Ungeduldig

Hallo alle zusammen. Ich bräuchte mal eure Hilfe ..

Letzte Woche Dienstag (9ssw) war ich beim FA weil ich leichte Blutungen und Schmerzen wie bei der Periode hatte. Ergebnis: Baby hat keinen Herzschlag und ist nur 3mm groß.
Zwei Wochen zuvor war der Herzschlag da und Baby 5mm groß. Meine Ärztin hat mir gleich angeboten, dass ich abwarten kann ob es allein abgeht, da ich mit ner Ausschabung schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich hatte gehofft es würde schnell gehen, da der Körper ja schon reagiert und sogar die Schwangerschaft sich schon „zurückbildet“ .. pustekuchen.. eine Woche ist vergangen und ich habe immer noch nur ab und ganz wenig rosa Ausfluss.
Meine Ärztin meinte auch, wenn es zu lange dauert, dann kann ich eine Überweisung holen.
Aktuell frage ich mich aber, warum sie mir nicht den Vorsorge Termin gelassen hat um zu schauen ob da überhaupt was voran geht. Weder blutentnahme noch Ultraschall wurden mir angeboten. Heute habe ich mal ein Rosmarinbad gewagt und hoffe es passiert was. Wann würdet ihr den FA kontaktieren um mal ne Kontrolle zu machen, wenn’s nicht voran geht.? Bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Liebe Grüße

1

Hallo
Als erste tut es mir leid was du durch machst! Ich hatte vor einem Jahr genau die gleiche Situation! Erst war das Baby fast 0,6 cm groß und dann ist es auf 0,3 schon geschrumpft ( wird ja vom Körper ausgelöst) bei mir hat es 8 Tage gedauert. Ich habe dann vom 16-17.3 verbenen Tee getrunken( verbenenkraut+frische ingwerwurzel,Zimt und Nelken) und am 18.3 Kamm dann alles raus. 😞
Ich wünsche dir viel Kraft

2

Danke dir für die schnelle Antwort🫶🏻

Also warte ich diese Woche noch ab und frag dann mal ob die ne Kontrolle machen können.

3

Naja man kann ja selbst dafür Sorgen. Und wenn du dann bluten solltest, muss danach ja eh geschaut werden ob alles an Gewebe raus ist!

4

Hey, mir wurde quasi nur eine Überweisung zur Ausschabung mitgegeben, nachdem ich über die Möglichkeiten aufgeklärt wurde, und auch kein weiterer Termin.

Ich hatte mich dann ziemlich schnell dazu entschieden erst einmal abzuwarten. Das Kleine ist vor ca. 4 Wochen stehen geblieben und mein Körper macht aktuell noch gar keine Anstalten sich von der Schwangerschaft zu trennen. Lediglich ein paar Krämpfe. Eine Woche warten wir noch, dann ist schon ein Termin zur Absaugung "reserviert".

Etwa 3-4 Tage vor der OP habe ich nochmal einen Termin bei meiner Gyn vereinbaren sollen, entweder, weil die OP im Anschluss vielleicht nicht mehr nötig ist, weil es der Körper alleine geregelt hat, oder um zu schauen, ob die Fruchthöhle nicht vielleicht eh schon so tief gerutscht ist, dass es die nächsten Tage abgeht.

Die Gynäkologin meinte es kann bis zu 8 Wochen dauern, im Internet ließt man aber auch, dass es bei wenigen Frauen gar nicht von alleine klappt, das Risiko einer Sepsis ist zB auch gegeben, wenn lange nichts passiert.

Falls du es nicht wusstest, du hast auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf Hebammen Betreuung. Meine kommt Morgen und ich bin gespannt, ob sie noch Tipps oder Empfehlungen für mich hat.

Alles Gute für dich 🙏

5

Hei, danke auch für deine Antwort .. wow 8 Wochen?! Die Ärzte sind doch immer so pingelig, wegen der sepsis und so.. ehrlich gesagt, hab ich riesige Angst, dass ich eine von den wenigen bin, bei denen es nicht von allein klappt .. Ich hatte insgesamt schon 3 Ausschabungen. 1x MA und 2x Plazentareste nach den Geburten meiner Kinder 😩
Dann hatte ich einen frühen Abgang in der 5ssw (zum Glück ohne Probleme) und eine biochemische Schwangerschaft.. deswegen wollte ich es dieses Mal ohne Ausschabung probieren. Meiner Hebamme wollte ich Bescheid sagen, wenn es noch ein zweites Mal bestätigt wurde. Aber da es mich erst mit Magen Darm und jetzt mit Corona umgehauen hat, war ich auch nicht in der Klinik. Und jetzt hänge ich hier in den Seilen .. Denke ich werde mich morgen mit ihr in Verbindung setzten. Vielleicht hat sie auch ein paar Tipps für mich.

Ach ja und viel Kraft dir noch auf deinem Weg 🍀

Bearbeitet von saturn.31
6

Hallo, hast du diese Info bekommen, vielleicht werden da noch ein paar fragen geklärt https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf vg