hallo ihr lieben,
ich habe meine beiden kinder verloren. das erste in der 24ssw und das zweite in der 22ssw, beide durch eine muttermundschwäche.
ich suche leute denen es ähnlich gegangen ist oder geht oder welche die vielleicht folgekinder haben. ich weiß einfach nicht ob und wie ich eine weitere schwangerschaft durchstehen könnte obwohl ich mir nichts mehr wünsch als ein kind.
viele grüße
caro
muttermundschwäche
hi,
das tut mir leid
ich habe zwar da keine erfahrung aber bei meiner mutter war es dmals so das sie eine seklarge ( oder wie man es uch schreibt ) gelegt bekommen da ihr mumu net so tolle war in iher letzten SS ..
Ich weis nur das es bei ihr so was das der mumu nicht standgehaltenhat un er sich auch öffnen wollte ..
vieleicht solltest du nich nal mitzz deinen FA reden wie man es verhindert kann das es nicht wieder zu einer FG kommt ..
Och mensch das tut mir so leid grad wenn man so weit ist dann so was
Ich drück dir fest die daumen un alle alles gute
boah sry für die schreibfehler hatte eben anscheint zu viel in den augenbekommen
sry hoffe dukannst es aber trotzdem lesen bz. verstehen
Hallo Caro,
es tut mir sehr leid was Du da schon durchmachen mußtest.
Bei meinem 3. Kind mußte ich fast die gesamte ss liegen und mir wurde eine Cerclage gelegt. Mein Gebärmutterhals war durchweg 11mm. Keiner hatte geglaubt das ich es schaffe, zumal ich ja noch 2 Kinder um mich herumhüpfen hatte. Ich muß dazusagen das ich aus dem KH auf eigenen Wunsch nach Hause bin. Eine Haushaltshilfe hat sich um alles gekümmert. Ich durfte nur zur Toilette aufstehen. (Anfangs nicht mal das )
Die Cerclage wurde 4 Wochen vor Termin entfernt und der Kleine kam erst 5 Tage vor Termin!
Wäre das evt. eine Alternative für Dich? Klar auch eine Cerclage ist ein Risiko, nicht jeder Arzt ist dafür. Zumal es auch nicht nachweisbar ist ob das Teil überhaupt etwas bringt.
Bei mir hat es das und der kleine Mann ist inzwischen schon 2 Jahre alt.
LG,
Susi
Liebe Caro,
ich habe leider das gleiche erlebt - mein Sohn kam in der 23.SSW als stille Geburt zur Welt (2005 wegen Zervixinsuffizienz, Trichterbildung).
Im November 2005 wurde ich wieder ss und in der 13.SSW wurde ein Totaler Muttermundverschluss (TMMV) nach Saling (ein Institut in Berlin- schau mal im WWW nach) gemacht.
Leider bildete sich wieder ein Trichter und ich mußte von der 23.-33.SSW liegen. Der Trichter bildetet sich zurück und am 5.August kam meine süße Tochter- zwei Wochen zu früh, gesund und munter zur Welt.
Von einer Cerclage halte ich gar nichts, da sie bei einem Trichter oft nicht hält. Der TMMV ist wirklich nicht schlimm und auch die Geburt war gar kein Problem.
Zudem hatte ich eine tolle Hebamme parallel zum FA und wurde auch alle zwei Wochen beim FA untersucht. Viel Ruhe, viel liegen, keine Anstrengung! Das ist ganz wichtig!
Ich habe auch noch Bryophyllum Trit. 50% von Weleda eingenommen, welches gegen frühzeitige Wehen hilft und auch die Psyche unterstützt.
Ich kenne inzwischen ganz viele Frauen, die das gleiche durchgemacht haben wie wir und sie haben alle gesunde Folgebabys bekommen
Ob ich an Deiner Stelle die Kraft hätte es ein weiteres Mal zu probieren? Ich weiß es nicht.
Nur eines weiß ich sicher: ich werde das Glück nie wieder herausfordern. Ich hatte furchtbar Angst, dass es wieder passieren kann und nochmal stehe ich das nicht durch.
Warum wurde nach der Geburt Deines ersten Sternenkindes bei der zweiten SS nichts unternommen?
Wenn Du magst kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.
Alles Liebe!
Lizzy 2000 mit Sohn (*2000) und Sohn (*+ 2005) und Tochter (*2006)
Hallo Lizzy,
bei mir war auch ein Trichter. Wie ich schon sagte die Ärzte waren zweigeteilter Meinung. Aber es ging ja Gott sei Dank alles gut.
LG,
Susi
Liebe Susi,
ich kenne auch eine Frau bei der eine Cerclage gut gehalten hat.
In der SS mit meinem zweiten Sohn wurde eine Notfall Cerclage gemacht, die dann nicht gehalten hat. Deshalb hatte ich viel zu viel Angst, dass es auch diesmal nicht hält.
Und wäre es nach meinem FA gegangen so hätte ich in meiner letzten SS gar nichts machen lassen
Ich bin froh, dass ich mich auf nichts eingelassen habe und meinen Willen durchgesetzt habe. Ein TMMV schützt auch besser vor aufsteigenden Infektionen. Ich glaube, dass das ein Risiko ist, vor das eine Cerclage nicht wirklich schützt.
Gut, dass bei Dir alles gut ging
Alles Liebe!
Lizzy
Hallo Caro,
mir wurde in der 19ten SSW gesagt das ich ein Trichterbildung und eine Zervix von 2,5 cm habe!!
Wurde dann vor die Wahl gestellt nach Hause zu gehen,mich zu schonen und der Natur ihren Lauf zu lassen-oder im KH zu bleiben und eine Cerclage zu bekommen!!Sie sagten mir auch die Cerclage wäre keine Garantie das es bleibt!!
Habe mich für die Cerclage entschieden+strenge Bettruhe bis meine Kleine 2000gr. hatte!!!Außerdem bekam ich jeden Abend Vagi-C Zäpfchen um mich vor Infektionen zu schützen,mein Highlight war die wöchentl. Kontrolle beim F-Arzt!!!
Außerdem hatte ich eine Haushaltshilfe weil ich schon eine Tochter hatte!!
Meine Kleine kam dann 2 Tage vor ET.
Haben uns aber von einem erneuten Kinderwunsch verabschiedet!!Wir haben 2 gesunde Kinder und ich habe in der heiklen Phase meiner Gebärmutter einen Deal vorgeschlagen:,das wenn sie sich jetzt" zusammen reißt"-ich sie für den rest unseres Lebends in Ruhe lasse!!!
-Ich glaube auch das hat sie wörtl. genommen-sie war schon 4Wochen nach Geburt nicht mehr zu tasten-konnte meine Hebi kaum glauben!!!(Hat sich ins letzte Eck verkrochen)
Wünsche dir von Herzen eine SS ohne Probleme und ein gesundes Baby!!!!
Gruss simi+Danah30.07.01+Maya02.08.06