Wann wieder SS nach EileiterSS mit MTX und OP

Hallo Ihr Lieben!
Bin seit 3 Monaten das erste Mal wieder bei urbia!
Hatte im März in der 9. Woche eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Wurde zweimal versucht mit Methothrexat zu behandeln. Eileiter ist dann doch noch geplatzt und ich musste operiert werden, wobei der Eileiter aber erhalten wurde.
Dachte anfangs, dass ich das nie verkraften kann, aber jetzt 3 Monate später ist unser Kinderwunsch wieder so stark! :-)
Hat jemand Erfahrung wann man wieder den Gedanken ans schwanger werden umsetzen kann. Zu lesen gibt es immer viel.
Möchten so gerne ein gesundes Baby, habe aber trotzdem solche Angst das uns die Sch.... nochmal passiert! #gruebel
Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?!
#herzlich Vielen Dank
Steffi

1

hallo steffi,:-)

auch ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, welche mit MTX beendet wurde.#heul

mir wurde damals geraten auf jedenfall 6 monate zu warten, da MTX ein Mittel für Krebsbehandlung ist und dieses vom Körper erst abgebaut sein sollte, da sonst Fehlbildungen usw. zu erwarten wären.#schock#schwitz

Habe mich daran gehalten, schon um kein schlechtes Gewissen haben zu müsssen "falls" etwas passiert wäre.#gruebel

Habe nun einen ganz süßen kerngesunden Sohnemann hier rumspazieren der am Montag 3 wird.#huepf

Du wirst sehen es wird alles gut, nur lass dir, noch besser gesagt deinem Körper Zeit sich zu erholen.

Ich weiss das es schwer ist, haben selbst 5 Jahre lang probiert schwanger zu werden mit diversen Fehlgeburten. #heul#heul

Aber du sehst ja irgentwann klappt es. ;-)Bei uns, als wir aufgegeben hatten und schon gar nicht mehr daran geglaubt haben. War dann wohl entspannt genug. Es stimmt wirklich, das wenn man sich zu arg versteift darauf nichts passiert.#schmoll

Drück dir ganz fest die Daumen das es nach der Wartezeit klappt.#liebdrueck

Liebe Grüße Viola mit Felix

2

Hallo.

Ich hatte auch eine Eileiter-SS. Wurde auch Notoperiert, da man es zu spät entdeckte. Mein Eileiter konnte auch erhalten bleiben. Ich sollte ein halbes Jahr warten. Wurde nach diesem auch sofort schwanger und nach 37 Wochen kamen Michelle und Marcel zur Welt.

Gib deinem Körper die Zeit auch wenn es schwer ist- er braucht sie!


LG Kerstin

3

Hallo Steffi,

ich hatte im Mai eine Eileiterschwangerschaft, die operativ entfernt werden musste.
Mein Eileiter konnte zwar auch erhalten bleiben, aber sie mussten ihn aufschneiden.

Uns wurde gesagt, wir sollen ein 1/2 Jahr warten, damit der Eileiter wieder seine normale stabilität entwickeln kann...

Klar, ist es ein Risiko, da der Eileiter schon eine Verengung hat und nun durch die Narbe noch ein wenig enger geworden ist, aber ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen, auch wenns schwer fällt und immer im Hinterkopf die Angst auf eine erneute Eileiterschwangerschaft sitzen wird...

Und du wirst sehen :-) spätestens 2008 wird unser Jahr !!!
Viel Glück und alles Liebe
Mona

4

Liebe Steffi,
ich hatte schon zwei Eileiterschwangerschaften und wurde jedesmal Notoperiert. Methotrexat habe ich nicht bekommen. Das heißt, bei der ersten Eileiterschwangerschaft mußte ich zweimal operiert werden, da fetale Zellen in die Bauchhöle abgetropft sind. Der rechte Eileiter, in dem ich die Eileiterschwangerschaft hatte, wurde erhalten. Einen Monat danach wurde ich wieder schwanger, was ich nie und nimmer gedacht hätte. Navid ist heute 3 Jahre alt. Wir haben zwei Söhne 5 und 3. Ende Januar 2007 hatte ich jetzt schon wieder eine Eileiterschwangerschaft. Es war wieder der rechte Eileiter. Deshalb wurde er auch entfernt, was auch sinnvoll war.Denn ich denke, das Risiko wäre mit diesem Eileiter zu hoch, nochmals eine Eileiterschwangerschaft durchzumachen. Jetzt bin ich seit Mitte April wieder schwanger und fühle mich gut dabei. Mit Navid hatte ich auch eine ganz normale Schwangerschaft und überhaupt keine Probleme.
Allerdings,wie gesagt, ich habe kein Methotrexat genommen. Das ist ja in anderen Worten ein Zellgift. Frage doch einfach Deinen Frauenarzt, nach der Halbwertszeit von diesem Mittel und wie er auf die 6 Monate kommt. Wenn das Medikament natürlich so lange im Körper verweilt, dann solltest Du wirklich so lange warten.
Falls Du in Zukunft noch einmal eine Eileiterschwangerschaft haben solltest, was ich Dir nicht wünsche und ich auch nicht hoffe, gebe ich Dir nur den Rat,auf Methotrexat zu verzichten !!!!! Ansonsten finde ich persönlich,dass nichts dagegenspricht,dass ihr es nicht wieder versuchen solltet.
Und wie Du siehst, kann man auch sehr gut nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden. Sogar nur mit einem Eileiter !!!!
Alles Gute für Dich und Kopf hoch,
Jasmin