Unterhaltszahlung aussetzen

Hallo.

Ich habe meinen Sohn seit Mitte September bis voraussichtlich Ende November bei mir.

Muss ich der KM weiterhin den Kindesunterhalt zahlen?

LG

2

https://www.scheidung.org/unterhalt-ferien/

Kommt auf die EXAKTE Länge an. Es müssen MEHRERE Monate sein, damit du ANTEILIG kürzen darfst.
Die Mutter muss ja auch in dieser Zeit Miete & Co. weiter zahlen. Kinder bewirken eigentlich immer, dass man eine größere Wohnung benötigt.

3

Dafür kann sie dann die 200 Euro Kindergeld nutzen!

4

Was du DENKST ist eigentlich nicht von Belang.
Der Link ist wohl aussagekräftig genug. Eine Kürzung ist je nach Umstand (schon der Grund ist hier wichtig) möglich - eine Streichung definitiv nicht.
Und Unterhalt von der Mutter erhalten...definitiv nicht.

Wenn ich bedenke, dass ich für mein Haus monatlich 3000€ an Zinsen und Tilgung zahle (für die Kinder behindertengerecht gebaut), ist deine Aussage mit dem Kindergeld wohl ein schlechter Scherz. Dazu kommen noch Kosten wie Schulgeld (ok, das haben vielleicht nich Alle), Betreuung (Kindergarten, Hort), Freizeitaktivitäten,... - das sind reine Kosten die das Kind verursacht, die du vom Kindergeld bezahlen willst.

Will Papa sein Kind zu seinen Eltern ins Ausland mitnehmen und dort mal Urlaub machen für längere Zeit - Mama erlaubt es, warum soll der Unterhalt gekürzt werden? Der Vater wollte das.
Etwas anderes ist es, wenn die Mutter krank ist und die Betreuung nicht sicherstellen kann. Wenn der Papa dann netterweise einspringt, darf er kürzen.

weiteren Kommentar laden
1

Nein aber sie dir!

6

Hallo!

Bei der kurzen Zeit: JA.
Man kann beim UH-Recht davon ausgehen das alles bis 6 Monate dauer "vorübergehend" ist und keine Auswirkungen auf die UH-Zahlungen hat.
Unsere Gerichte sind da sehr großzügig.