Wir sind eine 6 köpfige Patchworkfamilie und die meiste Hausarbeit bleibt an mir hängen. Ich mutiere zur Dauermeckermama was ich eigentlich garnicht möchte, aber ich habe es so satt das der komplette Haushalt an mir hängen bleibt.
Jeder lässt seinen Kram stehen und liegen...zaubert sich schon irgendwie weg.
Hier sieht es regelmäßig aus als wenn eine bombe eingeschlagen hat.
Mein Partner arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit von zuhause aus.
Habt ihr einen Tipp für einen funktionierenden Haushaltsplan
Das bisschen Haushalt
wie alt sind eure Kinder?
Die Kinder ganz klar in den Haushalt mit einbinden. Meine Stieftochter hatte schon immer ihre Aufgaben in unserem Haushalt während ihren Aufenthalten hier. Die haben sich mit dem Alter geändert/ausgeweitet.
Ich würde die Kinder auch mit einspannen und dem Mann sich wenigstens zwei, drei Aufgaben aussuchen lassen, die zukünftig in seinen Bereich fallen. Ich mache auch das meiste im Haushalt, mein Mann ist aber für sowas zuständig wie müll raus bringen, saugen und den Geschirrspüler ausräumen. Das hat er sich selbst raus gesucht und macht es dann auch noch nach Feierabend. Er arbeitet auch Vollzeit.
Hallo,
Habt ihr das denn mal als Familie besprochen? Hast Du deutlich gesagt dass Du nicht alles alleine machen möchtest?
Wenn ja würde ich an Deiner Stelle mal eine Woche gar nichts machen. Arbeite, leg danach die Füße hoch, geh schwimmen, shoppen, was auch immer. Wenn nix zu essen auf dem Tisch steht und keine frische Wäsche da ist werden sie es dann schon verstehen.
Viel Erfolg
Sunny
Oder mach ne klare ansage: es muss eine Haushaltshilfe her. Selbst wenn das zur Folge hat, dass hobbies, Taschengeld, Urlaub etc.für alle Familienmitglieder gekürzt oder gestrichen werden.
Sorr wenn ich das sage, aber das ist das Ergebnis eurer Erziehung 😅
Ihr seid nun mal die Eltern und du als Mutter wirst da auch mal unangenehme Phasen durchlaufen müssen und ihr als Eltern müsst da einfach mal konsequent sein, auch wenn ihr es gern anders hättet.
Ich z.b. würde das wie meine Mutter machen und ihnen ihre Verantwortung einfach nicht mehr übernehmen. Wenn sie ihre Sachen also rum liegen lassen, dann schmeiß sie einfach auf ihr Bett. Sind matschig Sachen dabei und ist das Bett dann deswegen dreckig: selber schuld. Du wolltest aufräumen, hast sie mehrmals drauf aufmerksam gemacht dass sie doch bitte die Sachen net rum liegen lassen sollen und siehst einfach nimmer ein hinter ihnen aufzuräumen. (Würde ich denen sogar so sagen)
Oder wenn sie Geschirr liegen lassen: auch einfach denen ins Zimmer tun. Wenns stinkt, werden sie schon selber was dagegen tun.
Und ja: auch wenn es dir in den fingern Juckt, halt es durch und sei konsequent. Sonst lernen sie nie Verantwortung für sich zu übernehmen und du darfst denen noch mit 25 hinterher räumen. 😅
Haushaltsplan ist in jedem Haushalt, wo minimum 2 Personen leben, Pflicht. Wie ihr euch die Aufgaben aufteilt und das handhabt könnt ihr dann selber klären. Da gibt's die unterschiedlichsten Konzepte. Meine Mutter hat ein haushaltsrad gehabt, wo sich die Aufgaben Woche zu Woche rotiert haben. Sie hat die Aufgaben verpflichtend gemacht, weil sie wollte, dass wenn wir ausziehen auch alles können und meinte, dass uns da auch niemand die Aufgaben abnimmt. Also ist es gut dass wir lernen auch unliebsame Aufgaben zu machen.
Also viel Erfolg und ihr werdet es hinbekommen. Nicht vergessen: ihr seid die Eltern und könnt nicht immer Freunde der Kinder sein. Manchmal müssen Eltern konsequent sein 😉
P.s. Weil es ist ja auch ihr Haushalt und bei Freunden oder anderen Mitbewohner würdest du sicherlich auch nicht einsehen alles zu übernehmen, nur weils der Ehemann ist oder die beste Freundin. Da musst du die Familie dann auch dran erinnern und ganz offen sagen, dass nicht nur du hier alleine lebst und eine Zusammenarbeit wichtig für ein harmonisches zusammenleben ist.
Sonst wirst du dich ständig drüber ärgern und die meckernde Mutti bleiben, die aber dennoch hinter der Familie her räumt.
Haltet doch mal Familienrat.
Lade deine Familie am Samstag für 18.00Uhr ein, sich am Esstisch zu treffen. Sagt, dass es wichtig ist. Mach es schön, was zum knabbern Wohlfühlatmoshäre.
Habe etwas zu schreiben dabei. Dann sagst du, wir halten jetzt Familienrat, jeder darf etwas sagen, was ihn in der Familie stört, damit alle hier gut leben können.
Dann sucht ihr gemeinsam nach Lösungen. Je mehr von den Kindern kommt, je mehr sie mitbestimmen dürfen, um so wahrscheinlicher wird sich dran gehalten.
Setzte einen Vertrag auf, in dem sich jedes Familienmitglied zu einer Arbeit verpflichtet, alle ! Dann müssen alle unterschreiben und es wird das Datum für den nächsten Familienrat festgelegt.....