Fehlgeburt - was nun?

Vor einer Woche war eine Fruchthöhle sehr schön zu erkennen, laut Arzt 5 SSW. Ich war im KH da ich eine leichte Schmierblutung bekam und nur zufällig positiv gestestet hatte.
Beim Ultraschall gestern war leider nichts mehr zu sehen. HCG ist im Urin noch ganz leicht nachweisbar. In 2 Wochen soll ich noch einmal zur Kontrolle.
Die FA meinte gestern, dass ich mit einer stärkeren Blutung rechnen soll.
Ich hatte am DO Krämpfe und leichte Schmierblutung, diese hielt bis gestern an. Heute ist gar nichts mehr.
Meint ihr da kommt noch etwas oder hat es sich mit der Schmierblutung erledigt?
Ist die Abbruchsblutung dann Zyklustag 1?
Meine Horome gehen momentan durch mit mir, bin nur am heulen, habe Kopfschmerzen und würde mich am liebsten verkriechen. 😢

1

#liebdrueck Das tut mir sehr leid für dich!

So frühe Fehlgeburten sind leider nicht ungewöhnlich, auch wenn sie einem sehr zu schaffen machen, weil man sich schon gefreut hat und dann alles wieder zunichte ist. Normalerweise aber weiß der Körper, was er tut, und leitet einen Abbruch erst dann ein, wenn er sich sicher ist, daß nichts mehr zu machen ist - dieser Gedanke hat mir sehr über die schweren Tage hinweggeholfen und mich gelehrt, Vertrauen in meinen Körper zu haben.

Wenn noch ein wenig Rest-hCG vorhanden ist, kann es tatsächlich noch ein paar Tage dauern, bis die Blutung einsetzt. Die meisten haben nach einem frühen Abgang eine normalstarke bis etwas stärkere Regelblutung, die Schmierblutungen würde ich da nicht mitzählen, sondern erst bei normalstarker Blutung mit der Berechnung des neuen Zyklus anfangen. In seltenen Fällen braucht der Körper auch mal eine weitere Regelblutung, bis er sich aller Gewebereste entledigt hat, aber solange du keine ungewöhnlichen Schmerzen (z. B. deutlich einseitig und extrem stark), übermäßig starke Blutungen oder sonstige ungewöhnliche gesundheitliche Beschwerden hast, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Manchmal kommt es auch gar nicht zu einer richtigen Abbruchblutung und der nächste ES folgt direkt, aber das ist schwer vorhersehbar.

Nimm dir Zeit, den Verlust zu verarbeiten. Vielleicht muntert dich der Gedanke etwas auf, daß es in den Zyklen nach einer frühen Fehlgeburt oft besonders leicht sein soll, schwanger zu werden, weil der Körper schon mal im Modus drin ist bzw. war. Alles Liebe!
May

4

Liebe May, danke für die ausführliche Information und die netten Worte♥️
Ich fühle mich heute schon wieder besser & ich bin auch wieder etwas positiver gestimmt. 😊
Liebe Grüße 😘

2

Hallo LGrace,

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Aber möglicherweise hat es seinen Grund. Erstmal wünsche ich dir viel Kraft.🌺
Zu deiner Frage... ich hatte auch 2x in Folge einen frühen Abgang in der 6. SSW. Jedes Mal war es nicht mehr, als eine normale Regelblutung. Nicht sehr viel schmerzhafter oder länger.
Und offenbar war der Tag des Einsetzens jeweils der erste Zyklustag, da ich im nächsten wieder schwanger war... aller guten Dinge sind 3! Die 3. SS on Folge befindet sich gerade in der 17. SSW mit Zwillingen 😊 also nicht den Kopf hängen lassen.
Ich wünsche dir alles Liebe 🌺

Bearbeitet von DuffyFG
5

Vielen lieben Dank, Duffy ♥️
Oh, das sind ja schöne Nachrichten. Ich hoffe, bei uns klappt es auch ganz bald wieder!
Alles Liebe wünsche ich dir 😘

3

Ich hatte auch so früh einen Abgang und hab dauernd auf Schmerzen und starke Blutung gewartet. Letztendlich hatte ich überhaupt keine Schmerzen und nicht mal annähernd periodenstarke Blutungen.
Hat mich auch total verunsichert.

Ich hab dann bei der Nachkontrolle direkt gefragt, ob man schon wieder einem Follikel sieht. Dies wurde durch meine Ärztin bejaht.
Deshalb hab ich die Blutung wie meine normale Periode gezählt und mein Eisprung kam tatsächlich wieder pünktlich und ich wurde in dem Zyklus schon wieder schwanger :-)

6

Das ist schön zu hören 😍 ich bin gespannt wie mein Körper nun tickt. Bis jetzt sind keine Blutungen/Krämpfe oder ähnliches in Sicht. 🙈