Hallo zusammen. Ich muss mich einfach Mal auskotzen. Ich habe bereits ein Kind(5 Jahre) und habe nach 5 Jahren die Pille abgesetzt, da mein Freund und ich uns ein weiteres Kind wünschen. Ich wurde Recht schnell schwanger, aber es endete in einer MA in der 10 Woche. Ehrlich gesagt war ich nicht so fertig deswegen, da ich von Anfang an wusste, dass was nicht stimmt und es mir seit Anfang einfach nur körperlich schlecht ging. Meinen Freund hingegen hat es deutlich mehr fertig gemacht. Ich habe damit abgeschlossen und bin einfach positiv auf weitere Versuche gestimmt. Nun war ich letztens bei meiner Mutter zu Besuch und sie sagte sowas wie "Naja, alles was passiert ist zum besseren, vielleicht ist es eben gut, dass du eine Fehlgeburt hattest"(sie mag meinen Freund nicht wirklich und sagte es seinetwegen). Ich meine auch wenn ich selbst das Geschehen als nicht so schlimm empfunden habe, finde ich die Aussage von der eigenen Mutter voll daneben.
Sorry für den langen Text, aber ich will mit meinem Freund über sowas nicht sprechen.
Hat euch jemand auch Mal sowas gesagt? Wie geht ihr mit sowas um?
Danke
Mutter sagt "Vielleicht war es zum besseren, dass du eine FG hattest"
Meine Mutter meinte damals: "und genau deshalb erzählt man vor Abschluss der 12 Woche nicht, dass man schwanger ist."
Meine erste Fehlgeburt passierte während ich in der 12 Woche war.
Das hat mich damals sehr mitgenommen.
Ich glaube aber auch, dass viele Menschen nicht genau wissen, wie sie mit Personen nach einem Schwangerschaftsverlust umgehen sollen.
Wenn du und deine Mutter ein gutes Verhältnis habt, dann würde ich ihr sagen, wie blöd ihr Spruch eigentlich war und was er in dir ausgelöst hat.
Das ist einer der gemeinsten Sprüche. Als würde die Person sagen, „wieso erzählst du mir negatives, ich möchte nur positive Nachrichten“. Ich finde, grade weil es deine Mama ist, dass sie da feinfühliger sein sollte.. meine Mama möchte es z.B. direkt wissen, entweder wir freuen uns zusammen oder wir trauern zusammen. Das ist so ein sensibles Thema und leider ist es in den Köpfen immer noch so, dass man andere anscheinend „verschonen“ muss, weil es KÖNNTE ja sein, dass was schief geht. Ich habe mir bei der letzten Schwangerschaft gesagt, dass ich es einfach früh erzähle. Leider endete es in einer Fehlgeburt und ich bin bei keinem auf so eine Aussage getroffen, ganz im Gegenteil alle waren sehr einfühlsam und ich musste mich bei keinem entschuldigen das ich eine Fehlgeburt hatte 😂
Ich hoffe soooo sehr, dass sich das irgendwann aus den alten Köpfen verabschiedet, weil es gehört genauso zum Leben dazu.
Fühl dich dolle gedrückt und mir tut dein Verlust sehr leid ♥️🍀
Hey, was du erlebt hast, tut mir total leid.
Aber ich würde erst mal davon ausgehen, dass sie es nicht böse meint. Ich vermute (bzw. hoffe), sie wollte dich mit ihrer Aussage einfach trösten. Da können auch Mütter leicht ungeschickte Worte finden.
Wissen kann es hier aber keiner.
Deswegen: Was hindert dich denn daran, deine Mutter heute noch anzurufen und nachzufragen: " Du, dieser Satz ´Naja [...]´ beschäftigt mich total - wie hast du ihn denn genau gemeint?" Dann weißt du Bescheid.
Vielleicht meinte sie es so, dass alles im Leben ihrer Meinung nach irgendwie einen Sinn hat - möglicherweise ist sie gläubig und denkt, dass Gott für euch zum besten entschieden hat? - vielleicht, weil der Embryo evtl. nicht gesund war und es unter dieser Umständen besser ist, dass er frühzeitig abgegangen ist, sodass ihr kein schwerbehindertes Kind aufziehen müsst - es kann so viele Gründe geben.