FG evtl. durch Schilddrüsenunterfunktion verursacht?

Hallo,

seit meiner FG Ende Mai, beschäftigt mich eine Frage. War evtl. meine Schilddrüsenunterfunktion daran schuld?

Die FA sagt zwar, es war nicht der Grund für die FG, denn die SD muss gut eingestellt gewesen sein, das eine SS entstehen kann, doch mir kommen doch ein paar Zweifel.

Der letzte TSH lag bei 3.57 und T3 & T4 waren ok. Zur Behandlung der SD nehme ich 1x am Tag 200 mg Jodetten v. Henning.

Habe große Angst, das die nächste SS wieder mit einer FG endet und möchte mögliche Risiken soweit wie möglich ausschließen.

Wer hat Erfahrung mit SDunterfunktion & SS und kann mir weiterhelfen?

LG Silke & Pascal ganz fest an der Hand und #sternchen im #herzlich

1

Hallo,

ich kann davon leider auch ein Lied singen.

Ich habe eine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion gehabt und zum Zeitpunkt meiner Fehlgeburt lag der TSH-Wert auch bei 3,8, wäre laut Ärzten normal

4 Monate später habe ich mich immer noch sehr schlecht gefühlt und bin aus Eigeninitiative nochmals zumDoc und da war der Wert bei 10,4 TSH basal!!

Dann bin ich wiederum aus Eigeninitiative (weil meine HA meinte, wäre nicht so schlimm) zu einem Nuklearmedizinier und der klärte mich richtig auf.

Also der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch bestenfalls um 1 liegen. Seit ca. 4 Jahren gibt es diesbezüglich neue Richtlinien, dass ein TSH-Wert von über 3 nicht mehr in der Norm liegt.

Wenn man eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion hat kommt es zudem zu dem 3fach erhöhten Risiko einer Fehlgeburt und Schwangerwerden ist leider auch nicht so leicht.
Ich nehme zur Zeit Euthyrox 75 ein, habe dadurch aber sehr starke Kopfschmerzen und wechsel tgl. mal mit 50 und nächster Tag wieder 75, aber optimal eingestellt bin ich auch noch nicht.

Zudem gibt es ein Schilddrüsenforum

schau mal unter www.schilddrüsenforum.de

dort helfen auch Fachleute

LG #blume
Sonja

4

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort.

Das Forum habe ich mir angeschaut, da bekommt man ja noch mehr Panik. Ist momentan nichts für meine schwachen Nerven.

LG Silke

2

Hi,
TSH von 3,57 ist lt. den neuen, überarbeiteten Werten eine Unterfunktion, zumindest eine leichte. Der Richtwert wurde gesenkt, soweit ich weiß, sogar auf 2,5. Nach den alten Werten wäre der Wert wohl sogar normal gewesen - da waren wohl bis 4 erlaubt.

Nicht alle Ärzte wissen allerdings, dass sich da was geändert hat. Denn, soweit ich weiß, sind diese Werte eher Richtlinien als "Gesetz", und vor allem Hausärzte haben da relativ wenig Fachkenntnis drüber und entscheiden gerne mal "über den Daumen", ob etwas ok ist oder nicht.

Ich kann Dir nur raten, vor dem nächsten Schwangerschaftsversuch zu einem Facharzt zu gehen, die Blutwerte untersuchen zu lassen und noch vor der Schwangerschaft die Schilddrüsenwerte optimal einstellen zu lassen. Ob das dann nur durch Jod geregelt werden kann, soll der Facharzt entscheiden - aber die Hormontabletten wären auch schwangerschafts- und stillgeeignet, keine Sorge.

Du wirst nie wissen, ob die Fehlgeburt wirklich dadurch verursacht wurde. Ein großer Teil aller Schwangerschaften enden in den ersten 12 Wochen. Die allermeisten mit einer "ganz normalen" Regelblutung, ohne, dass die Frau jemals wirklich gewußt hätte, dass sie schwanger war. Von den Schwangerschaften, die bekannt sind, sind es immer noch ca. 25%. Auch bei kerngesunden Frauen, und in den meisten Fällen wird nie eine Ursache bekannt.

Natürlich kann es sein, dass die Unterfunktion schuld war. Und mit einer so leichten UF ist schwanger werden sicher möglich. Vielleicht schwerer als "normal", aber unmöglich ist es nicht. Daher ist es ratsam, einen Fachmann die Einstellung übernehmen zu lassen vor dem nächsten Versuch.

Man kann nicht alles verhindern, aber ein bekanntes Risiko auszuschließen ist sicher der richtige Weg. Es ist übrigens sinnvoll, statt T3 den fT3-Wert zu messen. Das f steht für frei, und dieser Wert ist der, der wirklich sagt, welche Hormone dem Körper zur Verfügung stehen. Da bei der "zur-Verfügung-Stellung" auf dem Weg vom TSH über T4 und T3 bis zum fT3 vieles Einfluss nehmen kann (Hormone, Medikamente....), ist es sinnvoll, den wirklich endgültigen Wert zu ermitteln. Auch das ist etwas, was bei mir noch kein Hausarzt ohne ausdrückliche Bitte gemacht hätte.

Viele Grüße und für den nächsten Versuch alles Gute
Miau2

3

Hallo Miau2,

bei mir wurde ft3 & ft4 abgenommen, habe im o. Bericht, das "f" vergessen. Diese Werte waren ok. Leider finde ich gerade nur nicht den Laborbericht, dann hätte ich die Werte auch noch hinzufügen können.
Schilddrüsenultraschall wurde auch gemacht, welches eine einseitge verkleinerte SD darstellt.
Antikörpertest wurde ebenfalls gemacht, der negativ ausfiel.

Werde mir jetzt nochmal Blut abnehmen lassen und zu einem Facharzt gehen.

Danke für deine Antwort

LG Silke