Hallo,
Ich bin hin und hergerissen. Ich hatte vor 3 Tagen eine Fehlgeburt. Das Krümelchen hat sich nicht weiterentwickelt (6.SSW) und ich war währenddessen in der 10+2.SSW . Mein Körper hat die Abtreibung von selbst gemacht und trotzdem wird mir von allen gesagt, ich solle Ausschaben. Ich habe die letzten 3 Tage mit dem Medikament Misoone unterstützt, es scheint aber noch nicht alles raus. Mein Frauenarzt unterstützt mein Vorgehen nicht, dem Körper Zeit zu geben um es selbst zu schaffen. Es sind ja nur noch ein paar Reste.
Ich habe Angst vor einer Infektion, aber auch Angst, dass die OP folgen nach sich ziehen könnte..
Fehlgeburt 6.SSW - Ärzte drängen Ausschabung an
Hallo
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich staune hier immer wieder wie schnell den Frauen in Deutschland (nehme ich jetzt einfach an) zu Ausschabungen geraten wird. Ich hatte fünf Fehlgeburten, 3 spontane Abgänge und 2 MA's. Ich wurde von keiner Ärztin ( in der Schweiz) so schnell zu eine Ausschabung geschickt. Bei beiden MA's entschied ich mich für Medikamente.
bei der Zweiten ging nicht alles ab, was zwei Wochen später um US gesehen wurde. ich probierte es nochmals mit Medis und wieder ca. zwei Wochen später waren immer noch Gewebereste vorhanden. Hcg war beinahe bei null. also meinte meine FA ich könne meine Mens abwarten und dann nochmals kontrollieren. Falls der hcg wert nicht gesunken wäre, hätte sie eine Ausschabung sehr empfohlen, da es sich dann noch um Plazentareste hätte handeln können und das hätte gem. meiner FA zu komplikationen führen kann.
Warum empfiehlt deine FA eine Ausschabung? wie sieht der Hcg Wert aus? Ich denke es gibt gute Gründe wann eine Ausschabung sinnvoll ist ( aus medizinischer Sicht oder auch wenn Frau dies wünscht) , es gibt aber auch viele "unnö
Ups, da ging Text verloren...
"Es gibt auch viele "unnötige" Ausschabungen. Unser Körper kann vieles schaffen.
Ich wünsche dir gute Entscheidungen
liebe Grüsse
Vor ca 3 Wochen wurde bei mir ein missed Abort festgestellt. Ich wurde durch ivf schwanger. Leider konnte man in der 9. ssw nur noch 2 leere fruchthöhlen feststellen. Mein Frauenarzt hat mir auch direkt zur Ausschabung geraten. Ich bin dann einen Tag später direkt ins Krankenhaus zur Ausschabung. Im Krankenhaus saß ich dann von 7 Uhr bis 19 Uhr. Das Ganze ging 3 Tage so. Es ist nichts passiert. Am 3. Tag hieß es dann, heute werde ich operiert. Ich habe dann wieder gewartet und gewartet. Habe sogar schon 3 Tabletten bekommen, die den Abgang fördern sollen. Im kh hatte die Blutung dann auch schon angefangen. Und ich habe mich dann gegen die Ausschabung entschieden. Ich bin dann nach Hause gegangen. 2 Tage später bin ich in ein anderes Krankenhaus gegangen, wo in erster Linie mit Medikamenten nachgeholfen wird. Habe dann wieder 4 Tabletten einnehmen müssen und nach 5 Stunden ging es dann zuhause los mit der richtigen Blutung. Ich muss sagen, das Ganze war nicht ohne. Ich habe sehr stark geblutet und mein Kreislauf is auch 2 mal zusammen gesackt. Aber ich bin trotzdem froh mich für diesen Weg entschieden zu haben. Gestern war ich nochmal beim Frauenarzt zur Kontrolle. Meine Gebärmutter ist jetzt Gottseidank leer und ich kann mit dem ganzen Thema abschließen. War alles nicht so leicht zu ertragen, da wir schon so lange versuchen schwanger zu werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr im Oktober im Rahmen der Kinderwunsch Behandlung eine Bauchspiegelung hatte. Ich hatte einige Vernarbungen in und außerhalb der Gebärmutter. Ich hatte bedenken dass wenn eine Ausschabung gemacht wird, sich wieder etwas vernarbt und es wieder schwierig wird, schwanger zu werden. Ich bin direkt nach der Bauchspiegelung schwanger geworden.
Am Ende des Tages muss jede Frau für sich selbst entscheiden welchen Weg sie gehen möchte. Es ist dein Körper. Viele Ärzte raten gleich zur Ausschabung und erzählen einem nicht mal, welche Möglichkeiten es noch gibt. Es ist ohnehin schon für viele Frauen schwer zu ertragen, eine Fehlgeburt zu erleiden. Hör auf dein Bauchgefühl, das sagt einem immer das Richtige. Ich drücke ganz fest die Daumen, das alles schnell vorbei ist und du abschließen kannst. Fühl dich ganz fest gedrückt ❤️
Meinungen sind verschieden, unsere Körper auch.
Solange keine Blasenmole indiziert ist, ist erstmal kein Muss für eine Operation in Narkose, die viele Nebenwirkungen mit sich ziehen kann.
Mein Fall war ähnlich, Frauenärztin und Hebamme haben gesagt das wird schon mit warten und so war es.
HCG würde ich beobachten, kannst du ja gering auch mit Streifentests.
Schon etwas alte Leitlinie früher abort: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076