Teufelskreis nach Geburt des 2. Kindes

Hallo,

seitdem wir unser 2. Kind bekommen haben läuft unser Familienleben aus dem Ruder… ich bin oft genervt und müde (u.a. weil die Kinder jede Nacht beide rüberkommen). Unser Familienleben ist dadurch sehr unharmonisch, wenn die Kinder dann laut sind und nicht sofort gehorchen werde ich schnell wütend und mecker die beiden an.

Meine Frau meint es wirkt so als würde ich es total bereuen die Kinder bekommen zu haben und das zieht sie runter. Ich bin der Meinung, dass ich kurzfristig genervt bin und mich danach schnell wieder beruhige ist nicht schlimm, allerdings ist die negative Energie dann ja schon weitergegeben. Meine Frau steigt dann ich mit ein und alle schimpfen.

Mittlerweile wirkt sich dieses negative Klima auch sehr auf unsere Beziehung aus, das heißt der Sex findet nur noch monatlich statt und auch im Alltag gehen Zärtlichkeiten wie in Arm nehmen und Küssen eher von mir aus. Ich habe das Gefühl meine Frau zieht sich wegen der Probleme immer mehr von mir zurück.

Ich bin mir sicher, wenn wir jetzt nichts machen wird das unweigerlich in einer Trennung enden, weil sich die negativen Dinge (Schlafmangel, Sexmangel, Harscher Umgang miteinander, laute Kinder, genervte Eltern, wenig Zärtlichkeit) immer weiter gegenseitig verstärken. Beim ersten Kind haben wir das alles noch aufgefangen, hatten Unterstützung durch die Familie, beim 2. hab ich das Gefühl, dass alles automatisch schlechter wird ohne dass ich eine Möglichkeit habe gegenzusteuern.

Hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt und ist aus dieser Negativschleife rausgekommen? Wenn ja wo habt ihr zuerst angesetzt? Bin ratlos...

1

Kann dich gut verstehen, mit Kind ist es einfach manchmal mega Stressig. Deine schlechte Laune ist auch verständlich. Allerdings hast du Recht Ihr seit gerade in nem Teufelskreis der euch immer weiter runterzieht. Kannst dass nicht mit deiner Fra besprechen? Es könnte helfen wenn Ihr dass z.b in einer Erziehungsberatungsstelle besprecht. Dort habt Ihr jemanden der ein solches Gespräch moderiert und verhindert, dass Ihr im Gespräch in Gegenseitige Vorwürfe abdriftet.
Gut ist ja dass du schon erkannt hast was euer Problem ist. Jetzt musst du halt alles daran setzen daraus aus zu brechen. Du könntest auch mal versuchen, ein paar Tage trotz größtem Stress anders zu reagieren als jetzt( ist leicht gesagt, aber schwer gemacht). Also bewusst versuchen Positiv zu wirken. Alles Gute für dich und deine kleine Familie.
Gruß Mark

2

Hallo.

Sieht sie die Probleme genauso wie du? Wie teilt ihr euch in der Kindererziehung auf? Mit Kinder, gerade am Anfang, ist es Stress. Nur sollte man versuchen, es als eine überbrückbare Zeit zu sehen. Was ist jetzt mit zweitem Kind anders als beim ersten. Geht ihr beide arbeiten?

LG

3

Wie sieht euer Alltag aus?

4

Guter Mann
Werde erwachsen!
Ich bin meinem Mann sooooo dankbar, er hat immer mir mir gemeinsam alles getragen und nicht nur gemeckert
Bei dir wäre meine Lust auch weg

6

Er ist erwachsen, das zeigt sich alleine schon darin, dass er reflektiert und sich Gedanken macht. Menschen, die Probleme haben sind also in deinen Augen nicht erwachsen. Komischer Kommentar. Sorry.

Das manche Ehen Probleme mit Eintreten des Elterndaseins bekommen, ist ja kein Geheimnis. Manche stecken es eben nicht so gut weg.

Nun ist Hilfe nötig. Ihr braucht dringend Auszeiten. Habt ihr Babysitter? Großeltern, Geschwister, gute Freunde? Einfach mal Abends essen gehen oder auch mal ein Wochenende weg? Nach 11 Jahren Eltern sein mit mittlerweile 3 Kindern waren wir zum 10. Hochzeitstag 5 Tage in Spanien. Ohne Kinder. Das war magisch und tat so gut. Wir denken immer noch so gerne daran zurück. Ihr seid auch nur Menschen und braucht Auszeiten.

Zeig deiner Frau, dass du sie wert schätzt. Lass ihr ein Bad ein, stelle Kerzen ums Bett.

Wenn euch die Kinder so dermaßen überfordern, wäre eine Hilfe möglich? Au pair, Haushaltshilfe, Oma die ein Mal die Woche kommt? Weiss ja nicht, was bei euch so möglich ist. Finanziell etc.

7

Sooty alleine ihn überfordern die Kinder und damit überfordert er Sie
Und der Gedanke an Sex in so einer Situation 🤦🏽‍♀️
Ich kann es nicht mehr hören
Eine Beziehung die so den Bach runter geht war ganz sicher schon vor den Kindern nicht in Ordnung
Respekt und Liebe in einer Partnerschaft ist durch nichts zu ersetzten...Putzfrau,Babysitter und Co veranlassen Menschen mit so einer Denkweise zu glauben
Nun ist doch alles gut und kann in geregelten Sex übergehen( überspitzt) hat absolut nichts mit dem Verstand zu tun

weiteren Kommentar laden
5

Das war bei uns auch so.

Was uns geholfen hat war dein Zeit die wir hatten zu nutzen.
Sprich:

Handy, TV, PC abends mal auslassen. Mal über die Gedanken der anderen Person reden und völlig unkommentiert und ohne Verteidigung zuhören.

Optionale aber regelmäßige To-Do‘s mal weglassen um zeit zusammen zu gewinnen. Die Wäsche kann auch mal Morgens vor der Arbeit reingeworfen werden etc.

Versuchen die Frau zu überraschen (mal die Unterbringung der Kinder für eine Nacht organisieren) um auszuschlafen oder auszugehen.

Die Kinder mit TV oder tollem Spielzeug beschäftigen und sich heimlich zum knutschen in der Besenkammer verstecken.

Etc etc.. das sind zwar alles einseitig initierte Sachen, die Hirn und Energie von dir verlangen und recht häufig ohne „Gegenleistung“ sind, was wenn du stark auf „ich gebe also will ich bekommen“ eingestellt wärst schwierig ist, aber langfristig hat mir das geholfen, da ich mich gut gefühlt habe der negativen Entwicklung nicht den freien Weg gelassen zu haben und es kam dann auch nach einiger Zeit was zurück: Die Frau verwöhnte mich mit Kleinigkeiten, die Stimmung war harmonischer, die Kinder kamen zur Ruhe, da Sie auch entspannter wurden.. und als die beiden plötzlich regelmäßig in ihren Betten durchschliefen, bin ich zu denen rübergewandert, da mir der fehlende kleine Fuß über dem Gesicht fehlte.... ;D

Kurzgefasst: Ein überschaubarer Zeitraun Geduld mit einer Portion extra Motivation/Energie ergibt ein langfristiges positives Ergebnis.

Für mich ging die Rechnung auf, wieso also nicht auch für dich?

VG

9

Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich als Threadstarter gar nicht mehr gemeldet habe … sorry :)

Ich gehe wieder spät abends - dem einzigen Zeitpunkt wo ich Zeit habe - sehr ausgiebig laufen (wie vor den Kindern) damit ist sämtliche Wut und auch der größte Teil der sexuellen Energie verschwunden. Außerdem habe ich durch eine Anregung auf Youtube (kein Scherz) begonnen ein Erfolgsjournal zu schreiben.

Wie ein normales Tagebuch, nur mit weniger drum herum und Antworten auf vorher festgelegte Fragen (wofür bin ich heute dankbar, was hat heute gut geklappt usw).
Klingt banal, hilft mir aber sehr den Fokus auf die durchaus vorhandenen positiven Seiten zu legen.

Das Familienleben ist dadurch viel harmonischer und etwas weniger anstrengend geworden. Das Sexleben hat sich dadurch leider nur minimal verbessert. Ich komme zur Überzeugung, dass bei der Länge unserer Beziehung wohl mehr als alle 3 Wochen nicht drin ist. Irgendwas ist immer. Wenn nichts "richtiges" ist wird eben was erfunden. Ich finde mich damit ab, auch wenn das gerade nicht so klingt. Man kann sowas einfach nicht "nett" formulieren :)

@lottidieerste:

An der Stelle beherzige ich was Du geschrieben hast: Erwachsen werden, funktionieren, Klappe halten und weitermachen :)
Man könnte es aber auch anders sehen: Hätten wir einfach regelmäßiger Sex gehabt wäre der Teufelskreis gar nicht erst entstanden... denn das hilft mit Sicherheit besser als Laufen. Einfacher ist natürlich wenn wieder einmal die Männer schuld sind... nicht bös' gemeint.

@hermina:
Die Kindererziehung liegt aus beruflichen Gründen mehr bei meiner Frau als bei mir. Grundsätzlich ist auch das ein Problem, denn ich bin deutlich konsequenter und "härter". Wir versuchen da einen Mittelweg zu finden. Vielleicht muss ich mich nicht immer durchsetzen und meine Frau sich weniger auf der Nase rumtanzen lassen.

10

Ehrlich gesagt hängst Du das mit dem Sex so unangenehm an die große Glocke,da würde ich keinen Funkel Lust mehr verspüren
Du bist auf eine unangenehme Art von Dir überzeugt...

weitere Kommentare laden