Erfahrung mit Heparin, ASS 100 und/oder Prednisolon?

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten (21. bzw. 11. Woche) haben wir unsere Gene und auch meine Blutgerinnungswerte überprüfen lassen - beides ohne Auffälligkeiten.

Da wir eine erneute Schwangerschaft planen, wurde mir geraten, quasi als Präventionsmaßnahme die Medikamente Heparin, ASS 100 und Prednisolon zu nehmen. Da dies ja nicht ohne Risiko ist, würde ich gerne wissen, wer von Euch Erfahrungen damit gemacht hat?

Ich fühle mich jetzt nämlich irgendwie in einer moralischen Zwickmühle: Eigentlich sträube ich mich dagegen, mich nur "auf Verdacht" und ohne eine Diagnose mit Medikamenten "vollzupumpen". Andererseits möchte ich natürlich alles tun, um eine weitere Fehlgeburt zu vermeiden.

Haben Eure Ärzte Euch Ähnliches empfohlen und wie habt Ihr Euch entschieden?

Danke schon jetzt für Eure Antworten und liebe Grüße

Julia

1

Liebe Julia,

mir wurde auch geraten, bei der nächsten SS rein prophylaktisch ASS100 zu nehmen. Im Prinzip verstehe ich Deine Überlegung, dass Du Dich nicht "auf Verdacht" vollpumpen möchtest, aber ich werde es, wenn es denn soweit ist, tun, auch wenn die Blutgerinnung eigentlich ok ist. Denn ich werde alles tun, damit das nicht nocheinmal passiert.

Ich drück Dir ganz fest die #pro

#liebdrueck
Barbara mit #sternchen Leon (33. SSW) im #herzlich

2

Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich tendieren momentan auch dazu, zumindest ASS 100 zu nehmen. Doch mit Heparin ist das nochmal eine andere Dimension: Mein Arzt sagte wortwörtlich: "Wenn Sie nur einen leichten Autounfall haben und nicht angeschnallt sind, können Sie innerlich verbluten." Das finde ich dann doch ganz schön heftig...

Liebe Grüße und alles Gute auch für Dich!

Julia

3

Hallo Julia,

also ich habe ein Problem mit der Blutgerinnung (Faktor V) und habe in meiner SS Heparin gespritzt. Leider musste ich meinen Krümel in der 10. Woche gehen lassen, weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Mein zukünftiger FA (meine FÄ hatte OP Tag) hat mir da schon in einem Nebensatz gesagt, dass es zur Förderung der Durchblutung der Plazenta sinnvoll wäre ASS zu nehmen. Und Heparin ist bei mir eh unablässlich.

Ich habe von meiner FÄ (mit der ich echt unzufrieden bin und deshalb wechseln werden, weil sie auch keine Ahnung von Faktor V hat) Fraxiparin bekommen. Meine Gerinnungspraxis meinte aber, dass es mit Fragmin mehr Erfahrungswerte geben würde. Es werden natürlich keine Studien mit Schwangeren gemacht, deshalb muß man sich leider auf Erfahrungswerte verlassen. Allerdings weiß man heute, dass Heparin dem Baby nichts ausmacht und es gibt relativ viele Frauen die das nehmen.

Zum innerlichen Verbluten, glaube ich, dass die Dosierung bei dir ja nicht ganz so hoch wäre wie in meinem Fall. Und da die Notfallversorgung ja dann Bescheid weiß (weil es im MUPA steht) kann man dann ganz schnell das gegenwirkende Medikament spritzen. Es wird also alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wünsche uns allen einen baldige und unkomplizierte SS.

LG
Roxy

Ist doch ein bißchen lang geworden und ich hoffe du verstehst meine wirren Gedanken. #schwitz

4

Hi Julia,

auch ich musste die gesamte SS mit Heparin, Fragmin und Fraxiparin auskommen, auch ich leide unter den Faktor V-Leiden. #heul
Meinem Kind hat es auf keinen Fall geschadet, worüber ich sehr froh bin. #freu
In meinem Fall wurde es mir "Dringend empfohlen" (hatte auch liebe und kompetente Ärzte!#freu).
Es ist immer so, die Vorteile und Risiken sollten deutlich abgewogen werden, damit es dem Baby gut gehen wird. Verlasse und vertraue trotzdem ein wenig in die Ärzte, sie werden das Beste für dich und dein Baby tun.

Lg

Nikita und Julian (mittlerweile 2)

5

Prednisolon?????
Das kriegt mein Stauballergisches Pferd grade für seine Lunge??!!???
Wozu soll das gut sein?#kratz

6

http://de.wikipedia.org/wiki/Prednisolon

Weiß allerdings auch nicht warum man das als Schwangere nehemen soll !!

7

Hi Julia,

Prednisolon ist ein Cortison... für was sollst du das nehmen?
Ich habe chronische Darmentzündungen und wenn es wirklich
nicht anders geht, dann ist eine kleine Dosierung von 5mg tgl.
als "Okay" einzustufen - allerdings ist "0" wünschenswert!
Wieso also du?
Außer natürlich dein Immunsystem arbeitet auf Hochtouren -
greift seine eigenen Zellen an... dann ist es sinnvoll....

#blume
Anette

8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal allen, die mir geantwortet haben.

Warum ich Prednisolon nehmen soll? Auch als Prävention, falls bei uns immunologische Gründe zu den beiden Fehlgeburten geführt haben.

Der Doc (in einer KiWu-Klinik, also auf jeden Fall Experte in solchen Dingen) meinte, eine immunologische Untersuchung würde er nicht unbedingt empfehlen, da sie nur einen kleinen Teil des Spektrums an immunologischen Gründen abdecken würde und darüber hinaus sehr kostspielig ist (die Kasse zahlt erst bei der 3. FG). Aber da ich bei der ersten Schwangerschaft weiter gekommen bin als bei der zweiten, könnte dies darauf hindeuten, dass mein Körper zu wenig Antikörper aufbaut, da das Erbgut meines Mannes meinem Erbgut zu ähnlich ist, und den Fötus quasi abstößt. Aber das sind eben auch nur Vermutungen...

Ich werde auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch mit meinem Frauenarzt suchen (nicht dem aus der Klinik) und ihn um seinen Rat bitten - und dann werde ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Also noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle. Ich freue mich für diejenigen, die bereits glückliche Muttis sind, und drücke uns anderen ganz doll die Daumen!

Julia

9

ich möchte nur kurz anmerken, dass ich eine immunschwäche habe und zwar systemischen lupus und während meiner ganzen schwangerschaft prednisolon nehmen musste, 20mg und mehr und ich genau weiss, dass es sein musste, sonst würde mein kleiner heute nicht in seinem bettchen so friedlcih schlafen....

mir waren die nebenwirkungen egal, denn was die einnahme von cortison in der ss angeht, liegt das risiko weit unter dem was alle vermuten,

ich weiss ja nicht woher du kommst, aber ich habe mich während meiner ganzen ss zusätzlich hier in hannover in der medizinischen hochschule von meinem immunologen betreuen lassen,

bin ihnen heute sehr dankbar

liebe grüsse und alles gute

silke

10

Ich hab prednisolon bekommen um schwanger zu werden, wurde auch jedesmal im Zyklus gleich schwanger doch bei SS Nr. 2 haben wir das gleich nach dem der Arzt es bestätigt hat abgesetzt und bis zur SSW 12 Utrogest eingenommen

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (36+5)

11

du kannst ohne weiteres bis zu 20mg prednisolon (chortison) am tag in der ss nehmen, ich musste das und kam nicht drum herum, genauso wie die anderen sachen,

mein sohn wurde geboren und ist kerngesund

falls du magst schreib mir über vk

alles alles gute

silke