Hallo liebe Väter,
Ich habe eine Frage an die Autokenner unter Euch.
Aktuelle Situation: ich fahre einen 1er BMW mit 150 PS. Mein Mann hat ein großes Auto - aber da er sich von mir getrennt hat, ist nun auch das große Familienauto weg. In mein Auto bekomme ich den Kinderwagen nur rein, wenn ich das Gestell in den Kofferraum gebe und den Aufsatz auf den umgelegten Rücksitz. Wenn dann noch Baby und Gepäck dazu kommen, ist kein Platz mehr für mein Katzenkörbchen. Also Platzmangel ohne Ende.
Mein Sohn ist erst 16 Wochen alt, aber schon sehr groß und schwer, so dass ich demnächst auf einen größeren Kindersitz umsteigen muss. Sicherheit ist mir dabei genauso wichtig, wie Komfort für meinen kleinen "Riesen" (sein Vater ist 2 Meter). Bei Reborder-Sitzen fährt mein Sohn zwar weiter rückwärts, was mir sehr wichtig ist, hat aber dann bald die Knie an den Ohren, da die Beine ja in Richtung Rücksitzbank zeigen. Daher suche ich ein Van-Modell, bei dem ich den Sitz im Fond komplett rückwärts drehen kann und somit einen normalen Kindersitz mit ausreichend Beinfreiheit zu einem "Reboarder" mache kann. Es soll kein Bus wie der T5 sein - sowas ist mir zu groß und zu teuer - ein Caddy hat mir zu viel "Handwerker-Charm" und zu wenig Komfort. Franzosen wie Citroen oder Renault gefallen mir vom Cockpit her nicht so.
Meine Van-Favoriten bisher:
Skoda-Roomster (hab allerdings festgestellt, dass es den nur mit wenig PS gibt)
VW Sharan
Opel Zafira
Ford Galaxy oder C-Max
Bei welchen dieser Modellen kann ich die Sitze in der 2. Reihe wie oben beschrieben umdrehen? Welche Alternativen gibt es noch? Hab bislang verzweifelt gegoogelt, ohne anständige Antworten zu finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Van mit rückwartsgerichteten Sitzen... welches Modell hat sowas?
Hallo,
mal davon ab das Frauen hier keine Beiträge eröffnen dürfen, denke ich a, ist deine Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben und b, hoffe ich das deine Frage nicht wirklich ernst gemeint ist und du deinem 16 WOCHEN jungen Sohn in einen normalen Kindersitz stecken willst . Das ist zum einen verboten (MINDESTalter 9 Monate) und zum anderen sind die Beine völlig egal, die dürfen geknickt sein wie sie wollen, wichtig ist der Kopf.
Kopfschüttelnde Grüße
wirbelwinds.mama
Hallo wirbelwinds.mama,
sorry, dass ich so töricht war, Männer nach einem Männerthema zu fragen.
Wusste nicht, dass ich hier nicht schreiben darf.
Und NEIN, ich will nicht sofort auf einen anderen Kindersitz umsteigen, der erst ab 9 Monate ist... da hast Du mich völlig missverstanden.
Mein nächster Kindersitz wird ein Klasse 1 Sitz, der ab 9 kg zugelassen ist. Und ja... bei einem großen und mehr als 9 kg schweren Kind sind nicht nur die Beine lang, nein auch der Kopf ragt weit, zu weit nach oben! Das mindert die Sicherheit, aber das brauch ich Dir wohl nicht erklären.
Einen Reboarder bekomme ich bei mir nicht ins Auto... und da ich meinem Kind auch zukünftig nicht die Knie an die Ohren tackern will - auch wenn es auf einer 5 stündigen Fahrt zur Verwandtschaft aus Sicherheitsgründen nichts ausmacht, fände ich es besser einen normalen Kindersitz zu nehmen und daher lieber den kompletten Rücksitz zu drehen.
In welchem Forum ist der Beitrag den besser aufgehoben?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Im Allgemeinen oder Freizeit. Das man es hier nicht darf steht ganz dick in der Beschreibung.
So oder so darf dein Sohn noch in keinen Klasse 1 Sitz da er noch keine 9 Monate alt ist und garantiert noch nicht frei sitzen kann. Es gibt große Babyschalen, hatte selbst ein "Riesen-Baby" und weiß von daher das es auch anders geht.
Das Kind einer Freundin war mit einem Jahr 86 cm groß und passte Problemlos in die Babyschale, von den Beinen abgesehen
Euer Kindersitzproblem mal außen vorgelassen, oder ob du hier schreiben darfst.
Beim Kia Carnival kannst du die Sitze umdrehen! Zumindest war das bei meinem Carnival1 der Fall!
und wieso ist sowas immer ein Männerthema? Bei den Paar Männern hier ist es doch warscheinlich das dir das auch ein Frau beantworten kann.
Ist doch kein wunder das kein Mann was schreibt wenn die Damen sich auch hier breit machen, komisch das die Fahren dürfen denn lesen können sie anscheinend nicht ...,
Abgesehen davon dass das Posting hier total falsch ist, ist deine Bemerkung >>>...das die Fahren dürfen denn lesen können sie anscheinend nicht...<<< absolut daneben oder liest du auf jeder Internetseite die du aufrufst das Kleingedruckte?
>>>Ist doch kein wunder das kein Mann was schreibt wenn die Damen sich auch hier breit machen<<<
Es liegt nicht daran, dass die Damen sich hier breit machen (antworten dürfen sie ja), sondern dass die Herren nur schwach bei Urbia vertreten sind, meine ich hätte mal von 10% gelesen.
VW T5
Äähhm ja... wie ich in meinem Eingangspost (für den ich hier schon verbal gesteinigt wurde) bereits geschrieben hatte, möchte ich KEINEN T5, da dieser mir zu groß und zu teuer ist.
Vielleicht kann mal einer der Moderatoren diesen Thread schließen, da man - bzw. Frau - hier nur beleidigt wird. Ich werde in einem Autoforum anfragen - da sind sicher Familienväter zu finden, die mir als Laien ein paar Dinge erklären können, damit mich der freundliche Autohändler nicht über den Tisch zieht.