Hallo,
hatte am 21.04. eine stille Geburt in der 22. Ssw - es war die Hölle und ich habe erst nach und nach begonnen wieder zu leben. Ab und zu habe ich noch meine Tiefs aber ich und mein Mann haben es recht gut verkraftet. Jeder Tag ist ein kleiner Kampf nicht in dieses Loch von Hilflosigkeit und Trauer zu fallen - aber wir meistern es beide sehr gut. Das Leben um uns herum geht einfach weiter und ob man will oder nicht, man muss mitgehen.
Habe heute von einer meiner Freundinnen eine sms bekommen, dass sie super glücklich über die Geburt ihres 2 Sohnes sind - mit all den Daten und lieben Grüßen etc. - das war um 7 Uhr morgens .... bis jetzt habe ich es nicht geschafft ihr zurück zu schreiben. Ich musste schon in der Früh so viel als ich es las und seit dem sehe ich mein Handy gar nicht erst an. Ich fühle mich so mies dabei - sie ist schließlich meine Freundin - aber ich kann mich null mitfeuen, es tut mir verdammt weh und ich wünschte Ben wäre noch bei mir im Bauchi und ich wäre auch noch schwanger. Ich würde sie alle Einzelheiten ausfragen, wie die Geburt war, wie die Schwestern, das Krankenhaus sind etc. - aber jetzt ist mir alles so egal. Ich verdränge es regelrecht und habe es nicht mal geschafft es meinem Schatz zu sagen aus Angst er würde auch traurig werden.
In drei Wochen feiern wir Hochzeit und da wird nicht nur meine Freundin samt Nachwuchs aufkreuzen sondern auch eine hochschwangere Bekannte. Ich habe so eine Angst vor dieser Begegnung - fühle mich wie ein Versager weil ich es nicht geschafft habe mein Baby auszutragen. Es soll doch mein schönster Tag werden aber ich fürchte ich werde wieder heulen - bis gestern dachte ich ich würde es schaffen, habe mich schon auf die feier gefreut - aber wenn ich es nicht mal verkrafte eine frohe Botschaft als sms zu lesen wie wird es sein wenn ich beide sehe?!?!?
Ich hab keine Ahnung wie ich mich verhalten soll - was ich der einen heute zur Geburt schreiben soll, bzw. wie ich meinen Hochzeitstag ohne Heulanfälle überstehen soll, ich kann doch nicht beide ausladen nur weil sie Baby´s haben und ich nicht.
für´s lesen
tabada
Brauche euren Rat - bin im Moment echt fertig!
Hi ich hatte ein MA in der 11+5 SW. Es war ne schwere Zeit aber ich blicke nach vorne.
Eine gute Freundin von mir ist schwanger und ihr Entbindungstermin liegt zwei Wochen vor dem errechneten meines
Ich mich trotzdem für sie , weil es ihr erstes ist und sie nix dafür kann das ich mein Baby verloren habe.
Einfach weiter probieren, es wird schon klappen.
Ich frage mich auch, warum ich?
Wir sind aber nicht alleine, viele haben das gleiche mitgemacht und nicht aufgegeben.
Du brauchst Dich nicht als Versager zu fühlen, Du hattest doch keinen Einfluss darauf.
Ich dich mal.
Hey Kopf hoch es gibt wieder einen schein.
Du schaffst das.
Liebe Grüsse Yasmin mit im und Anna an der Hand
Hallo Tabata,
erst einmal tut es mir schrecklich leid und eine Kerze für Ben
Ich habe mein Kind Mitte Februar in der 16.Woche verloren. Meine Fruchblase ist einfach so geplatzt, es gab keine Alternativen mehr
Meiner Freundin, damals 10 Wochen weiter, also in der 26.Woche konnte ich absolut nicht auf den Bauch schauen. Ich mußte ihn völlig ignorieren um nicht in Weinen auszubrechen. Es tat mir leid, aber ich konnte nicht anders. Nun ist sie (leider) weggezogen, so muß ich mir nicht den schön wachsenden Bauch ansehen, gut für mich. Auch habe ich sie nichts über die SS fragen können, es tat mir einfach zu sehr weh (und das noch immer).
Gestern sagte mir ein gemeinsamer Freund wie weit sie mit der Geburt des Kindes ist (soll demnächst kommen). Was soll ich dir sagen...nach 3 Monaten habe ich es immer noch nicht richtig überwunden, das Ende vom Lied...ich bin gestern Nacht weinend eingeschlafen. Einfach so kullerden wieder die Tränen und ich konnte nichts dagegen machen, ich war traurig.
Diese Gedanken kommen dann natürlich auch "wieso freust du dich nicht für deine Freundin, es ist doch deine Freundin"... sei nicht so hart mit dir selber, sei traurig wenn dir danach ist, weine wenn nötig, ignoriere Bäuche (das ist für mich die beste Strategie) und versuche deinen Hochzeitstag einfach auf dich zukommen zu lassen. Mach dir nicht schon im Vorhinein Gedanken, es kommt was kommen soll
Petra
Hallo,
danke für deine liebe Antwort - wenn du bloß wüsstest wie gut es mir tut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die leidet.
Es ist schon Abend und ich habe mich immer noch nicht bei ihr gemeldet - bereits vor paar Tagen habe ich ihr gesagt, dass ich sie nicht im KH besuchen werde - das würde ich nicht durchstehen und wie es so bei Freundinnen ist - sie hat es verstanden , das gibt mir Kraft mich nicht selber fertig zu machen weil ich so feig bin. Na ja, vielleicht sieht die Welt morgen wieder etwas besser aus und ich finde es nicht mehr so schlimm .
Haben heute unsere Ringe abgeholt und das hat mich so abgelenkt und im moment freue ich mich richtig auf unsere Hochzeit ..... und wie du sagst, anscheinend ist alles vorbestimmt und es kommt wie es kommen muss.
Liebe Grüße
tabada
Ich weiß wie du dich fühlst. Ach, das hab ich noch vergessen. Eine andere Freundin hat ca 1 Woche nachdem wir unser Kind verloren haben ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht. (auch wir wohnen leider weit auseinander). Sie wußte nichts von meiner FG, plötzlich kam ein Anruf von ihr (auf den AB, da wir nicht zu hause waren), sie war sehr fröhlich, klar hatte sie je ein Kind bekommen. Nur der Gedanke daran hat mich zum Heulen gebracht. Ich konnte sie auf keinen Fall anrufen, ich konnte damals ja nicht einmal mit meiner Mutter reden, so weh tat alles. Also habe ich meiner Freundin einen Brief geschrieben, habe ihr gratuliert, ihr geschrieben was uns passiert ist, ihr gesagt das ich momentan nicht in der Lage bin mich so richtig zu freuen und wie es mir geht.
Natürlich hat sie alles verstanden, sie schrieb mir zurück, eine nette Karte mit einem sehr schönen Spruch darauf.
Wochen später habe ich sie angerufen und wir haben geredet, ich eigentlich mehr geweint als geredet
Vielleicht schreibst du deiner Freundin auch nur eine SMS zurück und sagst ihr du würdest dich in der nächsten Zeit wieder melden?? Weiß sie von der FG? Wenn ja, wird sie dich hoffentlich verstehen??
Petra
Hallo,
ich kann Dich total verstehen, du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe meinen kleinen Sohn still geboren - in der 32. SSW. Mittlerweile geht es meinem Mann und mir auch wieder ganz gut, wir blicken nach vorne, aber solche Situationen wie Du sie gerade erlebst, belasten mich noch genauso. Erst gestern hat mir eine Freundin geschrieben das sie schwanger ist, auch eine Cousine von mir bekommt bald ihr Baby .... aber wenn ich ehrlich bin, auch ich kann mich nicht wirklich für sie freuen. Hab deshalb manchmal auch ein echt schlechtes Gewissen, da ja niemand was dafür kann. Mach Dir aber über das Treffen mit den Beiden nicht allzu große Sorgen, das stehst Du durch!!! Denk an die Zukunft und das auch Du bald DEIN Baby in den Armen halten kannst! Wir denken mittlerweile auch wieder an Nachwuchs und der Gedanke das wir bald auch ein Baby haben werden, gibt uns Kraft und macht uns Mut. Kopf hoch, wir schaffen das! Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Hallo tabada,
wir kennen uns ja schon kenne dein Problem nur zu gut. Habe ja meine Tochter in der 22. SSW hergeben müssen - meine Freundin ist 2 Wochen weiter als ich gewesen bin. Alle unsere Freunde, Bekannte und Verwandte wußten ziemlich schnell bescheid das ich nicht mehr SS bin. Sie allerdings anzurufen war für mich der reinste Horror - hab mich dennoch überwunden. Das war allerdings auch das höchste der Gefühle. Unser Mäuschen ist jetzt fast einen Monat nicht mehr bei uns und genauso lange habe ich meine Freundin nicht mehr gesehen. Ich schaffe es einfach nicht sie anzuschauen geschweige denn ihren Bauch zu ignorieren und so habe ich sie erneut angerufen und ihr ganz ehrlich gesagt das mir für einen Besuch ihrerseits die Kraft fehlt. Sie ist wahnsinnig lieb und mitfühlend und hat mich nur zu gut verstanden OHNE böse mit mir zu sein. Sie sagte sogar das sie sich gewundert habe das ich mich überhaupt bei ihr gemeldet habe (sie hätte nicht die Kraft gehabt).
Lange Rede kurzer Sinn: wenn du dich JETZT noch nicht für das Baby bzw. für die SS der anderen Freundin freuen kannst, wird das niemand so gut verstehen wie genau diese. Bitte doch deinen Mann dir z.B. das Schreiben der SMS abzunehmen...so verlierst du nicht noch zusätzlich Kraft die du dringenst für deine wunderschöne Hochzeit brauchen wirst!!
Du wirst sehen: eure Hochzeit wird so wunderschön und atemberaubend das dir der Blick für z.B. die SS anderer fehlen wird bzw. die Freude deinen Mann endlich zu deinem Mann gemacht zu haben überwiegt alle trauer über Babybäuche (zumindest an dem Tag)!!!
Ich wünsche euch eine überwältigende Hochzeit
Ganz dickes Bussi,
Sandra
Hallo,
danke für deine Antwort - habe dir schon zusätzlich ein mail geschickt um zu berichten, was es bei uns sonst noch neues gubt.
Lg tabada
Ich weiss genau wie du dich fuehlst.
Meine Schwaegerin und ich waren zur selben Zeit SS. Ich war eine Woche weiter. Dann habe ich mein Kind in der 14 SSW verloren!
6 Wochen Spaeter kommt die Schwester meines Mannes zu mir (sie ist er 19 und hatte im Maerz geheiratet, 8 Monate nach uns) und sagte mir das sie Schwanger ist, 5 Monate nach ihrer Hochzeit! (sie hat aufgehoert die Pille zu nehmen, als sie erfahren hat das ich Schwanger bin) 2 Monate Spaeter kam ihre Schwester (meine andere Schwaegerin) und sagte mir das sie auch SS ist (wir hatten immer gescherzt, dass wir alle zusammen Schwanger werden wollten und jetzt kleben sie aneinander und ich bin alleine) 1 Monat spaeter kommt die Frau meines Bruders auf mich zu und sagt mir das sie SS ist (ein Unfall- muss sie mir das sagen?). Und kurze Zeit spaeter ist meine beste Freundin SS. Ich freue mich fuer alle, aber es tut mir richtig weh, dass ich nicht mitreden kann. (Das Problem ist, das sie sich alle sehr gut verstehen) Wenn sie ihre Baeuche vor mir vergleichen! Oder wenn sie gegenseitig ihre Kinder treten fuehlen! Ich koennte nur heulen!
Jetzt bin ich zwar wieder SS, aber da ich ganz am Anfang Blutungen hatte, weiss ich nicht ob mein Kind noch lebt (werde es am Donnerstag erfahren) Manchmal wuensche ich mir einfach mehr mitgefuehl!
Liane + 2 chen und muffin 7+3
Hallo,
danke für deine Antwort - du hast es echt nicht leicht gehabt in letzter Zeit. Wie ich lese wurdest du ja von Schwangeren regelrecht verfolg .
Aber jetzt bist du ja auch dran und ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass dein Würmchen bei dir bleibt. Manchmal wundere ich mich tatsächlich warum manche von uns so viel durchstehen müssen bevor sie auch schwanger werden und gesunde Kinder haben.
Noch mal alles Gute
Lg Tabada