Angst vor Ausschabung! Erfahrungen bitte?!

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte am Di eine FG in der 10.SWW:-(. Bei mir wurde ein MA bereits 10 Tage vorher diagnostiziert. Ich wollte das Krümelchen aber von alleine gehen lassen und habe die FG abgewartet. Heute war ich zur Kontrolle und muß leider doch ausgeschabt (schreckliches Wort) werden#gruebel. Morgen soll ich einen Termin machen. Ich habe aber Angst, daß zuviel weggenommen wird und ich dann nicht mehr schwanger werden kann! Wem geht es ähnlich oder wer kann mich beruhigen?! Hattet Ihr dolle Blutungen nach der AS?
Ich freue mich über Antworten, #danke schon mal

LG Saskia+#stern

1

Hallo Saskia,

tut mir sehr leid, was passiert ist. Ich hatte im Februar 2006, auch in der 10. SSW einen Missed Abort und wurde ausgeschabt. Ich habe eine Tablette bekommen, die ich abends nehmen musste und bin morgens um 7.30 Uhr ins KH. Leider kam ich erst um 11.00 Uhr dran. Hatte eine kleine Vollnarkose und bin ca. 30 Minuten später aufgewacht. 2 Stunden danach konnte ich schon heimgehen. Die Blutung war eigentlich nicht so arg - eher Periodenähnlich. Du brauchst keine Angst zu haben, dass irgendwie zuviel weggeschnitten wird, die Ärzte haben, so traurig es klingt, viel Erfahrungen mit solchen OP's. Ich sollte dann 3 Monate mit einer erneuten Schwangerschaft warten, die Ausschabung war am 20.02 und am 21.05 hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand, meine kleine Maus Emilia wurde am 01.02.07 geboren und liegt gerade friedlich in ihrem Bett und schlummert #freu

Lieben Gruss
Kerstin

4

Hallo Kerstin! Danke für Deine beruhigende Antwort. Man hört ja immer nur die Seite der Ärzte, es ist auch schön hier die Erfahrungen von anderen Frauen in der gleichen Situation zu hören bzw. zu lesen!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Emilia und viel Freude mit Deiner kleinen Maus,#blume Saskia.

2

Hallo Saskia!

Ich hatte auch schon mal eine AS und davor auch furchtbare Angst. Es ist gewiss nicht schön, was aber eher mit dem psychischen Aspekt zusammenhängt.
Vorher bekommst du normalerweise eine Tablette, die dir die Angst nimmt. Von der Narkose kriegt man gar nicht viel mit. Man braucht für eine AS normalerweise nur eine Kurznarkose, da der Eingriff nicht sehr lange dauert.
Ich hatte danach beim Aufwachen zwar Schmerzen, bekam aber sofort ein Schmerzmittel, wodurch sie verschwanden und auch nicht mehr wiederkamen.
Was die Ängste der neuen Schwangerschaft betrifft, da muss man - leider - sagen, dass eine AS heutzutage ein Routineeingriff ist. Eine Schwester im Krankenhaus sagte, dass sie pro Woche ca. 3 - 4 AS nach MA bzw. FG machen.
Die Blutungen danach sind gar nicht so schlimm, bei mir waren sie weniger als bei der normalen Periode.
Die Blutungen nehmen schnell ab, nach einer Woche sind sie meist vorbei. Ein paar Tage später können nochmal Blutungen auftreten, das erklärt dir aber der Gynäkologie nochmals genauer.
Einen Fehler, den ich gemacht habe, sollte man wahrscheinlich vermeiden. Da ich keinen Schmerzen hatte, als ich wieder daheim war, bin ich wg. der Ablenkung wie irre durch die Wohnung und habe die Wäsche gemacht usw. Dadurch bekam ich ziemliche Krämpfe wie bei der Regel - also unbedingt ein paar Tage die Füße stillhalten! Das sagt einem oft nur keiner!

Drücke dir die Daumen!

Felicia

7

#danke für Deine Antwort, Felicia!
Gut, daß ich keine Angst vor der OP haben muß....
Allerdings ist das mit dem Füße stillhalten nicht so einfach: ich habe hier einen 1,5 jährigen Wirbelwind zu Hause, der den ganzen Tag nur Unsinn macht! Aber damit lenkt er mich ganz gut von der Trauer und dem Grübeln nach dem Warum ab!

LG Saskia#blume

3

Hallo Saskia,

Das tut mir sehr leid! Ich hatte auch eine FG/MA in der 10. SSW.

Vor dem Eingriff (ich finde das Wort auch ganz schrecklich!) brauchst Du wirklich keine Angst haben! Es wird ja sozusagen "nur" die Schleimhaut abgesaugt. Ich hatte danach nur ganz leichte Blutungen ca. 1-2 Tage und danach noch 1-2 Tage SB. Ich hatte auch überhaupt keine Schmerzen. Es wird unter Vollnarkose gemacht. Ich bekam noch ein Medikament, damit sich die Gebährmutter wieder zusammenzieht und Antibiotika. Aus körperlicher Sicht ist es wirklich nicht schlimm! Viel schlimmer war für mich das Seelische...

Und natürlich kannst Du danach wieder schwanger werden! Es muß sich die Schleimhaut nur wieder gut aufbauen, damit sich wieder ein Ei einnisten kann. Ich trinke dafür Himbeerblättertee - keine Ahnung ob es hilft.

Mach am Besten schnell einen Termin, dann hast Du es hinter Dir! Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir keine Sorgen! Falls Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern sofern ich kann.

Liebe Grüße
Kerstin

5

Vielen Dank für Deine liebe Antwort, Kerstin.
Schön , daß man diesem Schicksal und den Ängsten nicht allein ist. Ich werde gleich morgen einen Termin im KH machen und es hinter mich bringen!
Das Seelische ist so ne Sache: ich habe mich momentan ganz gut im Griff, glaube ich. Ich weiß aber nicht, ob das so bleibt oder ob ich doch noch in ein tiefes Loch falle.....#gruebel

#blumeSaskia

6

Hallo Saskia,

ich hatte letzten Freitag eine Ausschabung (10.Wo.), leider schon die 2. Es geht wirklich schnell und tut nicht weh. Man bekommt eine Kurzezeitnarkose (ca. 20min.). Körperlich tat mir nichts weh, der seelische Schmerz ist stärker.

Es ist eher eine "Reinigung" so blöd sich das anhört.

Ich#liebdrueck dich und wünsch dir viel Kraft. Mach den Termin schnell, dann hast du es hinter dir.

Liebe Grüße
Sandra mit Sarah an der Hand und 3 #stern im Herzen.

8

Hallo Sandra!
Tut mir leid, daß Du 3#stern hast!
Ich sehe die OP auch eher als "Reinigung", denn mein Sternchen ist ja schon am Di weggegangen. Aber es ist trotzdem ne unangenehme Sache...
Ich gehe morgen früh gleich ins KH und mache den Termin!

LG Saskia#blume

9

Liebe Saskia!

Es tut mir unglaublich Leid, dass Du Dein Baby verloren hast! #liebdrueck

Also wie die Anderen schon geschrieben haben, brauchst du vor der AS echt keine Angst haben. Ich hatte leider auch schon 3 AS (dazwischen habe ich aber 2 gesunde Buben bekommen), im Dezember hatte ich meine letzte AS.
bei meiner 2. FG habe ich das Baby auch schon früher verloren, aber es musste wie bei dir trotzdem eine AS gemacht werden. Da war der "Eingriff" wirklich nur mehr als "Reinigung". Ich hatte auch davor nicht so eine riesen Angst, weil das Kleine ja ohnehin schon weg war...#heul

Zu Deiner Angst nachher nicht mehr #schwanger zu werden kann ich Dir nur sagen, dass ich immer nach der Ausschabung sofort nach 2-3 Monaten wieder ss war. Ich hatte ja im Dezember meine letzte AS und bin wieder in der 6.SSW.

Hast Du schon einen Termin für die AS?

Ich wünsch Dir alles Liebe,
Pia

10

Hallo,
mir ging es vor einer Woche genauso, wie Dir jetzt. Ich hatte auch die Diagnose Missed Abort und mußte am 17.4.07 zur AS. Ich fand das Wort auch schrecklich, aber es gibt auch kein anderes dafür. Naja, ich war voller Zweifel und Angst, denn ich war vorher noch nie bei einer OP. Dann am Diensatg kam ich 7.00 ins KH und wurde ins Zimmer geführt. Bekam 2 Tabletten, eine zur Beruhigung und eine für die Magensäure (das sie zurück geht) und dann später noch ein Zäpfchen. Ich muss sagen, dass (dieses Zäpfchen) war das Schlimmste, denn es kam mir vor wie eine Abtreibung, da mußte ich heulen. Bekam dann Schmerzen und Blutungen. Und um 13.15Uhr war der OP-Termin und um 13.45Uhr war ich schon wieder wach. Konnte dann Abends wieder nach Hause. Mußte dann nächsten Tag zum FA zur Kontrolle, alles Okay. Und jetzt bin ich noch krank und erhole mich. Erholen körperlich, denn man ist schon geschwächt. Seelisch dauert es aber noch etwas, denn man kann den kleinen Wurm nicht so schnell vergessen, denn irgendwie ist er immer noch in meinen Gedanken. Wird er auch immer bleiben. Am WE werden wir noch im Garten einen Baum pflanzen und die Erinnerungen an unser erstes Baby begraben. Dann können wir uns jedesmal im Frühling wieder daran erinnern, wie es damals war und uns sagen das es immer weiter geht.
Habe keine Angst (ist leicht gesagt), aber ich denke an Dich und Du wirst es schaffen.