Hi Leute,
wenn du gerade schwanger bist und über das Absetzen von Progesteron nachdenkst und Blutungen bekommst, fang wieder an!
Hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation? Ich sollte Progesteron absetzen und habe dann erst Schmierblutungen bekommen. Es hieß, das sei normal. Zuzüglich Migräne, die ich sonst bei hormoneller Veränderung bekomme, vor meiner Periode.
Beim ersten Blut bin ich ins Krankenhaus und habe dann noch mehr Progesteron und Magnesium genommen. Zervic war dann leicht verkürzt.
Blutungen steigerten sich und Zervixlänge verkürzte sich weiter. Es war wohl zu spät. Die „Periode“ war bereits eingeleitet. Meine Uterus kam wohl nicht dem ansetzen des Progesterons klar und stellt auf Error.
Dem Baby ging es bis zuletzt gut, NIPT war gut, vordatiert und größer als er musste, Herzschlag ab 6+2 , letzter Ultraschall am Tag der Geburt, aktiv am zappeln. (bei der Geburt war ich zuhause). Die Arte der Geburt in der heilen Blase, nennt man EN CAUL. Geschieht äußerst selten.
Ich war wohl wie gesagt nicht bereit dir das absetzen. Im KH haben die entsetzt gefragt warum ich abgesetzt hatte und wie mein Progesteronwert vorher war. Ich hätte bis zu 20. Woche oder durchnehmen sollen.
Es endete an 12+3 mit starken Wehen ( etwa 12 std), nach drei Tagen Blutungen, das Baby wurde lebendig in der intakten Fruchtblase geboren und schwang noch mit den Armen. Ich habe es zuhause in meine Hände geboren. Nach 10 sek starb es floatend in der Fruchtblase.
Wir haben es ehrenwürdig bestattet im Kreise der Famile.
Mädels ich sag euch, meine Schwangerschaft war wie in Bilderbuch. Solltet ihr nach KB eurer Progesteron in der 12. Woche routinemäßig absetzen , schaut euch die Werte genau an und wartet im Zweifel noch. Meiner lag bei 23 und ich sollte Absetzen. das war Grenzwertig, meiner Meinung grob fahrlässig. Es wurde von der KIWU entscheiden und mein Gyn, beschrieb es später als eine Katastrophe.
Meine Klinik fuhr einfach ihr Standesprogramm, ohne genau zu schauen.
Dies hat meinem Baby das Lebengekostet.
Vielleicht hilft es jemanden weiter dies zu lesen.
Lebende Fehlgeburt 13 SSW n. Absetzen von Progesteron
Mein aufrichtiges Beileid! Muss wirklich traumatisierend gewesen sein! Tut mir sehr, sehr leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast.
Ich musste in beiden SS Progesteron nehmen und habe es immer erst Ende der 35. SSW absetzen dürfen.
Danke danke, genau das war mein Gedanke. Man kann es einfach durchnehmen. Der Gedanke macht mich so traurig. Ich freue mich, dass es bei dir genauestens behandelt wird. Macht mir wenigstens Mut fürs nächste Mal, danke für die Nachricht und alles Liebe.
Mir wurde sowohl vom FA als auch in der Kiwu gesagt, dass Progesteron Blutwerte bei Substitution nicht aussagekräftig wären.
Nachdem ich wegen starker Blutungen intramuskulär gespritzt + vaginal zugeführt hatte, hatte ich auch meine Bedenken - ist bei mir zum Glück dann gut gegangen und die Plazenta hat genug produziert.
Tut mir sehr Leid für euren Verlust :( alles alles Gute!
Oh? das ist ein wertvoller Hinweis mit der Aussagekraft, den ich im Gespräch mit dem Arzt nennen werde, vielen Dank.
Ich bin auch extra ins KH zweimal, da ich gehört hatte, das man eine Art Not-Spritze bekäme, aber Kreissaal Abteilung, die riet mir einfach zu Progesteron vaginal und Magnesium und liegend Diagnose drohender Abort :(.
Ich bin überzeugt davon, dass die intramuskulären Injektionen mein Baby gerettet haben..
Hatte ab 4+5 ständig Blutungen an 7+0 eine heftige Sturzblutung (3 dicke volle Wochenbettbinden in 20min)
Bei Einweisung ins KH musste ich nüchtern bleiben weil sie ständig drauf gewartet haben, dass ich eine Ausschabung brauche. Mein kleiner Kämpfer hatte aber Glück.
dass es die intramuskuläre Möglichkeit gibt, wusste ich von der Kiwu - konnte ich dann im Kh durchsetzen.
Ab der 2. Injektion war ich blutungsfrei..
Wie schrecklich was du durchmachen musstest.. es tut mir so so unendlich leid für dich. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 8 Woche und war zb gar nicht darauf vorbereitet etwas in meiner Hose zu finden. Man konnte natürlich nicht viel erkennen aber die Vorstellung das sehen zu müssen was du gesehen hast.. schrecklich.
Ich hoffe das du den Tod deines Babys irgendwie verarbeitet bekommst und irgendwann dein kleines Regenbogenbaby in den Armen hältst ❤️
Ebenfalls an dich meine herzliche Anteilnahme. Es ist für uns alle ein schrecklicher Verlust. Der Gedanke, dass es vielen passiert beruhigt mich innerlich etwas.
Ich hoffe wir werden schnell wieder schwanger.
Regebogenbaby habe ich nichtigste nicht gehört 🙏🏼.
Hallo Maren,
das tut mir leid, was du erleben musstest!
Ich habe bereits zweimal eine ähnliche Beobachtung wie du gehabt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich quasi von Anfang an Blutungen, jeden Tag. Ich sollte trotzdem zur 17. SSW Progesteron ausschleichen und hatte kurz darauf einen hohen Blasensprung. Ich habe wieder Progesteron bekommen, aber letztendlich mein Baby verloren. Letztes Jahr habe ich auch in der Schwangerschaft das Progesteron ausschleichen lassen und kurz darauf wurde eine leichte Zervix-Insuffizienz festgestellt, weshalb ich bis 34+0 Progesteron nahm. Diesmal ging alles gut, aber mein Körper hat irgendwie auf das Absetzen des Progesterons reagiert. Ich weiß, dass das gemäß Lehrbuch nicht so sein sollte, aber jeder Mensch ist so verschieden, und manche reagieren empfindlicher auf Medikamente. Ich bin z. B. 3 Jahre nicht schwanger geworden, weil mir ein Asthmaspray den Zyklus komplett zerstört hat. Das hat mir kein Arzt geglaubt, da das Spray nur in der Lunge und nicht im ganzen Körper wirken sollte. Wegen Corona hatte ich aber auch Angst es abzusetzen. Kurzum hat mich dann doch ein Arzt bestärkt es zu versuchen und nach 2 Zyklen ohne das Spray war ich schwanger. Was mir da passiert ist steht auch in keinem Lehrbuch, und in keinem Beipackzettel. Trotzdem ist es genauso gewesen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hi Liebes,
ja wie krass. Denke auch das wir unterschiedlich stark empfindlich sind und altersbedingt geschwächter in meinem Fall mit 38y in unserer Natur. Das ist auch das Problem der großen Fertilty Clinicen. Wie ner Kuh, wird fast jeder das gleiche hardcore Programm aufgebrummt, oftmals sofort die ICSI Pergoveris 300 for 10 Tage Keule quasi nach Leerbuch aber meist nicht individuell angepasst. Wie mit einer Kanone auf nen Spatzen zu schiessen.
Ich bin froh dass es bei dir geklappt hat und egal wie es jetzt bei mir weiter geht, bin ich glücklich das ich eventuell den Grund gefunden habe, den man bei erneuter Schwangerschaft gesondert behandeln kann.
Alles Liebe für dich!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von unserem Kinderwunsch-Zentrum auch nicht so überzeugt war. Meine Frauenärztin hatte mich wegen der Zyklusprobleme dorthin überwiesen und ich habe denen erklärt, dass ich jeden Monat eine Follikelzyste bekomme und daher wochenlange Blutungen habe. Im Ultraschall haben die auch die Zyste gesehen und mir Hormone gegeben, damit die weggeht. Die Zyste war dann auch bei der Kontrolle weg und ich sollte mir einen Fruchtbarkeitscomputer holen und an den fruchtbaren Tagen Sex haben. Wie zu erwarten war kamen die Zyste und die wochenlangen Blutungen wieder. Bin dann auch nicht wieder hingegangen, wenn die mir offenbar nicht zuhören...
Alles Gute auf deiner weiteren Kinderwunschreise und vertraue auf dein Gefühl!
Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid.
Seitdem ich gestern diesen Beitrag gesehen habe muss ich die ganze Zeit daran denken weil ich das so verstörend und schrecklich und traurig finde. Ich hoffe so sehr dass du irgendwann gut mit dem Verlust umgehen kannst und das Trauma gut verarbeiten kannst.
Ganz viel Kraft für sie kommende Zeit 😢
Danke Sonne 🙏🏼,
Ich war jetzt beim Gyn meines Vertrauens, der mich übernommen hat. Nicht der, welcher das Progesteron abgesetzt hat.
Er hat mir dazu geraden, das Baby auszugraben und in der Humanmedizin und Pathologie checken zu lassen.
Danach beerdigen wir es entgültig.
Infektionen konnten schon ausgeschlossen werden.
NIPT war auch unauffällig.
Humangenetik Test 2023 war auch unauffällig.
Er meint, sollte nichts weiteres mehr rauskommen, läge es am cut off des progesterones, was ich einfach noch nicht vertragen habe an 11+3.
Dies kann passieren, passiert auch anderen. Dann wird die Übergangszeit stärker stabilisiert und es geht problemlos weiter.
Bei mir hat keiner das Prolut Depot erwähnt.
Aber der Absetzung 1. Woche des 2. Semesters, lag mein Wert bei 0,26 inkl des Supplements, jeden Tag 3 Stück 200mg vaginal. 20 ist der Minimumwert. Es war also zu erwarten, dass ich ohne Zugabe darunter falle.
Dies wurde außer acht gelassen.
Warte jetzt auf die Befunde und gehe dann zur Klinik zur Konfrontation.
Es hat mich drei ICSI Behandlungen gekostet, um schwanger zu werden. Am Ende sind dies Dienstleister und es wurde fahrlässig oder in ner Art Kunstfehler gehandelt. Ich hoffe auf deren Einsicht und Entgegenkommen. Auch wenn es mein Baby natürlich nicht zurückbringt.
Instinktiv denke ich, die kleine Seele bei mir und wartet auf ihren neuen Körper 😔.
Danke fürs zuhören und deine Anteilnahme.
Hi Maren,
Tut mir leid für deinen Verlust, meine Ärzte meinte auch dass ich ab 11+0 absetzen darf. Aber da ich das Vertrauen an die Ärzte schon längst verloren habe, nehme ich morgens 1/2 Protulex Spritze zusätzlich Utrogest 200 morgens und abends. Bis sie aufgebraucht sind, und evtl. langsam absetzen nicht sofort.
Lese von einigen auch, dass sie Utrogest noch bis zur 36 Woche nehmen.
Hi Mery,
ja mach das 💕. Die Schulmedizin sagt ja Plazenta hat ab 12 schon übernommen, bei manchen nur halt nicht leider und zu denen gehörte ich.
Gerade wenn keiner nach den Werten schaut, weiß man es einfach nicht genau.
Möchte trotzdem niemanden Angst machen. In der Regel ist ja alles in Ordnung. Sicher ist aber sicher.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft und deine Baby ♥️.Danke für deine Nachricht.
Lieben Gruß, M
*guter Tipp und mach ich auch beim nächsten mal, danke dir! Wusste nicht das man das regelmäßig zuhause spritzen kann.
Hab meine Werte angefordert. Mir wurde jeden 1. ssw Tag Blut abgenommen. Ich war inkl 3x 200 Progesteron am untersten Rand des zwoten Semesters. Frag mich ä, wie man da sagen kann absetzen, 5 Tage vor Eintritt des 2 Trimesters. Ich hab die Werte nicht erfragt. Halt gar nicht drüber nachgedacht. Dachte die wüssten ja , was die tun :(.
Die Antwort auf den Hinweis darauf war bisher nur, andere kontrollieren ja die Werte nicht einmal und es kann auch einen anderen Grund gehabt haben. Aber es war alles in Ordnung bis zum Absetzen. Ist ja kein Zufall. Schreckliche Erfahrung. Sehr traurig, aber nächstes mal bin ich schlauer. Hoffe es wird ein nächstes mal geben.
Lieben Gruß, Maren