Hab Angst! Schwanger direkt nach Ausschabung(sorry fürs Doppeltposten)

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe bis jetzt nur gelesen. Nun muss ich aber unbedingt mal was bei euch abladen, weil ich sonst mit keinem darüber reden kann und ziemlich Angst habe.. Ich hatte vor vier Wochen eine Ausschabung (Windei) und halte hier gerade ein frisches positives Testergebnis in der Hand!! Ich hatte in den letzten tTagen schon "so ein Gefühl", habe es aber meinem Freund nicht gesagt, weil ich ihn nicht verrückt machen wollte. Wir hatten auch nur einmal Sex nach der Ausschabung. Eigentlich wollten wir zumindest 1 Blutung abwarten, aber naja.. Jedenfalls bin ich gerade total überrumpelt. Mein Freund ist grad nicht da. Ich habe schon so viel gelesen von Frauen, die gleich wieder eine Fehlgeburt hatten. Ich habe totale Angst. Am liebsten würde ich gleich zum Frauenarzt rennen, andererseits ist es mir peinlich, weil der gesagt hat, ich soll jetzt 3 Monate nicht schwanger werden. Der wird denken, ich sei zu blöd zu Verhüten. Es stört mich auch, dass ich hier mit niemandem reden kann, das bräuchte ich wirklich! Ich habe von meiner letzten kurzen Schwangerschaft und der Fehlgeburt nur meiner besten Freundin erzählt und die ist selbst gerade schwanger, deshalb will ich sie nicht mit meinen Ängsten belasten.
Jedenfalls kann es ja sein, dass die Gebärmutterschleimhaut nach der AS noch nicht gut aufgebaut ist oder auch vernarbt ist, oder? Dadurch kann das Risiko einer Fehlgeburt größer sein?
Entschuldigt, dass ich so wirr schreibe, aber ich bin auch grad wirr im Kopf.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach der Ausschabung?
Würde mich über ein paar Antworten total freuen.
Danke und liebe grüße
Jogi

1

Hi!!!
Lass dich erstmal #liebdrueck
Ich fürchte bei dir hilft jetzt nur abwarten!!!
Ich hatte vor 2 wochen ausschabung und wir hatten jetz schon 3mal ungeschützten GV! Hab auch angst das etwas passiert ist(naja mehr davor falls es wieder ne fg werden würde).
aber ich hab schon öfters gelesen dass es nach ner fg gut geht!!!
es ist total unterschiedlich. bei manchen die gleich im 1. ÜZ wieder ss werden geht alles gut und bei manchen eben nicht!!!
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen!!!
Aber versuch bitte positiv zu denken.
Denn klappts bestimmt!!!
Falls du mit jemanden sprechen möchtest kannst du dich gerne bei mir über die VK melden!!
:-)
Alles Gute und vieeeel#klee
Lissi


2

Hallo Jogi,
hab keine Angst #liebdrueck
Freu dich lieber über deine SS!!!!
Was deine vom Arzt aufgetragene Wartezeit angeht: schau mal hier: http://www.muschel.net/?q=node/21
Hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen schlau gemacht: die Wartezeit von 3 oder sogar 6 Monaten ist absoluter Quatsch - der Hormonüberschüss NACH einer abgebrochenen SS stabilisiert sich 4 - 6 Wochen. Das heißt nach diesen Wochen ist dein Hormonhaushalt wieder bei normalnull und da du ja gerade ganz "frisch" SS warst, dürften sich die Hormone schneller wieder stabilisieren als bei einem späten SS-Abbruch.
Lass dich erstmal ganz fest #liebdrueck
Hand aufs Herz:
Dein FA sollte sich mindestens genauso für deine SS freuen wie du und auch dein Freund und wenn das nicht der Fall sein sollte: beiß in sauren Apfel und wechsle den Arzt!
Ich freu mich jedenfalls total für #herzlich und drück dir ganz fest die Daumen das deine SS problemlos verläuft!!!
Wenn du jemanden zum Quatschen brauchst: kannst mich über meine VK anschreiben!

Dickes Bussi und alles Gute,

Sandra

9

@Jogi

Also ich hatte 2 FG bevor meine Tochter kam. Nach der ersten FG bin ich 4 Monate später wieder S geworden und es ging schief. Dann, nach der 2 FG bin ich ungeplant 6 Wochen später S geworden. Meine Tochter ist mitlerweile 5 Jahre alt und hat ein Brüderchen von fast 3 Jahren hintendran bekommen.

Nun steh ich aber vor fast dem gleichen Problem.
Hatte nun vor 4 Wochen meine 4. FG (3. in der 16 SSW und 4. in der 20 SSw) und habe meine erste Mens gestren bekommen. Ich hör auch dauernd, warten, erhol dich, verarbeite es etc...Aber ich kann es nicht. Ich will nicht warten. Das zermürbt mich total.

@Sandra:

Danke für den post aus der "Brigitte". Das hat mir riesig Mut gemacht. Und vor allem das schlechte Gewissen genommen.

Ich krieg auch ständig unterschwellig gesagt, ich sei ja dann selber dran schuld, wenn es wieder schief geht.

Wünsche uns allen viel Erfolg.


LG Bianca

3

Hallo Jogi,

ich hatte letztes Jahr im Feburar einen Missed Abort in der 10.ssw und eine Ausschabung. Mein Frauenarzt meinte auch, dass ich 3 Monate warten soll, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder richtig aufbauen kann. Wenn ich Dich wäre, würde ich morgen auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, bei mir wäre der Schwangerschaftstest nach der Ausschabung auch positiv gewesen, da mein HCG Wert (schwangerschaftshormon) noch so hoch war und sich erst 8 Wochen nach der Ausschabung normalisiert hatte. Nach 3 Monaten war ich dann aber wieder schwanger und meine kleine Süße liegt gerade mit Papa im Bett und kuschelt.

Ich drücke dir die Daumen !

LG
Kerstin und Emilia 12 Wochen


4

Ich hatte 1999 eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Bei der Nachkontrolle sechs Wochen nach der AS wurde ich von der neuen Schwangerschaft überrascht.
Physisch verlief Schwangerschaft und Geburt absolut problemlos, psychisch war ich aber schon überfordert, vor allem um den ET des verlorenen Kindes rum...
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles Gute!

5

Hallo Jogi,

ich war nach der Ausschabung auch sofort wieder schwanger. Außerdem hatte ich Schmierblutungen bis zur 11. SSW. Trotzdem möchte ich dir Mut machen; denke immer positiv. Unser kleines Wunder liegt jetzt in seinem Stubenwagen und schläft friedlich.
Alles Gute und viel #klee!

LG Heike mit Matthias (3 Wochen alt)


6

Freu dich einfach!
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen eine direkt folgende Schwangerschaft spricht. 3 Monate Wartezeit ist eine überholte Angabe und falls es doch schief gehen sollte (was hoffentlich nicht passiert), dann lag es sicher nicht an der nicht eingehaltenen Wartezeit.
Stell den alkoholfreien Sekt kalt und frei dich, wenn dein Herzblatt nach Hause kommt...
Eine wünderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir!
Lg mawo

7

Wenn es Dich nicht stört, dass ich medizinisch und deshalb eher neutral antworte, dann lies mein Posting durch.

Ein Windei ist in dem Sinne keine Fehlgeburt und eigentlich auch keine Schwangerschaft. Das eingenistete Ei teilt sich ja nicht, es entsteht also kein Fötus. Im Prinzip ist man also nur mit einer Fruchthülle schwanger, alleine die Plazenta entwickelt sich bis ca. zur 8. SSW.
Der HCG-Wert steigt aber trotzdem, daher dann auch ein positiver SS-Test. Leider passiert aber sonst nichts mehr, deshalb muss dann häufig ausgeschabt werden. Falls das defekte Ei und der Fruchtsack eben nicht von alleine abgehen.

Aber! Die Chancen auf eine intakte Schwangerschaft sind dann umso höher, weil der Körper sich direkt dran erinnern kann, wie er mit der Schwangerschaft umzugehen hat.
Heisst: Sollte sonst nichts im Wege stehen, hast Du gute Chancen auf eine ganz normale, tolle Schwangerschaft mit diesem Kind. Und frisch geputzt wurde das Häuschen des Babys ja obendrein auch noch, also beruhige Dich etwas, wenn es geht. :-)

Soweit der medizinische Aspekt, der mit meiner persönlichen Meinung über die Emotionen beim Verlieren eines Windeis nichts zu tun hat.

8

Laß dich mal #liebdrueck

Ich kann mich meínen Vorrednern nur anschließen,auch mein FA meinte das das mit den 3 Monaten total überholt sei,und es klappt dann wenn auch der Kopf dazu bereit ist,und das ist bei euch wohl so also freut euch und genießt die Zeit...#huepf


Kathrin mit #stern Maja fest im #herzlich

10

Hallo,
ich hatte am 14.1.06 eine FG, allerdings ohne AS. Am 8.2.06 wurde ich wieder ss und es gab keinerlei Probleme. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und eine Woche nach Termin völlig gesund zur Welt gekommen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Jo

11

Ich hatte im Dezember 2005 eine Abtreibung bin einen Monat später wieder Schwanger geworden.Es war kein Wunschkind,wollte es aber trotzdem unbedingt behalten.Hab mich sooo sehr darauf gefreut!
Doch bei meinen Untersuchungstermin in der 20sten Schwangerschaftswoche wurde festgestellt das es sich nicht weiter entwickelt hat.Es wär nicht lebensfähig gewesen und somit mußte ich es jetzt schon auf die Welt bringen.
Eine Geburt soll das schönste sein,für eine Frau!
Ich mußte mein baby tod gebären.
Nun ist mein #stern chen am Himmel und schaut ab und zu auf mich hinunter

Ich hoffe,Du hast mehr Glück als ich#klee