Erfahrungen FG mit/ohne Ausschabung

Hallo zusammen,

leider hab ich gerade mal wieder das unbeschreibliche Pech, die zweite FG mitzumachen... seit Montag habe ich Blutungen in der 6. SSW, heute wäre ich 6+0 gewesen...

Nun hab ich eine Frage an Euch:

Wie war das bei Euch, habt ihr eine Ausschabung machen lassen oder nicht?
Wenn nicht, wie lang hat es gedauert, bis es "weg" war..?

Bei mir ist es im Moment so, dass es mal kurz blutet und dann auch wieder lange Stillstand ist. Heut morgen beim FA hat man noch das komplette Endometrium (Schleimhaut) gesehen, es hat sich also noch nichts abgelöst... Die Schwangerschaft bzw. Fruchtblase ist aber definitiv nicht mehr da... war ja auch alles noch sehr klein.
Mein FA hat mir dringend zur Ausschabung geraten, da es u.U. ewig dauern kann, bis es komplett "abblutet". Ausserdem kann die Blutung mal so schlimm sein, dass ich eine Transfusion bräuchte!

Irgendwie hat er mich damit total verunsichert. Ich soll morgen wiederkommen zum US, er will sehen, ob sich was tut... aber seit heute morgen blutet es wieder überhaupt nicht mehr, also kann sich ja nichts getan haben...

Wenn das so weitergeht, ist das ja auch kein Dauerzustand für mich und ich möchte endlich ein Ende in Sicht haben, auch das immer noch hoch vorhandene HCG macht micht verrückt! Meine Brust spannt nach wie vor und mir wird ab und zu schlecht... versteht ihr? Ich fühl mich schwanger und bin es gar nicht mehr... das kann so auch nicht weitergehen!! So kann ich nie nach vorn schauen...

WAS SOLL ICH NUR MACHEN??? Vor einer Ausschabung hab ich tierische Angst (Narkosenphobie)... allerdings wär es damit schnell "erledigt" und ich hätte es hinter mir..

Hat mal einer von Euch eine AS unter örtlicher Betäubung machen lassen, und wie war das?

Helft mir bitte...

LG Inez

1

hallo
hatte auch eine fg in der 9ssw und es ging so ab ,mein frauenarzt sagte wir schauen nach ca 1 woche nochmal nach und dann entscheiden wir , ob as oder nicht ,bei mir ging es so und nun hab ich nochmals 2 gesunde kids bekommen.

alles ,alles liebe ,mega die dich sehr gut versteht,denn sie hat auch eine phobie für narkose und krankenhäuser,hatte grad vor 6 wochen eine ks


liebe grüße mega mit luca 19monate und julia 6wochen und patrick 15jahre und gatte erich

2

Hallo Inez,

erst mal tut es mir leid dass du das schon zum zweiten Mal mitmachen musst.
Ich hatte im vorletzten Jahr eine FG ohne Ausschabung, an einem Mittwoch hatte ich eine ganz leichte Blutung, am Donnerstag dann war sie hellrot und stärker und ab dem Mittag hatte ich dann dieses regelmäßige Ziehen im Kreuz.
Das ging so bis Samstag, da habe ich dann das Baby verloren. Es sah aus wie eine kleine Nachgeburt und die Diagnose war auch: Abortus completus.
Ich bin echt froh das mein FA mich nie zur Ausschabung gedrängt hat, ich bin am Montag dann zum Ultraschall wo er nachgeschaut hat ob alles draußen ist. Sah so aus. 3 Wochen später wurde nochmal gekuckt und zusätzlich das HCG bestimmt.
Also ich denke es geht auch ohne Ausschabung, aber man muß es kontrollieren.
Ich war eigentlich ganz froh mit meinen eigenen Augen die FG gesehen zu haben.

Ich wünsch dir alles Gute und das es nicht zu lange dauert.

LG Irene

PS: Und natürlich dass du endlich eine normale SS haben darfst.

3

Hallo Inez,

laß Dich erst mal drücken!

Ich hatte bereits 3 FG: die erste ohne Ausschabung, die folgenden 2 mit. Tja, was soll ich sagen? Ich persönlich empfand die Ausschabungen als "unkomplizierter". Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte ein super Ärzteteam und alles verlief problemlos. Keine Schmerzen danach, einfach nichts, die erste Periode kam auf den Tag genau wie´s sein sollte. Nach 3 Stunden bin ich wieder heim gefahren.

Bei der 1. FG setzten bei mir Blutungen und Bauchkrämpfe ein, dass alles zu spät war. Ach ja, das ganze zog sich mal mehr, mal weniger stark ca. 1 - 1,5 Woche(n) hin.

Ich persönlich halte die AS für besser, aus den Gründen, die Du auch anführst: es ist schnell "erledigt" und Du hast die Garantie, dass nichts zurückbleibt. Die Angst vor so einem Eingriff hat aber glaub ich jeder.

Raten möchte ich Dir allerdings trotzdem zu nichts. Nur soviel, bei mir war die AS bei Weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.


Wünsch Dir viiiiiel Kraft,

Silke

5

Hallo Inez,

ich hatte vor 2 Jahren auch eine FG mit Ausschabung. Ich war in der 8. SSW und bekam an einem Samstag heftige Kreuzschmerzen und Unterleibsschmerzen-bin dann auf Toilette, wo ich die starke Blutung bemerkte mit etwas größeren Hautstücken......gleich ins KH und der Arzt stellte dann einen Abgang fest, wo aber noch einige Reste in der Gebärmutter waren. Da riet er mir zu einer Ausschabung-das sich auch nichts entzünde und eben alles raus ist. Ich fand das auch besser so!

Ich wünsche Dir Alles Gute!

4

Liebe Inez!
Lass Dich mal drücken #liebdrück!!
Hatte selbst vor 1 1/2 Wochen eine Fehlgeburt in SSW 6+2.
Muste eine Nacht im KH bleiben, für den Fall, dass die Blutungen sehr stark werden.
Hatten sich dann aber beruhigt und mein FA hat mich Sonntagmorgens nach Hause gehen lassen.
Er hat gesagt ich solle drei Tage später nochmals kommen, dann würde er entgültig entscheiden, ob eine AS nötig ist oder nicht.
Als ich dann Mittwoch letzte Woche hin bin, hat er gesagt, dass keine AS nötig ist, da alles von alleine abgegangen ist.
Da war ich natürlich sehr froh - da ich am 6.3. erst zur Bauchspiegelung im KH war.
Mittlerweile haben meine Blutugen aufgehört und ich fühl mich - zumindest körperlich - wieder einigermassen hergestellt.
Nur bedrückt mich eine Sache etwas: Mein Doc hat gesagt, dass wir die nächsten 3 Monate verhüten sollen #schmoll!
Wi hast Du dies gehandhabt nach Deiner ersten FG?!

Sei lieb gegrüßt
Tifi

6

Danke für Eure lieben Antworten!!

Ich hab auch mal gegoogelt und von AS mit örtlicher Betäubung und Beruhigungsmittel gelesen... ich denke ich werde (wenn die AS vonnöten ist) diese Variante wählen, auch wenn sie etwas schmerzhafter ist. Aber ich möchte es schon bewusst mitbekommen und ausserdem, wie gesagt die Narkosenphobie...

Bei meiner ersten FG wurde bei SSW 4+4 eine Eileiter-SS vermutet (weil man in der Gebärmutter nichts gesehen hatte... kein Kommentar!) und ich wurde zu einer Bauchspiegelung "überrumpelt", die direkt am nächsten Tag gemacht wurde. Es war aber keine Eileiter-SS, aber wohl auch keine intakte SS, da der HCG schon absinkend war... Naja, deshalb möchte ich mich jetzt auch nicht schon wieder zu schnellen Entscheidungen hinreissen lassen.
Deshalb wohl auch die narkose-Phobie. Ich hatte sie ganz schlecht vertragen, mir war furchtbar übel hinterher, habe die Muskellähmung vor dem Einschlafen bewusst miterlebt, alles in allem fand ich es schrecklich... Dabei wurde ich dann auch ausgeschabt...

@tifi: Mir wurde damals gesagt, einen Zyklus aussetzen! Leider hat es bei uns zwei lange Jahre gedauert, bis es wieder klappte... und jetzt das!
Meine Freundin hatte auch eine FG, setzte einen Zyklus aus, wurde dann direkt wieder schwanger und bekam einen gesunden Sohn... ich kenn auch jemanden, die ohne Aussetzen direkt wieder ss wurde!
Wenn der Körper bereit ist, eine SS aufzunehmen, wird schon ok sein. Drei Monate ist überholt und veraltet... so mein FA.
Hör auf dein Körpergefühl! Ich werde es direkt wieder versuchen, soviel steht fest...

Und hoffe, dass es nicht wieder zwei Jahre dauert #heul#schmoll#heul

LG Inez

7

hallo inez,
ich glaub ich hab dir vor ein paar tagen bereits geschrieben.
eine as würde ich auch versuchen zu umgehen,wenn du bereits blutungen hast.
bei 8+3 wurde bei mir die diagnose gestellt,dass das herzchen nicht mehr schlägt,bei 8+6 setzen leichte SB ein und bei 10+0 dann ganz starke blutungen.ich bin dann noch ins kh und hab unser baby auf der toilette bekommen.das fand ich gut und richtig so.viel besser,als gleich die AS zu bekommen.
leider blutete ich danach noch so stark,dass ich doch gleich in den op musste.
aber zwischen den starken blutungen und der op hatte ich noch massig zeit.von daher würde ich es wohl,im ernstfall,wieder so machen.
ich hatte nach der 1.fg auch noch zwei frühaborte und bin jetzt in der 21.ssw mit einem kleinen jungen.#blume lässt du noch ein paar sachen überprüfen-gerinnung,schilddrüse,hormone?

alles liebe,anja