Schwägerin auch schwanger

Guten Morgen,

nach einer schlaflosen Nacht (#schrei unser Kleiner hat ziemlich oft geweint) möchte ich euch um Rat fragen. Wie schon mal berichtet hatte ich am 28.6. meine zweite FG mit AS in diesem Jahr. Ich denke viel über unsere beiden Sternenkinder nach, mein Mann versteht das nur begrenzt. Jetzt hat uns gestern meine Schwägerin mitgeteilt, dass sie schwanger ist und im Januar ET hat. Ich freu mich ehrlich für sie, zumal es das erste Kind ist. Aber auf der anderen Seite wurde ich total traurig, weil sie nur eine Woche vor mir ET hat und unsere Kinder somit gleich alt gewesen wären. Ich bin unendlich dankbar, dass wir unseren David haben und ich wünsche mir auch für die Beiden ein gesundes Kind, habe aber Angst, wenn ich ihren Bauch wachsen sehe, sie im Januar entbindet und unser Sternenkind durfte nicht die Welt sehen. #heul
Außerdem wird sie sich von uns die Babywiege ausleihen wollen. In der lag schon mein Mann, sie und die anderen Geschwister und habe die Wiege für David neu gestrichen und Bezüge genäht. Unser zweites Kind sollte auch darin schlafen und jetzt wird ihr Baby darin liegen ... #heul#heul#heul#heul#heul

Christina

1

Liebe Christina,
Ich kann dich gut verstehen. Meine Kollegin und ich waren auch zur gleichen Zeit schwanger und ich hatte auch eine Fehlgeburt. Wir beide hatten den gleichen Entbindungstermin. Ihr Kind durfte leben, meins nicht. Ich war in der Zeit sehr oft traurig und ich ließ mir auch genug Zeit zum Trauern. Es war keine leichte Zeit, denn gerade in dieser Zeit wurden ganz viele schwanger, nur ich nicht.
Für mich war es dann aber auch ein ganz bewußter Schritt, mich gegen Zorn und Verbitterung zu entscheiden. Ich wollte kein neidischer Mensch werden, ich wollte mich für andere mitfreuen.
Ich bin dankbar, dass ich mit Gottes Hilfe diesen Schritt geschafft habe. Wir mußten lange warten, bis ich wieder schwanger wurde. Fast 4 Jahre.
Mein Tip für dich ist nicht einfach.
Nimm dir Zeit zum Trauern. Und mache das ganz bewußt. Rede mit Menschen, die dich diesbezüglich verstehen können.
Entscheide dich gegen den Neid und die Bitterkeit. Das ist nicht einfach, weil das Gefühl oft etwas anderes sagt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald schwanger wirst und dass dein Kind in der Wiege lieben wird.

Ganz viel Kraft bei allem
Dein Floh

2

Hallo Christina,
ich kann dich sehr gut verstehen! Ich hatte am 11.07 eine AS bei missed abortion. Mein Entbindungstermin wäre am 15.02. gewesen.
Ich habe nur eine Schwester, sie hat bereits einen kleinen Jungen mit einem Jahr und jetzt ist auch sie wieder schwanger. Bei Ihr ist der ET am 19.02. Es ist nicht leicht zu akzeptieren, daß es bei einem selbst nicht klappt und ganz in der nähe schon. Sicherlich empfindet man das auch als ungerecht.
Es wird mir auch nicht leicht fallen, die Schwangerschaft meiner Schwester mit zu erleben, ich denke immer soweit wär ich auch gerade! Es sind so kleine Dinge die einen plötzlich traurig machen!
Am WE haben wir gegrillt, ich trank ein Glas Wein, meine Schwester ein Wasser! Plötzlich denke ich daß das doch auch ich sein sollte die Wasser trinkt.
Trotzdem denke ich die Freude darüber, daß ich wieder Tante werde wird überwiegen.

Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht klappts ja bald wieder!
Ich glaube fest daran!

Liebe Grüße
DieLies

3

Hallo Christina,

ich habe vor 3 Wochen meine Tochter Lina Luise in der 25 SSW still geboren. Ein unendlich schreckliches und trauriges Erlebnis. Am 08.10.2007 wäre ET gewesen. Ein großes Problem von mir ist, dass unheimlich viele Freundinnen von mir und meine Schwester auch bzw. noch schwanger sind...
Die Kinder kommen im August, September und Oktober zur Welt #heul. Ich weiß auch gar nicht wie ich das schaffen soll. Ich möchte natürlich dass sie gesunde Kinder bekommen und es ihnen auch nicht neiden. Es wird unheimlich schwer für uns werden, aber wir werden es schaffen....

Ich #liebdrueck

Liebe Grüße Melanie mit#sternLina Luise
und Lenny(3) an der Hand

4

Hallo Christina,
bei uns war es ähnlich. Meine arbeitskollegin war im 7.Monat als ich merkte ups auch schwanger :-) leider verlor ich mein Baby am 9.9.04 ( nachdem ich eine ganze Woche mich freuen durfte darauf! ) Ich war in der 6.Woche. Sie wurde immer dicker *liebgemeint* zeigte mir die U-Bilder, erzählte bat mich um Rat usw. es ist meine beste Freundin da ich viel über SS und Babys gelesen hatte konnte ich ihr fast jede Frage beantworten. Nur ich saß da und hatte es verloren. Im Dezember kam dann auch meine Schwägerin ich bin auch wieder schwanger, bei uns im Ort waren viele Schwanger ( ich war richtig böse und eifersüchtig da es bei uns im Ort viele gibt die Kinder scheinbar nur wegen der Kohle kriegen bzw. damit sie nicht arbeiten müssen :-( ) und ich ...
Im Juni 2005 war ich wieder schwanger, ich hatte Angst und war sooo froh als die ersten 3 Monate rum waren. Jetzt hab ich einen gesunden Sohnemann von 17 Monaten der ein richtiger RÄuber ist ! Was dein Mann betrifft: Mein Mann hat knapp 2 Monate gebraucht bis er mit mir darüber reden konnte. Er wollte für mich stark sein dabei hat er selbst bei seinen Eltern oder wenn er allein war geweint er wollte mich nicht zusätzlich belasten. Ist es bei deinem vielleicht genauso ?
Ich bekam damals vom Gyn. gesagt ich solle ein paar Monate warten da die Gefahr einer 2.FG groß ist wenn man direkt danach wieder schwanger werden würde.

ciao tascha

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Natürlich hilft es, wenn ich von ähnlichen Fällen lese und wie ihr damit umgegangen seid. Ich weiß auch, dass ich einfach Zeit brauche, um diese FG zu verarbeiten und tief in mir spüre ich, dass ich die FG vom Februar noch nicht verwunden habe. Mein ET wäre der 9.2. gewesen und genau am 9.2. in diesem Jahr hatte ich meine erste FG mit AS. Schon irgendwie komisch.

Vielen lieben Dank nochmal

Christina mit zwei friedlich schlafenden Männern und #stern#stern

6

Hallo!

Das kenne ich. Mein ET wäre am 24.8.07 gewesen und meine Schwägerin nur einige zeit nach mir.


Ich freu mich für sie (ist auch ihr erstes) aber manchmal versetzt es mir schon einen kleinen stich im Herzen.

Meine Neffen(von meinem Schwager) sind auch ungefähr so alt, wie meine Kinder und ich fand das immer toll. Wir hatten gehofft, es wird dann auch bei unseren anderen Kindern so sein, aber leider war ja dann die stille Geburt.

Wir waren sogar gemeinsam Umstandsmode kaufen etc.

Wenn ich daran denke, werd ich schon wehmütig und ich denke auch, es wird nochmal schwer werden, wenn sie entbindet, aber damit muss ich halt leben.

Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.

LG Bianca

7

#liebdrueck oh man das tut mir ja so leid, was dir passiert ist und jetzt noch ne schwangere schwägerin, lass dich mal in den Arm nehmen.

Ich denke man ist mehr hoffnungsvoller wenn man sowas nur einmal hinter sich hat aber zweimal !? Und dann hat sie nur 1 Woche vor dir den ET. Das ist ja schon schwer.

Bei mir wars so ich hab meiner Schwester nach 9 Monatiger Bastelzeit gesagt das wir ein Kind wollen, der Dank war das ich im nächsten Monat erfahren hab das sie schwanger ist :( Erst war ich total traurig doch dann erfreute ich mich richtig an ihre Schwangerschaft. Dann nach 13 1/2 Monaten bastelzeit erfuhr ich das ich schwanger bin :D Hab es im September 06 verloren und danach kam ich mit der SS meiner Schwester gar nicht mehr klar leider :( Ihre kleine kam 1 1/2 Monate nach meiner FG zur Welt. Aber als ich die kleine gesehen hab da war sie ca. 3 Wochen alt war ich Feuer und Flamme für die Kleine und in dem Zeitpunkt hat sich bei mir schon was eingenistet gehabt :D

Klar wird es weh tun ihren Bauch wachsen zu sehen aber wer weiß wenn du das mit den beiden verlusten erst mal etwas überwunden hast und evtl. wieder ein Wunder entsteht vielleicht geht es dir dann auch wieder gut.

So und nun zu deinem Februar Datum, wir haben unseren Justus am 15.08.06 gezeugt und erwarte jetzt am 10.08. unsere kleine Zicke, hab schon zu meinem Mann gesagt die kommt bestimmt an dem Tag an dem wir ihren Bruder gezeugt haben. Finde diesen Kreislauf sehr schön :D Aber es tut mir auch weh zu lesen das es bei dir leider nicht so glücklich geendet hat.

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (36+5)