bitte brauche dringend rat, schwägerin hat zwillinge verloren

hallo

meine schwägerin hat am freitag ihre beiden mädchen in der 24 SSW gehen lassen müssen. sie ist nach 7 jahren endlich schwanger geworden und alles sah so super aus, wir haben uns zusammen die zukunft ausgemalt wie es mit den zwergen sein würde (ich bin in der 31. SSW und erwarte auch ein mädchen).
sie möchte im moment niemanden sehen oder sprechen ausser ihrem mann, was ich auch total verstehe, aber ich hab so unendliche angst vor dem moment in dem ich sie wiedersehe, es muss ihr doch so weh tun mich mit meinem bauch zu sehen. aber ich möchte ihr auch nicht aus dem weg gehen, ich möchte da sein für sie... aber wie???? waws kann ich ihr den sagen, wie kann ich ihr den bloss trost spenden?

bitte schreibt mir was ihr dazu meint oder wie ich mich jetzt verhalten sollte.

Lieben dank

suzana

1

Hallo Suzana!

Seltsam, ich wollte grade genau die gleiche Frage stellen. Ne Bekannte von mir (eigentlich eher ne gute Freundin meines Mannes) hat auch ihr Kind verloren, in der 10.SSW. Ich bin vier Wochen weiter als sie war und jetzt völlig verunsichert. Würde ihr so gerne Trost zukommen lassen, immerhin wünscht man ja bei einem "normalen" Todesfall (sorry für die Ausdrucksweise!) auch Beileid... Aber ich will sie auch nicht anrufen und sagen "Du, ich hab gehört, du hattest ne Fehlgeburt...". Will mich also auf keinen Fall aufdrängen, aber auch nicht nix tun!
Am liebsten würd ich glaub ich ne Karte schreiben, aber mit was drin???
Oder soll ichs besser doch ganz lassen?


Danke für eure Tipps

Julia

3

Liebe Julia!

Ich war im Dezember in der gleichen Situation wie deine Freundin. Ich habe zum 3. Mal mein Baby in der 12. SSW verloren. Meine beste Freundin ist auch ss gewesen. Sie hat gerade vor einer Woche Ihre kleine Maus bekommen. Sie ist mir aus dem Weg gegangen, hat mich nicht gefragt, wie es mir geht. Es tat sooo weh. Sie hätte mir doch nicht aus dem Weg gehen brauchen, sie und Ihr Baby konnten doch gar nix dafür...
Es hätte mir so gut getan, wenn sie mich einmal angerufen hätte oder einfach einmal vorbei geschaut hätte...

eine andere Freundin (eigentlich eine gute Bekannte) hat mich nach meiner FG angerufen (nach ca. 2 Wochen) und hat mir gesagt, dass sie gehört hat, dass ich mein Baby verloren habe und wie unglaublich Leid es Ihr tut. Es tat so gut, dass jemand mit mir darüber reden wollte und es nicht wieder einmal totgeschwiegen wurde...

Ruf sie doch an und frag sie, ob Du irgendetwas für sie tun kannst. Schau bei ihr vorbei und rede mit Ihr über ihr Baby. Zeig Ihr, dass es dir Leid tut. Sag Ihr, dass Du ein komisches Gefühl hast, weil du auch ss bist und Du nicht weißt, wie Du Dich am besten verhalten sollst…

Ich hoffe, dass ich auch dir ein paar Tipps geben konnte,

Alles Liebe,
pia

4

Liebe Pia!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich werd ihr gleich eine Karte schreiben, anrufen trau ich mich nicht so richtig... Ist auch irgendwie eher die Sache meines Mannes, find ich, er hat ja mit ihr viel mehr zu tun...

Auf jeden Fall Danke an dich!

Alles liebe

Julia

weitere Kommentare laden
2

Liebe Suzana!

Es tut mir sehr Leid für Deine Schwägerin, dass sie Ihr Mädels verloren hat!

Es ist bestimmt eine sehr schwierige Situation, da Du auch ss bist, aber gib Ihr einfach Zeit. Frag sie, wie es Ihr geht, wenn Sie Deinen Bauch sieht und sag Ihr, dass Du es verstehst, wenn sie etwas Abstand braucht, Du aber immer für sie da bist, wenn sie einfach reden möchte.
Reden tut manchmal unglaublich gut und das was am meisten schmerzt ist, wenn niemand mehr über die Babies redet. Man hat dann das Gefühl, dass die Anderen sie vergessen haben, aber in Wirklichkeit trauen sie sich nicht nachzufragen, aber es schmerzt so, wenn man das Gefühl hat, dass sie vergessen werden. Es tut gut, wenn jemand nach 6 Monaten daran denkt, dass sie vor 6 Monaten kleine Engerl geworden sind, oder wenn jemand an den Geburtstermin denkt,....

Ich hoffe, dass ich Dir einpaar hilfreiche Tipps geben konnte,
alles Liebe,
Pia

5

Hallo Suzana,

ich war gott sei dank, weder in der einen noch in der anderen Lage !!!

aber ich denke, wenn Du Dich garnicht meldest, könnte sie traurig werde. Ruf sie doch einfach mal an und frag ob du ihr was gutes tun kannst oder ob sie reden mag.

Und wenn ihr euch trefft, würde ich nichts enges oder Bauchbetonentes anziehen. #kratz

alles liebe und gute

Tatu

7

Hallo

Ich hatte diese Situation auch, nur das ich die Fehlgeburt hatte und meine Freundin den selben ET hatte wie ich.
Es ist schwierig. Ich konnte es Anfangs nicht ertragen Kontakt zu ihr zu haben, obwohl sie nichts dafür konnte.
Am Anfang habe ich den Kontakt gemieden und irgendwann von mir aus wieder aufgebaut.
Ich würde sie anrufen und sehen wie sie reagiert, wenn sie dich erstmal ablehnt nicht böse sein und wenn sie dich braucht dann ist es doch noch besser.

Mel

9

Hallo Suzana,

was mit Deiner Schwägerin passiert ist tut mir sehr leid. Ich weiss genau wie sie sich fühlt, weil auch ich unseren Sohn Christopher Thore am 7. März 2007 still zur Werlt bringen musste. Er ist einsam in der 28+1 in meinem Bauch eingeschlafen.
Zur Zeit gehe ich studieren und meine Banknachbarin ist in der 22. SSW. Letzten Montag war ich zum 1. Mal wieder dort und der Anblick von Ihrem Bauch war sehr schlimm für mich. Ich habe nur geweint. Jetzt finde ich bin ich stärker dadurch geworden. Leider kommt mein Sohn nicht mehr wieder aber ich bin froh das mich meine Freunde so toll unterstützt haben. Gib Deine Schwägerin viel Kraft und sei für sie da, nur das zählt. #klee

Alles Liebe Claudia #liebdrueck