Ich möchte das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn!!!!

Guten Abend an alle....

Schreibe vom Benutzerkonto meiner Frau.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende was meine Ex und dem geteilten Sorgerecht wegen meinem Sohn angeht....

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich für mich sage es reicht und ich möchte das alleinige Sorgerecht für mich weil ich der festen Überzeugung bin das er bei mir und meiner Freundin in sichereren Händen ist.

Was kann ich machen und was wird mich auf dem gesamten Weg erwarten...

Das es nicht leicht ist als Vater das Sorgerecht zugesprochen zubekommen ist mir gewiss.

Wenn es jemanden gibt der mir mit seinen Erfahrungen und erlebten weiterhelfen kann dann bitte schreibt mir/uns.

Muss dazu sagen, dass ich nur Auskunft bekomme, wenn ich persönlich bei Ihr vorbeikomme. Das ist aber leider nicht so einfach, da wir ca 35km entfernt wohnen und das finanziell für uns einfach nicht möglich ist.

Es geht darum, dass sie es regelmäßig versäumt ihm neue Kleidung zu kaufen, wenn die alten Sachen zu klein sind, ihn mit kaputten Schuhen zu uns schickt (Sohle halb ab oder andere Teile am Schuh, die sehr leicht Stürze verursachen können) oder wie schon mehrmals vorgekommen, die Trinkflasche richtig eklig nach vergorenem Saft stinkt und am Gewinde der Flasche schon Schimmel ansetzt. Sowas geschiet meiner Meinung nicht nach einem Tag!!!
Denke, dass hier unbedingt was passieren muss, weil ich nicht weiß, wie lange der kleine Körper sowas standhält!!!

Wenn er bei uns ist, braucht er die Flasche übrigens nicht, da er super gerne aus der Tasse oder einem Becher trinkt, was mit 2 Jahren ja auch gut möglich ist!!!

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe
Stefan

1

Hallo,
bei dem was du beschreibst wird es schwierig das alleinige Sorgerecht zu bekommen.Wenn sie Probleme hat wird sie warscheinlich erst mal eine Familienhilfe bekommen.so schnell wird kein Kind aus seinem gewohntem Umfeld genommen,es werden erst mal Hilfen in die betroffenen Familien rein gesetzt.alleine wegen der Kleidung und einer dreckigen Trinkflasche kannst du nicht viel machen.

3

Das sind nur die neusten Vorfälle.

Es gab schon deutlich mehr, was da vorgefallen ist, aber das alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen...

Trotzdem Danke

2

Hallo,

sorry, aber du wirst das alleinige Sorgerecht nicht bekommen. Da MUSS was viel schlimmers vorfallen.
Bei meinem Mann waren noch andere Dinge vorgefallen. Abschieben zu allen, hauptsache nicht bei ihr und Vater, Umgangsverhinderung, keine Vorsorgeuntersuchungen sind bei dem Kurzen gemacht worden, Op´s und Therapien sind nicht gemacht worden, beim Kindergarten hat sie angegeben, dass sie das alleinige Sorgerecht hätte und häusliche Gewalt ist mehrmals von Aussenstehenden beim JA angezeigt worden......
Trotzdem hatte mein Mann keine Chance!

Du kannst aber versuchen sie mit Anwalt und JA dazu zukriegen, dass sie Infos und so an dich weitergibt. Versuche deinen Pflichten immer nachzukommen und deine Rechte einzufordern und handel NUR im Kindeswohl, lass dich nicht provozieren, damit dir keiner was vorwerfen kann! Ich weiß, schwerer als gesagt, aber ansonsten hast du gar keine Möglichkeiten und sie können dir alles nehmen.

Viel Erfolg

4

Wir gehen mittlerweile jedem Streit aus dem Weg, weil der Kleine drunter leidet und das spürbar.
Einmal meinte sie doch sie müsse meinen Mann vor dem Kleinen anschreien und rumtoben und im Endeffekt war der Kleine dann total durchn Wind und das wollen wir nicht.

Was wir hier aufgeführt haben ist nur das Geschehene der letzten Wochenenden. Wenn wir hier alles aufzählen wollen, dann werden wir nimmer fertig.

Wir haben einfach total Angst, dass es irgendwann überhand nimmt und der Kurze z. Bsp. durch so eine vergammelte Flasche sich irgendwas einfängt und Schaden nimmt.

Werden uns weiter informieren und auf jeden Fall sehen, dass wir nichts machen, was dem Kleinen schadet.

Danke dir für deine Antwort und noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße
Franzi mit Timon inside und Stefan

5

Ja, dass kenne ich. Beschimpfungen vor dem Jungen, Ohrfeigen vor dem Jungen, teilweise wurde der Kurze meinem Mann aus dem Arm gerissen, weil ihr irgendetwas nicht gepasst hat.

Ja, es ist immer wieder stressig und ärgerlich zum Wohle das Kindes zurückzustecken. Der Kurze von meinem Mann ist jetzt eingeschult worden und wir waren nur für ein paar Minuten da, weil der Junge nicht zu uns durfte und er nicht verstand warum....

Wir trauen uns jetzt nicht dem Kurzen zu erzählen, dass er ein Geschwisterchen bekommt, weil wir Angst haben, dass es dann heißt Papa wird dich nicht mehr lieb haben oder der KOntakt wieder unterbrochen wird udn behauptet wird, dass mein Mann ihn nicht mehr sehen will. Durchschnittlich sind wir jedes Jahr einmal vor Gericht und versuchen etwas zu erreichen.

Aber bisher ist nicht viel passiert und es hat sich nichts verändert. Traurig für die Kinder!

Euch auch einen schönenn Abend noch.
Könnt euch auch gerne bei Fragen oder so zum Austausch melden!

LG #winke

weiteren Kommentar laden
7

In Deutschland ist es leider sogut wie unmöglich an das alleinige Sorgerecht zu kommen, ganz egal wie die äußeren Ummstände sind, dass musste leider auch mein Mann erfahren.

Scheinbar ist es beim Familiengericht wohl immernoch so, dass sie dann denken man will das alleinige Sorgerecht, um den anderem Part eins "auszuwischen".

Aber es gibt dennoch eine gute Möglichkeit wie du den Krümmel zu dir bekommen kannst OHNE das alleinige Sorgerecht. (Das geteilte bleibt bei beiden, dass ist wichtig)

"Übertragung des Aufenthalstbestimmungsrechts" lautet das Zauberwort!!!

Das zu bekommen ist im Vergleich zum alleinigen Sorgerechts unter diesen Umständen eher wahrscheinlich!!!

Am besten du nimmst Kontakt zu dem Jugendamt auf und vereinbarst mit dem Sachbearbeiter einen Termin bei euch, wenn der Krümmel bei euch ist.

Und wichtig wird jetzt schon: Hol genug Zeugen, nur ihr Beide als alleinige Zeugen wird vor Gericht nich glaubhaft genug rüberkommen, da es ja sein kann, dass ihr das nur sagt um den Krümmel zu euch zu bekommen.

Aber ich sage dir jetzt schon, es wird ein langer, harter, schmutziger Weg..... Und wie gesagt ohne den richtigen Anwalt läuft garnichts!!! Such schonmal alle deine Finanzunterlagen (Lohnabrechnungen von einem Jahr, alle Unterlagen, was du bezahlen musst (Versicherungen auch wenn Jährlich, evtl. Kredite etc.) und stelle dann den Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe... die musste auch mein Mann nehmen, obwohl wir beide voll berufstätig sind... aber das Geld dafür sprudelt einem nunmal nicht aus den Taschen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!

8

ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, das es nicht einfach ist

grundsätzlich würde ich alles dokumentieren
und ich würde mich an professionelle Hilfe wenden

aber dein Kind ist zwei Jahre alt (somit die Trennung sicher auch noch nicht sooooo ewig her mx. 3 Jahr) und vieles was du da beschreibst klingt für mich auch nach Kleinkrieg zwischen den Eltern.
(Also Sohlen die sich von den Schuhen lösen und zu kleine Kleidung - hört sich für mich danach an, als ob sie die Meiung vertitt, du könntest auch mal kaufen gehen)

9

Das denke ich nicht, denn er schreibt ja auch, dass seine Flaschnei mmer eklig nach vergorenem Saft stinken und im Ring oben sogar schimmel war.... das hat nichts mit "du musst auch mal was kaufen" zutun... wofür ist der Unterhalt da? Den zahlt ein Vater nicht damit die Ex sich nen feines Leben machen kann sondern für seinen Kleinen

10

nein, das ist mir auch klar

dieses Beispiel wäre auch eines von denen, die ich an seiner Stelle sammeln und dokumentieren würde

ich bekomme bei mir im Umfeld mometan so einige Streitereien über das Sorgerecht bzw. den Umgang mit diesem mit und muss sagen, da machen sowohl die Mütter als auch die Väter teilweise schon seltsame Dinge und stellen komischste Überlegungen an. Und eine davon ist z. B. das ein Junge grundsätzlich mit unpassender oder zu kleiner oder viel zuweig Kleidung beim anderen Elternteil bzw. bei den Großeltern abgegeben wird in der Hoffung, dass diese dann handeln.

Ich denke, dass sowas als Argument nicht weiter bringen wird (im Gegensatz zu der Flasche, wenn das keine einmalige Aktion war)

weitere Kommentare laden
15

Hallo, bin zwar eine Frau, hoffe ich darf dir aber trotzdem antworten ;-) Also ein ehemaliger Schulkamerade hat auch das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen und da sind auch nicht "so schlimme" Dinge vorgekommen. Ich denke das wäre schon möglich. Vergorenes Essen etc. geht meiner Meinung gar nicht und wenn du dir sorgen machst und das hört sich für mich so an, dann versuche es, egal wie schwer es werden wird! Wenn die Mutter nicht in der Lage ist sich richtig um ihr Kind zu kümmern, denn so hört es sich für mich an, dann gibt es vielleicht erstmal auch die Möglichkeit das der Kleine zu dir zieht.
Hast du den die Mutter schonmal darauf angesprochen? Ich nehme auch an das du Unterhalt für das Kind zahlst, vielleicht könnte man es auch so machen das du mit deiner Ex absprichst das du etwas weniger Unterhalt zahlst, dich dafür aber um die Klamotten kümmerst...

Du schaffst das! Grüßle!

16

hi du hast keine finanziellen mittel,um da hinzufahren....und meckerst,weil das kind teilweise kaputte schuhe an hat:-p
...soviel dazu;-)

alleiniges sorgerecht? warum? GEHT ES DEM KIND SCHLECHT???

17

Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten kann mehrmals in der WOche dorthin zu fahren.
Habe einen Arbeitsweg von 35km einfache Fahrtstrecke und da kann man zusätzlich dazu nicht nochmals 35km einfache Fahrtstrecke täglich zu seinem Kind fahren!!!!

Weiß ja nicht, ob ihr im Geld badet, aber ich verdiene nunmal nicht so übermäßig viel, aber dennoch finde ich, dass die Mutter, die keinerlei Fahrtkosten hat, außer einer Monatskarte für den Stadtverkehr, schon darauf achten sollte, dass mein Sohn auch Sachen anhat, die passen und vorallem jetzt wo es kälter draußen wird.

Oder würdest du dein Kind mit kaputten Schuhen, wo das Wasser hineinlaufen kann, und Hosen die einfach nichtmal die Knöchel bedecken rausgehen lassen.

Ausserdem gibt sie ihm mit zwei Jahren immernoch die Flasche und wohlbemerkt gibt es nur Saft und wenn man die Flasche dann nichtmal täglich saubermacht, dann stinkt die und gammelt vor sich hin, aber scheinbar interessiert das keinen!!!
Übrigens trinkt er super gut aus der Tasse und braucht diese Flasche auch nicht mehr.

Steht aber überall auch ein Beispiel dazu, was sie so loslässt.

Wie viel sollen wir denn deiner Meinung nach noch geschehen lassen???
Sollen wir erst warten bis er sich durch die versyften Flaschen oder die zu Kurzen Klamotten was wegholt????

Stefan und Franzi

18

naja.flasche trinken mit 2 jahren finde ich nicht gerade un gewöhnlich.manche kinder sitzen mit 3 noch im kinderwagen...
unhygienische flaschen gehen nicht,da haste recht.
die frage ist: ist das IMMER so?
haste SIE mal darauf angesprochen,dass das kind neue schuhe braucht?
vielleicht macht sie das auch extra?
damit du als vater klamotten kaufst?
(gibt so frauen...)
vllt.läuft das kind zuhause gut gekleidet rum!
bevor man über alleiniges sorgerecht spricht,kann man erstmal mit dem anderen elternteil sprechen.
MITHIN musst ja nicht gleich sorgerecht beantragen,
z.b. kannste ja "ermahnen" ,dass es SO nicht weitergeht...
"öfter mal erinnern",neue klamotten zu kaufen,
wen nsie es "versäumt" wie du sagst.;-)

ich meins doch net böse#schmoll
aber es kommt immer darauf an,ob das kind sich bei mama wohl fühlt

weitere Kommentare laden