Windmole

Hallo Ihr Lieben,
heute wurde bei mir in der 8. SSW mit 90% Wahrscheinlichleit eine Windmolr festgestellt. Also, eine Fruchthöhle, keine Embryo. Jetzt wurde mir Blut abgenommen, der hcg soll bestimmt werden und dann wird höchstwahrscheinlich eine Ausschabung gemacht.

Davor habe ich ziemliche Angst. Ich bin jetzt auch ganz schön am Boden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße, Kaczuszka

1

Hallo Kaczuszka!
Lass dich erstmal ganz toll #liebdrueck.

Ich habe das gleiche erlebt. Die Fruchthöhle und der Dottersack ist gewachsen, aber es war ewig kein Embryo zu sehen.
Nachlutentnahme und ewigen warten musste ich auch zur Ausschabung wegen einen Windei.
Das ganze hab ich zwei mal erlebt. Erst in der 11 SSW und dann in der 5 SSW.
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Diese Ungewissheit und Angst macht einen verrückt.

Aber vor der Ausschabung brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe sie mir auch schlimmer vorgestellt als es ist.
Die seelischen Schmerzen hingegen sind 1000mal schlimmer.
Such dir eine gute Freundin oder deinen Partner und rede darüber, dass bewirkt wunder.
Rede dir alles von der Seele und du darf auch offen weinen.
Halte es nicht zurück, denn dann wird der Schmerz immer größer.
Ich weiß das ist jetzt alles leicht gesagt, aber ich hoffe ich konnte dir damit helfen...

Probiert es weiter das hilft meistens.
Haben wir auch gemacht und 2 Monte später habe ich wieder positiv getestet und der " Test" ist jetzt 8 Monate alt und macht Mittagschlaf.

Lass dich#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Katja

2

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß natürlich auch, dass das einfach die Natur ist und ein Baby sich nicht weiter entwickelt, weil dann auch was nicht stimmt.

Es ist schön, dass es anderen im Nachhinein positiv ergangen ist. Mein FÄ meinte allerdings, man sollte 3 Monate warten- habt ihr das nicht gemacht? Geht es denn auch schon früher, es wieder zu probieren?

#liebdrueck Kaczuszka

3

Hallo!
Ich habe meinen FA auch gefragt wie lang ich warten soll. Er meinte das es früher mal Richtlinien dafür gab mit dem warten, aber das es eigentlich egal wäre. Also haben wir es gleich wieder probiert. Also ich hatte nur 1x meine Regal dazwischen bekommen und dann hats auch gleich geklappt.
Habe Folsäure eingenommen und als ich dann wieder Schwanger war hat mir der FA Utrogest (glaub ich so heißt das Zeug) verschrieben. Das würde die SS unterstützen. Hat anscheinent geholfen. Frag deine FÄ mal danach. Vielleicht bekommst du auch das Medikament...

LG Katja#liebdrueck

4

Hallo,

erstmal tut es mir sehr sehr leid für Dich... Ich hatte am vergangenen Freitag eine AS wegen Windmole, die Fruchthöhle war leer und blieb leer, trotz völlig normaler hcg-Werte. Die AS ist nicht schlimm, ich hatte bis jetzt keine Schmerzen. Alles wird in Vollnarkose gemacht, Du merkst nichts, und Abends darfst du wieder nach HAuse. Im KH werden auch nochmal alle Ultraschalls auf guten Geräten gemacht. Meine FÄ hat mich noch für eine Woche krankgeschrieben, würde ich Dir auch empfehlen, einfach, um wieder klar zu werden, zu trauern, Abstand zu bekommen und die Hormone abzubauen...

Meine FÄ hat mir zu 3 Monate abwarten geraten, da wir allerdings Mitte September in den Urlaub fahren, weiss ich nocht nicht, ob ich mich dran halten kann, wenn es denn eventuell passen sollte.... Die Ärzte sind da unterschiedlicher Ansicht. Ich habe für diese SS Utrogest zur Unterstützunge bekommen, die ich auch für eine neue SS bekommen werde, meine FÄ ist in diesen Dingen sehr großzügig.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
jutzi

5

Hallo Jutzi,
ich danke für deine Antwort. Eigentlich beantwortet diese auch fast schon meine nächste Frage, denn vorhin habe ich mit der Fä telefoniert und meine hcg-Werte entsprechen exakt der SSw, in der ich rechnerisch auch bin=6+1, also 37 000. Sie meinte, das gäbe ja Grund zur Hoffnung. Jetzt also Freitag das gleiche Spielchen. Us und Blutabnahme.

Manno, das ist so schrecklich! Meine erste Schwangerschaft war schon nur mit Liegen, Bluten, Krankenhaus,... manchmal fragt man sich da, ob das wohl nie wird...

Dr wünsche ich auch alles Gute und dass es beim nächsten Mal besser läuft.

LG, Kaczuszka

P.S. Weißt du, warum man 3 Monate warten soll? Und muss dringend eine AS gemacht werden oder geht es auch manchmal von alleine ab?

6

Hallo,

drei Monate sollte man warten, damit die Gebärmutter sich regeniert, aber eignetlich zeigt sie mit der ersten Menstruation schon wieder: "Hallo, ich bin bereit", oft ist das aber für den Geist nicht so gut. Ich hatte meiner FÄ gesagt, dass wir im September in den Urlaub fahren und das ja die Gelegnheit wäre, und sie meinte, "naja mir wär's lieber Sie würden bis Oktober warten...!" Die Ärzte sehen das unterschiedlich, manche sagen, dass es wieder losgehen kann, andere sagen, halbes Jahr warten. Du wirst wissen, wann Du wieder bereit bist! Bei meiner letzten FG sollten wir minimum drei Monate warten, ich war auch schon 23. ssw (s. VK), das haben wir getan, und ich konnte es nicht mehr erwarten!

Eine AS muss nicht zwingend gemacht werden. Ich wollte abwarten, aber die HCG-Werte gingen nicht runter, die Fruchthöhle wuchs munter weiter, und das ist einfach nicht gut, also wurde nach einer Woche Blutabnehmen und ständiger Kontrolle doch die AS gemacht. Wenn die Werte runtergegangen wären, hätte die Möglichkeit bestanden, auf die Blutung zu warten. Meine FÄ hat mir beide Möglichkeiten vorgeschlagen, als sie nur die leere Fruchthöhle fand.

Noch ist bei Dir nichts verloren!

Lass Dir Zeit, es besteht kein Grund die AS SOFORT zu machen, das ist Unsinn, wenn ein Arzt das sagen sollte, nimm Dir Zeit, Dich zu verabschieden.

Und wie gesagt, eine AS ist nichts Schlimmes, die Psyche leidet mehr. Nach meiner ersten FG letztes Jahr, sagte meine FÄ, leider sei es so, dass der Körper sich viel schneller regenerieren würde, als die Seele...

Ich drücke Dir die Daumen #klee,
alles Gute #pro

LG
jutzi

7

Hallo Kaczuska75,
ich weiß wie du dich fühlen musst, habe diese Windeigeschichten auch schon 2mal mitmachen müssen #heul
ich war auch unendlich traurig, schließlich zweifelt man, ob man irgendwann kinder bekommen kann.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es noch eine positive wendung einnimmt. vielleicht bist du ja ein glückspilz und dein kleines ist nur ein eckenhocker!
ich bin übrigens auch seit 2 wochen überfällig #schock
werde morgen einen test machen #freu

drück dich ganz doll #liebdrueck

alles gute dir!

8

Hallo ,

ich hatte vor 1 Woche die 2. FG in diesem Jahr , auch eine leere Fruchtblase . Der HCG war bei mir abgefallen, an dem Befund änderte sich leider nichts mehr und ich habe diesmal auf die AS verzichtet , habe Ende Juli einen US zur Nachkontrolle .

Ende März hatte ich eine FG mit AS wegen falscher Einnistung , für mich war es jetzt ohne AS die sanftere Methode , kann nicht sagen , dass es mit AS leichter war und seelisch geht es mir jetzt besser , als nach der AS im März .
Dafür wechselte ich aber die FÄ , die frühere wollte mich kürzlich wieder sofort zur AS drängen , wovon mir die OÄ im KH und die neue FÄ abrieten .

Man liest zwar immer wieder von Eckenhockern , diese Hoffnung hatte ich auch , glaube aber mittlerweile das es sehr selten vorkommt .

Falls Du doch zur AS mußt , würde ich es ambulant machen lassen und Angst brauchst Du davor nicht zu haben .

L.G. und alles Gute

Anja