und hoffentlich auch mit dem Wissen, dass ich so stark bin, das durchzustehen.

Wollte das nur einmal teilen, um vielleicht der ein oder anderen Mutter zu helfen.
Falls ihr den Gedanken nicht mit mir teilt, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.

2

Hallo! Ich bin da vielleicht einer absolut gegenseitiger Natur - Naturwissenschaftlerin und Diplom Biologin.
Tatsächlich kann ich mir rational das mit einer FG (in meinem Fall jetzt Windei) sehr gut erklären und ich verstehe auch, dass das kein lebensfähiger Embryo war - in Windeiern stirbt die befruchtete Eizelle kurz nach der Implantation... Es gab auch Untersuchungen und es hat sich herausgestellt, dass es sehr oft an Trisomie 16 liegt - solche Embryos wären nicht lebensfähig. Deswegen ist die Natur schlau und hält es nicht aufrecht. Allerdings ist das im Falle eines Windeis tatsächlich nicht so geschickt, da die leere Fruchthöhle eine gewissen Zeit weiter wächst...
FGs gibt es aber auch in der Natur, dieser frühe Selektionsmechanismus ist weit verbreitet, auch unter Säugetieren, da das Austragen eines kleinen Babys, ob Tier oder Mensch, sehr viel Energie und Aufwand kostet und deswegen bei fehlerhaften Anlagen frühzeitig abgebrochen wird. Der Großteil der FGs geschieht also aus diesem Grund - grobe chromosomale oder genetische Fehler.
Das zu wissen und zu wissen, dass es spontan ist und sehr vielen passiert ( vielen in sehr frühen Stadien, sodass sie es einfach nicht registrieren), ist für mich eine Erklärung und in gewisser Weise ein "Trost".
Das bedeutet aber nicht, dass man nicht trauert, das tut man trotzdem - weil der kleine Traum von einem gesunden Baby geplatzt ist. Und ich denke, es ist okay desweiteren zu trauern, zu weinen, auch wütend zu sein, so wie es ist. Das haben ich aber auch mein Mann getan. Wir sind traurig gewesen 😞😢. Ich will mich nicht trösten in dem Moment, ich will und darf traurig sein!
In meinem Fall ist der Hauptgrund, neben Zufall, sicherlich mein Alter.
Es macht aber auch Sinn Diagnostik zu betreiben, falls noch nicht geschehen: Hormone, Schilddrüse, Gerinnung, vielleicht gibt es Verwachsungen oder so etwas? Ein Teil dieser Probleme ist relativ leicht lösbar. Und natürlich nach der Trauer und dem Verarbeiten sollte man sich ein Plan B überlegen, der Mensch sollte nach vorne schauen und darf Hoffnung haben.
Ich wünsche allen, die durch eine FG durchgehen viel Kraft und dass danach, nach den dunklen Zeiten, ein 🌈 kommt, egal in welcher Form und eurer Leben wieder die schönsten Farben bekommt! ❤️

4

Manche Texte sprechen schon von 20% Abortrate (mit den ganz frühen). Ich bin der Meinung, dass die Natur das
Nicht so vorgesehen hat. Das klingt für mich unnatürlich und nicht nach Zufall. Mich würde auch sehr interessieren wo das im Tierreich genauso ist? Also chromosomenfehler würden ja mehr oder weniger Zufall bedeuten. Es gibt Frauen die haben mehrmals hintereinander eine FG. Wie kann das denn noch Zufall sein?

5

Im Tierreich bei Säugetieren zum Beispiel. Klar ist das absolut normal! Hier Antwort von Chat GPT :)
Ja, Fehlgeburten kommen auch im Tierreich vor, insbesondere bei Säugetieren. Die Gründe können ähnlich wie beim Menschen sein:
Genetische Defekte: Wenn ein Embryo nicht lebensfähig ist, kann der Körper ihn abstoßen.
Infektionen: Bakterielle oder virale Infektionen können eine Fehlgeburt auslösen, zum Beispiel Toxoplasmose bei Katzen oder Brucellose bei Rindern.
Hormonelle Probleme: Eine gestörte Hormonproduktion kann dazu führen, dass eine Schwangerschaft nicht aufrechterhalten wird.
Ernährungsmängel: Mangel an wichtigen Nährstoffen, wie Vitamin A oder Selen, kann zu Fehlgeburten führen.
Stress und Umweltfaktoren: Starker Stress, Hitze, Vergiftungen oder andere Umweltbelastungen können eine Schwangerschaft gefährden.
Einige Tiere, wie Pferde oder Hunde, können sogenannte „stille Fehlgeburten“ haben, bei denen der Embryo resorbiert wird und keine äußeren Anzeichen einer Fehlgeburt sichtbar sind. Bei anderen, wie Kühen oder Schafen, kann es zu sichtbaren Aborten kommen. In der freien Wildbahn können Fehlgeburten oft unbemerkt bleiben, da Raubtiere schnell totes Gewebe beseitigen.

weitere Kommentare laden
1

Hallöchen,

Wer weiß schon was es zwischen Himmel und Erde gibt ... Es kann ja so sein und jede von uns liebt sein/e Sternenkind/er von tiefsten Herzen.

Tatsächlich hatte ich ein Gespräch gehabt mit einer älteren Frau die mir sagte, dass ich ewig mit der Seele von meinem Sternenkind verbunden bin. Und diese Seele wieder versucht zu mir zu kommen wenn ihre Zeit reif ist und dann hoffentlich für immer bleibt. Das fand ich auch sehr schön der Gedanke.

Ein Spruch den ich letztens gelesen habe war:
Viele kleine Welten ... In der einen lebt ihr, in einer anderen wir ... Und doch gehören unsere Welten zusammen

Fand ich auch wunderschön. Und egal was es nun wirklich ist. Als diese Seele entschlossen hat in mir zu sein wurde es ein Teil von mir und als mein Sternenkind ging hat es ein Teil von mir mitgenommen und lebt irgendwo anders weiter mit mir gemeinsam.

Bearbeitet von Kenna
3

Ein sehr schöner Gedanke!

Ich selbst habe vor 2 Wochen einen natürlichen Abgang in der 7. SSW gehabt. Mich persönlich tröstet folgender Gedanke:
Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass mein Körper funktioniert und selbst diesen Abbruch eingeleitet hat. Dass er sagt „hier stimmt was nicht, Abbruch“.