Vatergefühle???

Hallo

ich bin neu hier und meine frau und ich bekommen in den nächsten Wochen unsere Zwillinge. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Meine Frage ist ab wann bekommt man Vatergefühle bzw wie fühlen sie sich an?

freue mich auf antwort

Lg

1

Ich antworte dir als Frau auch wenn ich dir keine genauen Zeitpunkt nennen kann.

Meine erste Ss hat mein Mann zum Beispiel erst wahrgenommen, obwohl er bei allen VU mit war, als er Abends beim gemeinsamen einschlafen die Hand auf meinem Bauch hatte und er unsanft mit Tritten gebeten wurde doch bitte die Finger weg zunehmen:-p

Und auch so wirklich als Vater hat er sich erst gefühlt als die kleine da war und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Slebst für uns Frauen ist es schwer nachvollzihbar das da ein kleiner Mensch heranwächst.

Jetzt in der zweiten ss ist es ähnlich er wartet eigentlich nur darauf das er es spürt, ich natürlich auch aber da muss er sich noch 7-10 Wochen gedulden :-D

ich denke das kommt von ganz alleine, mach dir keine Sorgen

2

ich hatte als Mutter auch nicht von vornerein soooo ein "Muttergefühl"... es kam mit der Zeit udn wuchs...

3

Hi,

wenn Du mir sagst, wie sich Vatergefühle anfühlen kann ich Dir sagen, ab wann sie auftreten...

Die Zeit vor der Geburt, mal das Strampeln fühlen, das Zimmer einrichten, Klamotten beschaffen, das war alles irgendwie nicht soooo "aufregend". Schön und manchmal anstrengend vielleicht, aber man war doch irgendwie immer nur dabei, nicht mit "drin".

...bei mir wurde es "ernst" als meine Frau im Kreissaal lag und ich sie gehalten habe. Danach ging alles Schlag auf Schlag... Kind 1, schrei, in den Arm gelegt, Pause, Kind 2, Pause, schrei, in den Arm gelegt...

...und von da an vergingen die nächsten 18 Monate wie im Traum. Jeder Tag mit kleinen Wundern und kleinen Katastrophen.

Ja, ich denke, mit dem Tag der Geburt hat es angefangen - und mit allen zwischenzeitlichen Tiefs ist es die schönste, tollste, aufregendste Zeit, die ich je erlebt habe.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute,
Errik

PS: Lasst Euch nicht verrückt machen durch "Oh mein Gott, Zwillinge! Ihr Ärmsten!" - man hat einfach Spaß und Leid im Doppelpack - und für jeden Elternteil ein Kind zum Spielen, Liebhaben, Wickeln, Trösten, Füttern, Toben, die Welt entdecken, beruhigen, schimpfen...

4

Danke für die tolle Antwort... da bin ich jetzt beruhigter als vorher...

danke

5

diese Diskussion hatten wir - d. h. unsere Männer - gerade vor ein paar Tagen im Freundeskreis

alle waren der Ansicht, dass sie wirkliche Vatergefühle erst nach der Entbindung hatten. Vorher waren einige irgendwie "stolz" es gebracht zu haben, aber Vatergefühl wollten sie es nicht nennen.

6

Wie sich Vatergefühle anfühlen?

Für mich war es die Freude darauf, für mein Kind Verantwortung zu übernehmen und das trat bereits vor ihrer Geburt ein. Dann hälst Du Dein Kind zum ersten Mal im Arm und spürst eine tiefe Verbundenheit. Wenn Dein Kind dann da ist und Du dir von da an fast täglich Sorgen machst, aber genau so jeden Tag mit Deinem Kind etwas wunderschönes erlebst, was Du ohne Kind niemals hättest erleben können, das sind Vatergefühle.

Du bist stolz wie Oskar, weil Dein Kind das schönste Kind auf der ganzen Welt ist, obwohl in Wirklichkeit tausende anderer Kinder genau so schön sind. Und Du wirst alles tun, damit es Deinem Kind immer gut geht.

Das sind Vatergefühle, und diejenigen unter den Vätern, die diese Gefühle nie erlebt haben, sind ganz ganz arme Kerle.

7

Guten Morgen Ihr Lieben.

Eine gute Frage. Wie fühlen sich die Gefühle an?! Genau diese Frage stelle ich mir jeden Tag aufs neue. Die Antwort? Hmmm.

Egal welches Gefühl Dich durchströmt, es ist auf jeden Fall intensiv. Immer.

Auf meiner kleinen Homepage www.ich-werde-papa.com schreibe ich im Blog von unseren Erlebnissen. Und von ganz vielen Gefühlen. ;)

Schau doch mal rein und vor allem: genießt Eure Schwangerschaft...

LG,
Stefan.

8

Hallo,

auch wenn ich "nur" ne Mama bin, kann ich Dir von meinen Erfahrungen mit meinem Partner berichten.

Grade von unserem 3ten Sohn (der ja bis jetzt das letzte Kind ist was geboren wurde) kann ich es noch genau sagen. Da gingen die Vatergefühle los als er den Kleinen das erste Mal aufm Arm hatte. Vorher wars halt so, er hat mal de Hand drauf gelegt, er war beim US, alles schön und gut, aber eben nix richtiges (ist jetzt übrigens wieder so bei ihm) und dann kam der Tag des Kaiserschnittes. Ich hatte eine Vollnarkose und bin somit alleine in den Op, er hat oben auf unseren Sohn gewartet. Auf den Fotos vom Kreissaal wo er mit ihm auf der Brust da liegt, sieht man schon wie sein Gesicht strahlte vor Freude und als ich dann aufs Zimmer kam und mein Partner mit unserem Sohn rein kam, war er die ganze Zeit am weinen (ich heule auch grade wenn ich nur dran denke *schnüff*) und er war soooo stolz und glücklich und ist es noch, mit allen 3 Jungs und jetzt zum krönenden Abschluss hat er es noch geschafft ne Tochter zu bauen, lach und ich bin mir sicher, es wird wieder so werden, er wird wieder den ganzen ersten Tag heulen (ich werde wieder nen KS mit Vollnarkose bekommen, also er hat wieder das Privileg unser Kind als erster zu sehen und zu bonden)

Lg Susu :-)

Und alles Gute für die Geburt und eien wunderschöne Kennenlernzeit

9

Ich finde Vatergefühle fangen unten links an und drücken sich so durch ein pulsierendes Ding aus was auch manchmal rotiert und dann nach links oben durch die Nase rauskommt. Gelegentlich hüpft es auch ganz dolle und dreht sich oh und wenn Du Bier getrunken hast singt es und so.

Übrigens kommen die so ab der 30 Minute des 3 Tages nach dem Vollmond wenn Saturn die Venus mal so richtig du weisst schon so *blub*

10

besser hätte man das nicht beschreiben können, wenn du da nicht den nippel an der zirbeldrüse vergessen hättest. der flattert dann nämlich synchron zur rotation.

11

vatergefühle hast du, wenn du die bekommen hast und wie die sich anfühlen wirst du dann auch schon merken.

das ist ne individuelle geschichte. meine frau hat kaum nen bauch und meine welt dreht sich ums kind. mein bruder konnte das alles erst fassen, als er das erste mal den blick seiner tochter gesehen hat. da gibt es endlos viele geschichten.

solltest du absolut nix fühlen, dann sprech mit nem doc. das wird sonst zum problem, wenn das kind schreit