1 Frau, 2 Väter, 3 Kinder - nur Chaos

Hallo und ich würde als Neuling gerne auf ein paar Rückmeldungen zurückgreifen. Eine genaue Lösung für mein Problem kann ich wirklich nicht erwarten, aber wenigstens darüber reden.

Ich führe eine Beziehung mit getrennten Haushalten und gemeinsamen Kind. Zusätzlich kommen zwei Kinder aus vergangener Beziehung und ein regelmäßiger Kontakt des kindsvaters. Mit regelmäßig meine ich, dass in der Wohnung die meine Freundin und ich uns vor über einem halben Jahr gewählt haben er jeden Tag nach der Arbeit da ist und am WE und ich arbeitsbedingt alle zwei Tage und am WE da bin. Abends fahren die Väter heim, wenn die Kinder im Bett sind und die Frau startet allein in den Tag. Ein zweites Kind von mir ist unterwegs und ich erreiche nicht den Punkt, dass endlich Ordnung in das Leben kommt. Aufgrund einer turbulenten Vergangenheit, Trennung der Frau in der Schwangerschaft und Rückkehr nach Geburt des Kindes, eifersuchtsdramen ohne fremdgehen, heftige Dispute zwischen Frau und Schwiegermutter, dadurch entstandenes mangelndes Vertrauen ihrerseits und immensen irrationalen Streits mit Kontaktsperrungen nach mehrfachen anrufen, welche ich nach dem gewissen Punkt, den man(n) hat, nicht mehr annehme, kann man von einer horrenden streitkultur sprechen, über deren Entstehung ich rational manchmal nicht mehr zu einer Erklärung komme.

Die Gefühlsebene zwischen mir und meiner Partnerin ist auf voller Wellenlänge, die liebe zwischen uns ist wahnsinnig groß, trotz Lasten die leider jeder schon durch die Zeit aufgetragen bekommen hat. Ich komme wieder zu einem gesunden Selbstvertrauen und kann wieder Verhalten emotionaler Erpressung abwehren.

Kurz noch zwei Umstände, sie ist noch in Elternzeit vom ersten Kind, ihr Auto wird von dem kindesvater genutzt und er gibt ihr Unterstützung (ihre Worte). Ehrlicherweise verstehe ich mich sehr gut mit ihm und mache ihr dennoch deutlich, dass dies keine 3er-Beziehung auf Dauer ist. Es mangelt ihr am Vertrauen für den nächsten Schritt gepaart mit Überforderung und mangelnder Koordination für die Belange aller und ihrer. Klingt gemeiner als es ist.

Heute während wir mit allen Kindern spazieren waren, er in der Wohnung blieb, folgte ein langes Gespräch zwischen den beiden vor der Straßentür, er wollte wohl erneut für immer weg, während ich 2 Stunden auf die Kinder aufpasste. Dann wurde ich gebeten zu gehen, tränen in ihrem Gesicht und ein tut mir leid. Sie setzt sich vor die Entscheidung zwischen Unterstützung, Verständnis, Stabilität (er) und liebe, Streits und mangelndes Vertrauen (ich).

Ich find, dass ein Konstrukt entstanden ist was keiner mehr allein lösen kann wo eigentlich jeder für sich klar werden muss wo er steht und was er will und die Erwachsenen auch mal offen über die Situation reden sollten. Alle drei Parteien. Beide Männer Kriegen ja nur über sie Informationen über die Fehler des anderen. Mittendrin die Kinder, für die ich die größte sorge habe weil dies alles andere als geordnet ist. Meine kleine kriegt noch nicht so viel mit dass sie sich kann aber die anderen beiden.

Ich überlege schlichtweg ob man es priorisieren kann, Kinder, Erziehung, Beziehung retten, wohnsituation klären, regeln aufstellen. Zu viel ist festgefahren und Familien-WG trifft es am besten, die quasi auch funktioniert aber die einzelnen Erwachsenen eigentlich auf der Strecke bleiben.

Achse, er wohnt quasi bei seinen Eltern, während ich eine Wohnung habe die ich auch bewirtschaften muss und daher auch manchmal nicht da sein kann. An Zeit bei ihr und den Kindern steh ich klar im Nachteil, an Zuneigung und Liebe, und langen Gesprächen im Vorteil.

Wie gesagt, eine eine einfache Lösung gibt es nicht aber ich muss meine Gedanken ordnen...

1

Hi,
sorry aber es ist sehr wirr geschrieben oder es ist schon zu spät und ich verstehe es nicht.

Ich habe soviel verstanden, das deine Freundin Kinder hat aus einer vorherigen Beziehung aber du mit Ihr auch Kinder hast.

Der Vater der beiden ist jeden Tag da und du eben alle zwei Tage und am WE.

Ihr ebenso getrennte Haushalte habt und Frau mit Kinder allein in einer Wohnung lebt.

Warum???

Bei dem durcheinander weiß doch keiner mehr wo er steht.

Es liest sich für mich so, als ob Frau nicht weiß was sie will. Will sie noch den vorherigen Mann oder eben dich als Partner. Denn wenn Sie es nun wüste, würdest du mit der Partnerin zusammen wohnen und der KV hätte Umgangsrecht alle 14 Tage oder je nach Vereinbarung.

Für die Kinder ist doch auch eine konstante Regelung eben viel besser.

Wenn du mit deiner Partnerin zusammen wohnst und Ihr Euch um die Kids gemeinsam kümmert, hat der KV doch trotzdem Umgang mit seinen Kindern. Nur nicht jeden Tag, weil so niemand sein eigenes Leben aufbauen kann.
Ich weiß zwar nicht wie alt die Kinder sind, aber ich frage mich was die denken. Wissen die das die Eltern getrennt sind oder wird da nur etwas vorgemacht. KV kommt nach der Arbeit und bringt Kinder ins Bett so als ob man noch zusammen leben würde. An was hält man hier fest??

Hier muss die Mutter der Kinder klar eine Entscheidung treffen und zwar im Sinne der Kinder und natürlich für sich selber. So das eben alle wissen wo sie stehen.
Sie muss sich entscheiden wenn Sie als Partner will und mit wem sie zusammen leben will. So werden es dann die Kids akzeptieren und es kehrt Ruhe und ein normaler Alltag ein. In vereinbarten Abständen holt der KV die Kids ab und unternimmt schöne Dinge mit seinen Kids. Nicht in der Wohnung der Ex. Getrennt ist getrennt und jeder fängt ein neues Leben an. Die Kids brauchen den normalen Alltag und den haben sie bei der Mutter. Der KV kann sich ja einbringen aber doch nicht jeden Tag.

So findet keine Trennung statt und niemand baut ein neues Leben auf weil ja der alte sowie der Neue Mann da sind.

Hier braucht es eine klare Trennung. Auch was das Auto usw. betrifft.

Warum machst du das so mit? Warum erwartest du nicht eine klare Linie?

Wenn ich mir vorstelle mein EX geht hier immer noch jeden Tag ein und aus wegen den Kids, dann können wir auch zusammen bleiben wegen den Kids. Wie soll ich da ein neues Leben beginnen wenn ich mit dem alten nie abschließen kann? Hier ist eine Regelung. Mein Leben geht meinem EX nix an. Es findet Umgang statt mit den Kindern indem er sie holt und bringt. Alles wichtige wird besprochen und fertig. Da es nicht jeden Tag etwas wichtiges gibt ist das auch eher selten.

Super ich hätte es auch anders machen sollen. Zwei Männer die mir das Leben leichter machen. Ich kann das nicht verstehen. Sorry

2

wie du schon sagst, ganzschön verworren der Mist!

Da muss Ordnung rein!

Prio 1 ist ganz klar, wo sind wann die Kinder bei wem.

Vereinbart feste Tage und feste Zeiten zu denen die Kinder bei wem sind.

Ausnahmen kann es immer geben aber Ausnahmen sollten nicht Normalität sein.

Prio 2 klärung der Wohnsituation.
Wer wohnt wann bei wem?

Du und deine Freundin vollzeit in eurer Wohnung.

KV2 vollzeit in seiner Wohnung.

Kinder ? 1 WE bei dir, ein WE bei KV2? - Verabredungen treffen

Prio 3 andere Verwicklungen trennen - KV2 nutztdas Auto von ihr? was soll das, gibt bestenfalls Probleme. beenden!

Wenn dann mal Ordnung im Leben herrscht könnt ihr den Status eurer Beziehung mal klarer beleuchten, da siehste so wie die Situation aktuell ist eh nichts.

Gruß
Ano

3

Warum um Himmels Willen bekommt man in einer solchen Situation noch mehr Kinder?

Ihr solltet euch eine Wohnung suchen, die groß genug für Euch 3 ist. Oder 3 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus.

Man, was ein Chaos - vor allem für die Kinder.

4

Die Frage wieso man in so einer Situation noch mehr Kinder bekommt sollte in wieso will sie in der Situation noch ein Kind. Es ist trotz Verhütung Geschehen und ich habe meine Bedenken klar zum ausdruck gebracht und sehe bei aller Kinderliebe eine weitere enorme Belastung. Sie hat sich als Mutter und als Eigentümerin ihres Körpers dafür entschieden. Eigentlich will sie das Kind weil es von mir ist, aber scheut auch nicht davor mich komplett auszuschließen.

Ich danke schon mal für die Antworten, im Moment kämpfe ich überhaupt für eine Kommunikation. Sie zieht sich komplett zurück, natürlich mit dem KV in unserer Wohnung und ich werde ignoriert. Ich werde weiter das Gespräch suchen.

5

Hallo!

"im Moment kämpfe ich überhaupt für eine Kommunikation. Sie zieht sich komplett zurück, natürlich mit dem KV in unserer Wohnung und ich werde ignoriert. Ich werde weiter das Gespräch suchen."

Sei mir nicht böse, aber ich denke Du hast den Schlag nicht gehört ... Die Frau hat sich sehr wohl entscheiden: für Deine Samenspende und für den KV der anderen Kinder.
Ich schätze es auch so ein, das Du da nicht mehr viel zu melden hast.

Ziehe Deine Konsequenzen, mach Dir klar wie Du die Vater-Rolle für Dein Kind gestalten willst und kämpfe für diese Umsetzung.

VG, I.

weitere Kommentare laden
6

Es ist wirklich etwas wirr und ich weiss nicht, ob ich alles komplett verstanden habe.

Du hast eine Partnerin und ein Kind mit ihr und ihr bekommt jetzt bald euer zweites gemeinsames Kind.
Deine Partnerin hat noch einen Partner, mit dem sie auch zwei Kinder hat.

Ihr habt euch eine Wohnung gesucht, in der du aber nicht regelmäßig wohnst, sondern in deiner eigenen.
genauso wohnt der zweite Partner deiner Partnerin nicht regelmäßig in eurer Wohnung, ist dort aber öfter als du.

Gibt es irgendjemanden in diesem Konstrukt, der damit glücklich ist, dass ihr eine Beziehung zu dritt führt?
War dir von Anfang an klar, dass du nicht der einzige Partner bist?
Wo hat die Frau gelebt, bevor ihr euch eure Wohnung genommen habt und mit wem?

Woher weisst du, dass die Kinder deine sind?

8

@alldieschoene: ja das hast du richtig verstanden und dass er dort wohnt, fehlt nur dass er dort schläft.

Ja, dass war mir bewusst dass sie noch zwei Kinder hat und sie hat vorher allein mit den Kindern gelebt. Am Anfang der Beziehung war der Partner kein Thema, dann hatte sie sich in der ersten Schwangerschaft schon getrennt, wo er wieder eine Rolle als männlicher Unterstützer eingenommen hat, dann kam sie nach der Geburt zurück und wir haben wieder eine Beziehung aufgebaut. Er hatte die Kinder nur am WE, ich hatte keinen Kontakt mit ihm. Nach dem Umzug war er ständig da und aller Mahnungen und Warnungen zum trotz, was das soll, änderte sich nix. Die Kündigung meiner Wohnung musste ich zurückziehen, weil sie mich nich einziehen lassen wollte. Parallel dazu durchlebten wir heftige Streits, die sie das Vertrauen in mich verlieren ließen und der KV seine Zeit absaß und mehr und mehr zur Messlatte für mich in schlechten Zeiten wurde, in guten Zeiten sie sich aber genauso über ihn als Vater beschwerte. Jetzt habe er ihr die Augen geöffnet und ich werde in ein schwarz weiß Muster gepackt. Trotz paartherapie gelang nicht der Absprung und die "schlimme" Vergangenheit, wo jeder die gleiche Menge an Demütigung einstecken musste, wird immer vorgehalten und der Blick nicht auf die Zukunft konzentriert was man doch schaffen kann.

Und ja glücklich war keiner, ich habe das Gefühl das seine Gefühle hinsichtlich des Unglücklichsein akzeptiert werden und meine mit "dann muss du was ändern wenn du was willst" quittiert werden.

Die Antwort der letzten Frage ist gewiss, da ich der erste Partner ein Jahr nach ihrem beziehungsende war und ich diesen Zweifel abgelegt habe. Die unverkennbarkeit von mir in meiner Tochter ist nicht abzustreiten.

9

Besteht da irgendeine Hörigkeit zu der Frau?

Ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Sie stösst dich ständig weg, setzt dir wieder den Ex-Mann vor die Nase, mit dem sie mehr Zeit als mit dir verbringt, inklusive deinem Kind, das dich wohl auch nie alleine bzw. mit ihr hat, weil immer der andere da ist.

Ich frage mich, WARUM Ihr das alles macht. Bestehen finanzielle Abhängigkeiten?

An deiner Stelle würde ich mich einfach trennen, für einen ordentlichen Umgang mit den Kindern sorgen, diese eventuell ganz zu dir holen.

Dieses Drama ist doch Gift für Kinder. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass dieses Drama aber einen gewissen reiz für euch alle hat. Welche erwachsenen Menschen brauchen sonst sowas?

10

Hallo!

Was für ein Konstrukt...! Unglaublich!

Das ist doch der reine Kindergarten - ich habe den Eindruck, für solch' ein Chaos wird noch Beifall erwartet.

Augen auf bei der Berufswahl und Augen zu bei der Partnerwahl, oder wie?

Für jeden Scheiß braucht man in diesem Land irgendeinen Schein, nur nicht für's Kindermachen!

#hund

12

süss, wie du ihr verhalten entschuldigst.....

klar und nüchtern betrachtet braucht sie 2 meister...einen zahlmeister und einen rittmeister...du darfst dir selbst aussuchen, welchen part du bei ihr übernimmst.

des weiteren würde ich mich fragen, ob ich bei dieser konstellation hundertprozentig der vater des neuen kindes wäre.

wenn es schon tränen auf der strasse gibt und der andere sie emotional so unter druck setzen kann, dass sie dich aus der von dir finanzierten wohnung bittet, dann läuft da ne ecke mehr zwischen dem ex und deiner angebeteten, als du wahrhaben willst.

"Sie setzt sich vor die Entscheidung zwischen Unterstützung, Verständnis, Stabilität (er) und liebe, Streits und mangelndes Vertrauen (ich)."

diese entscheidung hat sie nicht mehr. sie nutzt dich fürs finanzielle aus denn er kann ihr wohl in dem bereich nichts bieten....wieso nutzt er sonst ihr auto und wohnt bei seinen eltern???made im speck....und zwar er und deine angebetete.

Einfach mal die augen öffnen und direkt hinsehen hilft manchmal