Hallo Leute,
ich und meine Partnerin erwarten in 6 Wochen unser erstes Kind. Ich habe bereits vor geraumer Zeit Elternzeit von einem Monat beantragt. Zwischenzeitlich hat sich das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber so angespannt, dass ich nach der Elternzeit auf keinen Fall mehr dorthin zurückkehren möchte, sondern in einem neuen Betrieb anfangen. Ich würde meine Elternzeit jetzt gerne auf die vollen 2 monate ausweiten, und gleichzeitig regelrecht zum Ende der Elternzeit kündigen.
Arbeitrechtlich kenne ich mich nicht aus. Sollte ich einen weiteren Elternzeitantrag für den 2 Monat im Anschluss beim AG stellen und nach Kenntnisnahme die Kündigung abschicken (meine ordentliche Kündigungsfrist sind laut AV 14 Tage) oder kann ich auch zum Ende des ersten Monats kündigen, den AG nicht mehr über den zweiten Monat informieren und einfach bei der Elternkasse einen zweiten Monat beantragen? Oder muss ich in einem Arbeitsverhältnis sein, während des zweiten Monats?
Welcher Weg ist der Schlauste?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Elternzeit verlängern und kündigen
Beim AG zwei Monate Elternzeit beantragen und dann im zweiten Monat kündigen.
Hallo,
wenn du die Elternzeit beim Arbeitgeber anmeldest, legst du dich für einen Zeitraum von 2 Jahren fest. Das heißt, der Arbeitgeber kann Änderungswünsche innerhalb der ersten 2 Lebensjahre des Kindes problemlos ablehnen. Natürlich kannst du es noch versuchen, bist da aber dem Wohlwollen des AG ausgeliefert.
Warum hast du denn nicht gleich 2 Monate angemeldet? Für nur einen Monat bekommst du ja gar kein Elterngeld.
Selbst wenn du den 2. Monat bekommst und zum Ende des ersten Monats kündigst, bist du dann im 2. Monat rechtlich nicht in Elternzeit. Hierfür ist ein Arbeitsverhältnis Vorraussetzung.
Wie stünden denn deine Chancen, einen neuen Job zu finden? Wenn du kündigst, bist du für ALG1 ja erstmal 3 Monate gesperrt.
Du können bei AG Elternzeit beantragen