SS-Abruch in der 18. SSW

JA, da fragen alle soll ich ein Erst-Trimester-Screening machen?
Wär schon toll : Baby-TV.....

Ich hatte nach einer FG unglaubliche Angst vor Trisomien etc. War auch schon 35 Jahre.........

Also bei meiner 2te SS ließ ich es machen. Es war herrlich. Der Krümel bewegte sich und der Arzt "fand" auch alles, was er berechnen musste. Ich bekam sogar ein 4-D-Bild mit nach Hause und noch Blut abgenommen.

2 Tage später musste ich wieder hin, wahrscheinlich ein Laborfehler! Muss nochmal Blut abnehmen lassen. Die Ärztin und wir schauen wieder Baby-TV. TOLLES Erlebnis.
Nach dem US erklärt sie: Es besteht der Verdacht Trisomie 13/18! #schock
Wir müssen die Blutwerte abwarten.

2 Tage später erklärt mir der Chefarzt: "Sowas hatte ich noch nicht gehabt, dieses Kind auf dem US kann kaum eine Trisomie 13 oder 18 haben. Es sieht viel zu gesund aus. Wenn Sie es definitiv abklären wollen, rate ich Ihnen zu einer FWU"

Gesagt, getan.

Das FWU entnahm wiederum ein anderer Chef-Arzt und meinte danach: "Wollen Sie ein Schnelltest, ich denke, den können Sie sich schenken. Es würde mich sehr wundern, wenn dieses Kind eine Trisomie 13 / 18 hätte. Lediglich ein bißchen klein ist es"

Der Fish-Test ergab keine Trisomie 13, 18, 21.

Ich war erleichertert!!!

Nach 14 Tagen wollte ich das Endergebnis abfragen, aber es war noch nicht da. 15. Tag, 16. Tag. 17. Tag......
Nach fast 3 Wochen rief mich die Klinik an. "Sie haben am ...einen Termin in der Humangenetik"

Dort wurde uns dann eine dreiviertelstunde erklärt, was Chromosome sind und alle Vorfahren und ihre event. Krankheiten notiert. Als das durch war, erklärte man uns, dass es eine traurige Mitteilung für uns gäbe.
Unsere Tochter ist körperlich und geistig extremst schwerstbehindert. Dies ist nicht therapierbar!#schock#heul#heul#heul
Würde Sie es bis zur Geburt schaffen, hat sie eine Lebenserwartung von nicht mehr als einem halben Jahr.
Sobald sie auf der Welt wäre, würde sie mit Schläuchen gespickt werden. Lebenserhaltene Maßnahmen eben.

Höchstwahrscheinlich würde es aber eher zu einer Fehlgeburt kommen. Nur die sei auch mit jedem Tag mehr gefährlicher für mich selbst. Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir einen SS-Abruch machen wollen.

WAS? Unser Wunschkind? Ich heulte hysterisch!

Es folgte eine sehr ausführliche Erklärung über dieses Syndrom
und alles was damit einhergeht.

MEINE TOCHTER WIRD NICHT AUF EINER INTENSIVSTATION TAGTÄGLICH GEQÄULT! NICHT SOLANGE ICH DAS VERHINDERN KANN! Wir entschieden uns zum Abbruch.

In der Klinik zeigte man mir auf dem US schon die ersten sichtbaren Deformierungen. Unsere Tochter hatte so gut wie keine Schädeldecke.. Sie war viel, viel zu klein.......

In der 18. SSW gebar ich sie. Der Arzt zeigte uns weitere Deformierungen, die man auf dem US noch gar nicht sehen konnte.

Es war bisher der schlimmste Schicksals-Schlag, den ich erleben musste. Meine Tochter hat keine Sekunde gelitten, sie musste keinen Schmerz auf dieser Welt ertragen! Ich bin ihre Mutter! Ich werde sie nie vergessen! Oft schau ich mir ihr Bild an.
Irgendwann muss ich meinem Krümel im Bauch erklären, wie ich so eine schreckliche Entscheidung treffen konnte. Die große Schwester wird er/sie nie kennenlernen.

Mama

1

laß dich mal ganz doll#liebdrueck.
ich war sehr ergriffen als ich das eben gelesen habe.
denke ich hätte auch so gehandelt wie ihr. dein krümel wird seine große schwester zwar nicht sehen aber er/sie wir sie kennen lernen durch dich und deinen erzählungen. ich wünsche dir alles erdenklich gut und ganz viel glück.
lg tina

2

Hallo!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen. Ich weiss gar nicht so richtig was ich schreiben soll - mir fehlen die Worte.

Ich habe Hochachtung vor Deiner Entscheidung, und ich denke, ich hätte ebenfalls so entschieden. Es ist sicherlich besser so, als wenn Deine kleine Tochter vielleicht nur 6 Monate gelebt hätte, und in dieser kurzen Zeit auf unserer Welt nur Schmerzen gehabt hätte.

Ich möchte Dir kurz von meinem "grossen Bruder" berichten. Als meine Mutter damals schwanger wurde, war sie grad mal 18 Jahre alt. Sie bekam im September 1978 einen Sohn, bei dem die Ärzte sofort sahen, das etwas nicht stimmte. Er war blind, sämtliche innere Organe waren nicht ausgebildet und er hatte einen Wasserkopf. Dieser kleine Mensch ist nie aus dem Krankenhaus rausgekommen, und wurde nur durch Maschinen am Leben gehalten. Im Februar 1979 haben meine Eltern dann die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt - er war kurze Zeit später tot. Die Ärzte rieten meiner Mutter, so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden, und so entstand ich bereits im März 1979.

Ich habe mit 11 oder 12 im Stammbuch meiner Eltern entdeckt, dass ich nicht ihr erstes Kind war. Ich war geschockt und traurig, und auch jetzt laufen mir die Tränen beim Schreiben.

Wenn die Medizin damals weiter gewesen wäre, hätte man diesem Kind und auch meiner Mutter viele Schmerzen ersparen können. Aber damals sind die Untersuchungen nicht gemacht worden, sie waren schlichtweg einfach zu teuer.

Sorry, das ich jetzt abgeschweift bin, das wollte ich eigentlich nicht. Ich wünsch Dir alles Gute, eine schöne Rest-SS und viel Spass mit Deinem Wurm im Bauch!

Gruss Nicole

PS.: Ich finde Deine Entscheidung nicht schrecklich, Du hast das Beste für Dein Kind gemacht, und Dein Wurm wird irgendwann stolz auf Dich sein, das Du diese, wie ich finde richtige, Entscheidung getroffen hast!

3

Hallo kele89!
Ihr habt vor so einer schweren Entscheidung gestanden, bei der es (glaube ich) kein Richtig oder Falsch gibt. Egal wie Ihr Euch entschieden hättet, Ihr würdet Euch Vorwürfe machen! Ich habe 2005 in der 34+5 SSW einen Sohn bekommen, er hat nach der Geburt nicht geatmet und mußte in den Inkubator. Überall hatte er Schläuche, der Monitor piepte. Es war ein ganz schrecklicher Anblick. Wir konnten die Situation aushalten, weil wir wußten, daß er es in ca. 3 Wochen alles überstanden hat und gesund mit nach Hause darf! Diese Hoffnung auf ein glücklichen Ende hattet Ihr nicht! Ich hätte mich genauso entschieden wie Ihr.
Ich kann mich nicht in Eure Situation hineinversetzen, aber ich wünsche Euch viel Kraft, um mit diesem schweren Schicksalsschlag leben zu lernen. Natürlich wirst Du Deine Tochter nie vergessen, sie war bestimmt wundervoll und sie wird immer die kleine Schwester Eures ersten Kindes sein, die nun bei den Sternen wohnt!
Dadurch, daß Ihr sie fest in Herz geschlossen habt, wird sie immer ein Teil Eurer Familie sein.
#kerze
Alles Gute, Saskia mit Leo1,5 an der Hand und#stern im Herzen!

4

Hallo
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, denn mir erging es ähnlich- bloss in der 24.SSW.
Lenny wurde vor 14 Monaten still geboren, nachdem festgestellt wurde dass er schwerstbehindert war.
Sein grosser Bruder Luca spricht noch viel von ihm,sein kleiner Bruder in meinem Bauch wird auf jeden Fall auch von ihm wissen.
Ich vermissen Lenny heute noch immer sehr und kann einfach nicht verstehen und auch nicht gut akzeptieren dass uns so etwas passiert ist.
Aber für Lenny war es die beste Entscheidung,die einzigste Entscheidung und er musste nicht leiden.Ob er im Mutterleib Schmerzen hatte,kann ich nur erahnen,denn er wurde von schwere Spastiken gezeichnet...
Ich werde Lenny nie vergessen. ICh weiss dass er dort wo er ist gut aufgehoben wird.
Irgendjemand hat mal gesagt:
"Wir entscheiden uns nicht gegen die Seele unseres Kindes,sondern nur gegen den Körper. Und unsere Kinder werden den Weg zu uns finden"
Ich wünsche diese schlimme Zeit niemandem.
Ich wünsche dir eine schöne SS und dass dein Baby gesund zur Welt kommt.
#liebdrueck#kerze
Lg Sylvie (23.SSW)+ Luca (fast 3)+#stern Lenny

5

Hallo!

Ich habe auch schon 2 #stern.

Es tut mir unendlich leid was dir passiert ist.

Auch wenn ich noch nicht in dieser Situation steckte kann ich mir richtig vorstellen wie es dir ergang. Es muß schlimm für dich gewesen sein.

Es war wohl das Beste was du machen konntest.

Du hast deinem Kind die Qualen erspart!

Dort wo sie jetzt ist wird sie glücklich und geborgen auf euch nieder schauen.

Ich wünsche euch für die Zukunft ganz viel Kraft #klee.

LG
Nadine