Hallo,
ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 21. ssw. Mich belastet die Fehlgeburt noch sehr stark. Ich habe große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft und einer möglichen Fehlgeburt. Daher wollte ich fragen, ob jemand hier einen Spätabort hatte und danach ein gesundes Kind auf die Welt gebracht hat? Hat es lange gedauert bis ihr wieder schwanger wurdet und wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Ganz lieben Dank für die Antworten!
Fehlgeburt 21. Ssw, danach intakte Schwangerschaft
Hallo Sasi
Ich hatte ebenfalls einen spätabort in der 21ssw Oktober 2022. Es war eine lebendgeburt und nach 8 Minuten ist mein erster sohn eingeschlafen.
Mai 2023 also 7monate später bin ich erneut schwanger geworden. Diesmal konnte ich die Schwangerschaft erfolgreich austragen und mein zweiter Sohn ist kerngesund. Er ist mittlerweile 13Monate alt.
Da der Grund für den spätabort in der ersten SS eine Infektion war habe ich mir eine cerclage und einen FTMMV in der zweiten SS legen lassen. Das hat mir viel Sicherheit gegeben. Angst hatte ich natürlich trotzdem und das die ganze Schwangerschaft über aber die Freude überwiegt zum glück. Schlimm war es dann als man auf die 21ssw ging und als diese überstanden war, war es definitiv besser. Komplett angstfrei und erleichtert war ich erst bei Geburt.
Liebe Grüße ❤️
Ich glaube das wichtigste ist die Gründe für eure stille Geburt zu kennen und nach Möglichkeit Präventivmaßnahmen in der Folgeschwangerschaft zu ergreifen.
Bei mir selbst ging es leider nicht gut aus. Juli 2024 späte Fehlgeburt in der 17.SSW aufgrund von TTTS, im Februar 2025 dann TFMR aufgrund von Hydranenzephalie und Ventrikulomegalie in der 18.SSW.
Beider Verluste hatten nichts miteinander zu tun. Wir hatten aber zwei Mal sehr viel Pech und einfach komplett unterschiedliche Gründe für das Ableben unserer Kinder.
Niemand kann ausschließen, dass in einer Folgeschwangerschaft wieder etwas passiert. Aber nach Möglichkeit kann man ausschließen, dass das selbe nochmal passiert.
Lasst euch da einfach gut beraten bevor du wieder versuchst schwanger zu werden.
Alvate mit 🌟🌟🌟
Vielen Dank für die Antworten! Bei uns konnte kein Grund gefunden werden. Wir haben sie auch nicht in die Pathologie geschickt, weil man uns gesagt hatte man findet selten einen Grund. Daher habe ich Angst, dass es nochmal passiert. Dann wünsche ich alles Gute 😊
Hallo, mein erster Sohn wurde in der 23. SSW still geboren, den Grund kannte zu dem Zeitpunkt auch niemand. Wir haben uns dann 1 Jahr Zeit gelassen und ich wurde im 1. ÜZ schwanger. Ganz am Anfang wurde im Ultraschall ein Uterusseptum festgestellt, das höchstwahrscheinlich die Ursache des ersten Verlusts war. Diese Schwangerschaft endete leider in der 12. SSW und ich ließ später das Uterusseptum operativ entfernen. Meine dritte Schwangerschaft ging glücklich mit der Geburt meines Sohnes aus. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich eine innere Gewissheit, dass sie gut ausgeht, was ich bei der ersten leider nie hatte. Natürlich hatte ich auch Angst, besonders als nach und nach ein paar Komplikationen auftraten. Dennoch war nicht Angst für mich die größte Belastung, sondern die Trauer um meine Sternchen, die während der Schwangerschaft so schlimm war wie nie zuvor.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Für uns war das Jahr Pause richtig. Wir haben tolle Reisen unternommen und waren psychisch und physisch gestärkt. Besprich mit deinem Gynäkologen, ob es noch empfohlene Untersuchungen gibt. Das gibt vielleicht auch Sicherheit. Alles Gute!
Ich fühle mit dir.. bei uns gabs viele schlimme Befunde und dann in der 25. SSW die stille Geburt unserer Tochter. Wir möchten es auch irgendwann wieder probieren, aber ich kann darüber grad noch überhaupt nicht nachdenken. Habe allerdings viel nachgelesen und es soll wohl schnell und besser klappen nach einer FG. Fühl dich gedrückt und von Herzen verstanden..