ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll…
Meine Verlobte (30) und ich (34) sind seit 10 Jahren ein Paar und haben unserer Kinderwunsch sorgfältig geplant und beim 1. Versuch am 10.01.2024 hat es direkt geklappt. Wir waren regelrecht überrascht, da wir wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass es beim 1. Versuch funktioniert. ES +8 bereits positiv getestet und danach stieg alles exponentiell an. Am 19.02. beim 1. Ultraschall war bereits ein kleiner Herzschlag zu sehen und die Entwicklung wie geplant. Wir waren überglücklich!
Meine Verlobte ist eine unglaublich intelligente Frau, die alles sehr genau plant und dokumentiert. Ihr ist es zu verdanken, dass wir damals den perfekten Termin erwischt haben.
Ich habe ab wirklich versucht ihr alles abzunehmen, habe neben meinem Klinikalltag den Haushalt geschmissen, versucht jeden Tag was warmes und gesundes zu kochen und alle Besorgungen erledigt. Als Frau wird so eine Last auf sich genommen, dass es für mich eine Selbstverständlichkeit ist jegliche anfallende Last abzufangen.
Bis vor 4 Tagen lief alles gut, wir waren glücklich und voller Vorfreude…plötzlich hatte sie eine kleine Schmierblutung, welche mir initial keine große Sorge bereitet hat. Jedoch kam es in den darauffolgenden Tagen zu weiteren Blutungen und auf mein Drängen erfolgte gestern die Kontrolle in der gynäkologischen Notfallambulanz….
Mit den Worten „Da ist leider nichts mehr zu sehen - kein Herzschlag mehr“ brach unsere kleine Welt zusammen. Mit der Diagnose „Missed Abort“ endet unsere kurze Reise verfrüht. Seit heute wird der Abort mittels Medikamente unterstützt. Sie hat bereits so viel mitgemacht in ihrem Leben (beste Freundin mit 24 an kurzer Krankheit verloren) und jetzt das….
Ich versuche jetzt einfach für sie da zu sein und sie zu unterstützen wo es nur geht.
Mit diesen Zeilen versuche ich kein Mitleid für MICH zu erregen….vielmehr versuche ich nur irgendwie meine Gedanken/Sorgen zu teilen mit der ich meine Verlobte nicht belasten will.
Die Gynäkologin in der Klinik hat uns sehr viel Mut für den zweiten Versuch zugesprochen (den meine Verlobte bereits zum jetzigen Zeitpunkt wünscht) und uns in dieser Zeit etwas Hoffnung gegeben, dass der zweite Versuch glücklicher ausgehen könnte.
Ich wollte fragen, wie eure Erfahrungen sind mit MA und intakter Schwangerschaft danach.
Falls ich hier fehl am Platz bin, dann entschuldige ich mich gleich im Voraus.
Vor 4 Tagen
Missed Abort bei erster SS - Erfahrungen mit intakter SS danach?
Tut mir sehr leid für euch, ganz viel Kraft in dieser Zeit. Finde es am Rande toll wie du deine Frau so unterstützt.👍
Ich hatte letztes Jahr im Februar eine MA mit Ausschabung. Haben eine Periode abgewartet und es wieder probiert nachdem wir beide dafür emotional wieder bereit waren. Wurde im Mai trotz unregelmäßigem Zyklus wieder schwanger und habe vor ein paar Wochen meinen kleinen kerngesunden Schatz geboren. Hoffe das macht euch etwas Mut.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Nachricht.
Es ist immer gut Erfahrungen zu lesen und zu wissen, wie andere mit dem Thema umgehen und wie es ihnen dabei ergangen ist
Danke dir!
Lg
Ach und herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte auch einen Missed Abort in der 10SSW . Der war im Januar 2016 und im März 2016 war ich erneut schwanger und habe ein gesundes Baby bekommen .
Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit , toll das du deine Frau so unterstützt .
Vielen Dank für die Antwort, es freut mich für jeden bei dem es anschließen geklappt hat.
Ich hoffe ich kann eines Tages hier eine positive Nachricht verfassen
Das tut mir sehr leid für euch.
Wir haben das auch hinter uns, unsere erste Schwangerschaft endete in der 10. Woche mit einem MA.
Wir hatten damals vor allem die Angst, dass es nie klappen würde…
Ich bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger.
Die Schwangerschaft nach der MA (unser erstes Kind) war natürlich sehr angespannt, weil wir Sorge hatten, das das nochmal passiert. Aber es ist alles gut gegangen.
Ihr wisst bestimmt, dass FG statistisch gesehen jede dritte Schwangerschaft treffen. Aber sich das immer wiederins Gedächtnis zu rufen, hilft vielleicht.
Mir ging es damals nach der MA erst wieder wirklich besser, als ich wieder schwanger war.
Ich hoffe sehr für euch, dass ihr nicht mehr lange warten müsst.
Danke für die Zeilen!
Ich hoffe einfach, dass ihr/unser Wunsch in Erfüllung geht. Ich kenne niemanden der so fürsorglich und liebevoll ist, eine geborene Mutter eben
Hallo Max,
ich kann deine Zeilen total nachfühlen. Für mich/uns ist damals auch eine Welt zusammengebrochen. Es tut mir wirklich unendlich leid, ich wünsche das keinem.
Ich hatte erst eine Eileiterschwangerschaft und danach eine Fehlgeburt. Die nächste Schwangerschaft war sehr herausfordernd, weil ich große Angst hatte. Ich habe aber dann spontan und gesund entbunden. Auch die nächste Schwangerschaft verlief komplikationslos. Und nun bin ich sogar mit unserem 3. Kind schwanger.
Auch jetzt mache ich mir noch große Sorgen, wenn man mal negative Erfahrungen gesammelt hat, wird man das wohl nie wieder los, aber ich weiß mittlerweile, dass mein Körper das kann und das gibt mir Halt und Kraft.
Ich wünsche euch wirklich von Herzen alles Gute. Bei Bedarf kann ich auch gern noch paar Buchtipps mitteilen.
Haltet zusammen und bleibt behütet!
Ganz liebe Grüße.
Ich würde sehr gerne auf das Angebot mit den Buchtipps zurückgreifen.
Aktuell plagt mich/uns die Angst wie eine zweite SS ablaufen wird…die Angst diesen Horror noch einmal zu durchleben
Danke dir, lg
Gern sende ich Euch meine Empfehlungen:
https://www.amazon.de/Gestern-war-noch-schwanger-Schwangerschaft/dp/3902943645/ref=mp_s_a_1_23?crid=2I43U53LY096S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3b79V0XPjpiF4JLQBvEEwxP5J1b5eYgypqV7fnIzr-W-buH8wfQLL4or9cHhvgICnY8WXNcSPwSuFDsDdpFq3R5Yp_Gtc53ksZjx_GVpKWWtmfG0kzmNJf04v4c4gftfptlMHsynF3hEWxgVKs9Kah8aLs1Szynvb9NczOHEIqVGLqdzuEi1aQOPuiOuM6aF0vv19XH5evfdybXxjcYwow.45TIrGgjg2VC9AUpe8M3UwNCgg9Vyrphr7QYlMJwZ98&dib_tag=se&keywords=folgeschwangerschaft&qid=1709679566&sprefix=folgeschwangerschaft%2Caps%2C139&sr=8-23
https://www.amazon.de/Meine-Folgeschwangerschaft-Begleitbuch-Fachpersonen-Neugeborenentod/dp/3902647361/ref=mp_s_a_1_4?crid=RSRHG0MZIW3Z&dib=eyJ2IjoiMSJ9.7w9bW4PIE6DAXXa4-4mhNKfd1MZtY2sQ38ikMw0OtOp6ykwabYm6yva9VtlPZo10IdmBZrw-aNN11Kb4op4dOffGI-L8Ni_jEJHagdCh5uosaWLm9TaJD4yZv4rMEThcyyIUD36heyKWegIxGYhmXJGxBidloC38_7jaDVkVe7RVZQUG_hu_TxwsHJbHfUZ2I-yxPv4FN-tB72vQiUCr_g.hS4aLvJYc2pxAPBOjvESlC9yrynyw8d4NqJcMMsw4MM&dib_tag=se&keywords=folgeschwangerschaft&qid=1709679808&sprefix=folgeschwangerschaft%2Caps%2C417&sr=8-4
Wenn ich wieder zu Hause bin, ergänze ich gern noch weitere.
Eine psychologische Anbindung finde ich übrigens auch mehr als sinnvoll.
Viele liebe herzliche Grüße.
Leider passieren solche Fehlgeburten sehr häufig. Meine erste SS endete auch in der 6 Woche. Inzw habe ich einige Infos darüber gesammelt und kann gut damit leben. Damals hat mir jedes "biologisch- fachliche" Wissen wenig genutzt. Es war einfach traurig.
Inzwischen haben wir 3 Kinder. Ich hatte bei allen in den erste 12 Wochen Blutungen, Ängste und haben Progesteron bekommen/genommen, nachdem die SS feststand. Nicht vorher! Das kann man machen, hat aber auch Nachteile und würde ich wegen einer! FG nicht zu raten.
Mir persönlich hat es ein wenig das Selbstvertrauen in meinen Körper genommen.
Was mir auch hilft, ist das Wissen darum, dass es sehr oft passiert und es nicht meine Schuld ist. Man kann es nicht beeinflussen, die Natur richtet es ersteinmal schon. (Zumindest wenn es ein gewünschtes Kind ist und man natürlich alles wie Alkohol u.s.w. weg lässt)
Außerdem ist eine gute FÄ Gold wert. Meine hat die frühe FG und auch die SS danach, menschlich so schlecht begleitet, dass ich nach der Entbindung die FÄ gewechselt habe. Man braucht da einfach jemanden, der einen Ernst nimmt!
Und... sehr süß, dass du dich so um deine Frau kümmerst, aber solange es ihr in der SS gut geht, bestärken sie ruhig, sich um sich selbst zu kümmern und aktiv zu bleiben. So eine Geburt und die Zeit danach ist kein Frühlingsspaziergang. Dafür muss man fit sein. Das heißt nicht Sportfreak werden, aber durchaus belastbar bleiben. Auch bzw wegen der SS.
Aber nun erstmal Trauer zulassen, durchleben und dann positiv nach vorn schauen! Wir haben auch 1 Zyklus abgewartet und ich war dann wieder im 3 Zyklus schwanger.
Es tut sehr gut - auch wenn es noch so frisch ist - all das hier zu lesen. Jeden Tipp und Anregung nehme ich mir zu Herzen.
Danke dir
Alles Gute für euch.
Es gibt sicher auch Statistiken, die es besser widerspiegeln können. Aber eine FG muss nicht zwangsläufig eine weitere nach sich ziehen.
Zu meiner persönlichen Geschichte.
1 Schwangerschaft erfolgreich, gesundes Kind
2 SS Missed Abort Zwillinge 11ssw
3 SS jetztige Schwangerschaft im 2 Trimester, Screening+ NipTest alles unaufällig. Ich bin positiv gestimmt das diese wieder gut ausgeht, sind jetzt ja auch über die kritische Zeit hinaus.
Übrigens. Durch Haushalt , Einkäufe usw verliert man kein Kind. Es ehrt dich das du sie da so unterstützt. Aber habt keine Schuldgefühle, manches kann man nicht beeinflussen. Und manchmal soll es auch nicht sein. Die Natur entscheidet so manchmal auch zugunsten des Ungeborenen, wenn es vielleicht kein lesenswertes Leben geworden wäre. 🍀
Vielen Dank für deine Worte
Ich wünsche euch alles gute für die SS!
Wie sehr ich mit Euch fühle!
Wir haben das Abenteuer Familie letztes Jahr gestartet. Wir bei Euch auch hat es überraschenderweise direkt beim ersten Versuch geklappt. In der 9. SSW dann die Feststellung: kein Herzschlag mehr, MA. Darauf folgte eine Ausschabung. Das war Mitte Juni. Ich hätte relativ zügig wieder meinen normalen Zyklus zurück, nur 14 Tage nach der OP kam die erste Periodenblutung. Von da an haben wir direkt jeden Zyklus wieder genutzt und gehibbelt. Etwas, das wir ja gar nicht kannten, schließlich hatte es ja direkt beim ersten Mal geklappt. Im November durfte ich wieder positiv testen und bin nun in der 19. SSW angekommen. Wir gehen stark von einem positiven Ausgang aus!
Für Euren Weg möchte ich Euch gern ermutigen, das Vertrauen in Euch und Eure Körper nicht zu verlieren. Ich hatte das Gefühl, dass man überall liest, es wurde direkt in nächsten Zyklus wieder klappen. Wenn es das bei Euch nicht tut, macht Euch bitte deswegen nicht verrückt! Ihr werdet ganz bestimmt zu Eurem Wunder finden. Die Gedanken an den Kinderwunsch können nicht abgestellt werden. Ratschläge wie "Denkt da nicht so viel dran, macht Euch keinen Stress, lenkt Euch ab, Ihr seid zu verkrampft" sind meiner Meinung nach alles andere als hilfreich. Ihr habt einen Wunsch, der darf manifestiert werden und Ihr dürft Euch auf die Erfüllung des Wunschs freuen! Verliert nur in der Zeit Euch als Paar nicht. Liebt Euch, wenn Euch danach ist und nicht, wenn der Kalender sagt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ihr werdet großartige Eltern und werdet Euer Wunder mit Liebe überschütten - und zwar genau dann, wenn der Körper Deine Frau wieder bereit ist.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Liebe! Verarbeitet gemeinsam die Erfahrung und lasst Euch auf neue Erlebnisse ein, wenn Ihr bereit dafür seid!
Ich kann dir garnicht genug danken für deine Worte. Die nächste Woche wird noch sehr angespannt sein. Ich hoffe, dass alles gut und schnell vorüber ist und vor allem, dass es meiner Frau gut geht.
Sie/wir sehnen uns weiter danach… die Angst, dass es nicht (so schnell) klappt/hält ist weiterhin vorhanden, aber zu lesen, dass man damit nicht alleine ist gibt uns viel Kraft
Danke
Wie dir ja hier schon mitgeteilt wurde, enden nicht Grade wenige Schwangerschaften in einer Fehlgeburt. Da kann man nichts machen, das liegt ja meistens nicht an den werdenden Eltern. Sehr oft/ häufig sind es Chromosomenfehler, die bei der Zellteilung auftreten. Ich habe durch meine MA (3) gelernt, dass ein Herzschlag einen davor nicht schützt, das kleine Wesen zu verlieren, so traurig das auch klingt.
Das deine Verlobte ein weiteren Versuch wagen mag ist allzu verständlich und das könnt ihr wenn ihr euch mental dazu in der Lage fühlt auch loslegen. Wie schnell es geht, hängt von euren Körpern ab. Die müssen auch bereit sein :) das kriegt ihr aber nur mit üben üben üben raus.
Du hast hier jetzt diverse gute Beispiele, dass nach einer FG danach eine intakte Schwangerschaft eintreten kann. Bei manchen klappt es sofort danach im Zyklus, bei manchen dauert es danach den ein oder anderen Zyklus länger.
Und das wünsche ich euch auch von Herzen, dass es bald klappt und auch intakt ist/ bleibt.
Bleibt zuversichtlich, glaubt an euch und eure Körper.
Erstmal tut mir euer Verlust sehr leid.
Ich finde es ganz toll, wie du dich sorgst und deiner Frau zur Seite stehst! Damit werdet ihr auch das überstehen. Mein Mann war mir auch meine größte Stütze. Ich hatte letztens Jahr im Juli eine MA in der 11. SSW. Aktuell bin ich nach 6 Zyklen wieder schwanger, aber erst in der 7. SSW. Ich bin daher derzeit noch sehr ängstlich und gehe leider viel beschwerter in diese Schwangerschaft. Was mir grad hilft, ist, dass ich häufiger zu meiner Gynäkologin kommen darf. Aber es ist auch Fluch und Segen zugleich.
Wir hatten beim letzten Mal unsere Schwangerschaft bereits vielen Freunden und Familienmitgliedern erzählt. Anfangs war es mir unangenehm, aber letztendlich hat es mir geholfen, aus meinem Umfeld so viel Unterstützung bekommen zu haben. Auch habe ich erst dadurch von vielen weiteren Frauen in meinem Umkreis erfahren, denen das auch passiert ist. Und wirklich alle, die ich kenne, haben mittlerweile mindestens ein gesundes Kind bekommen.
Mir hat mit etwas Abstand zudem geholfen, dass der Embryo nicht überlebensfähig gewesen wäre und es dann besser ist, wenn der Körper es so "früh" erkennt und es dann selbst beendet. Auch war für mich der natürliche Abgang der beste Weg, weil ich damit gemerkt habe, dass mein Körper funktioniert und es von alleine regeln kann. Aber da ist auch jeder anders, manche Frauen empfinden eine Ausschabung als deutlich angenehmer. Leider hat hier einfach die Natur entschieden. Nur in wenigen Fällen liegt dabei ein Problem bei der Frau vor, meistens sind es einfach Chromosomenstörungen beim Embryo.
Ich wünsche euch viel Kraft!
Ich danke dir, Worte können viel gutes bewirken.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und Kraft für deine Schwangerschaft
Lg