Begleitung zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo zusammen.
Nun ist es also so weit, der Schwangerschaftstest ist positiv und morgen steht die erste Untersuchung meiner Frau beim FA zur Feststellung der Schwangerschaft an.
Ich habe direkt angeboten mitzukommen, was meine Frau gerne angenommen hat.
Nachdem wir mit der Praxis geklärt haben, dass ich mitkommen darf (Corona) frage ich mich nun, auf was ich mich wohl so einstellen muss.
Vielleicht kann ja mal jemand aus Erfahrung berichten, wie es sich für euch als Mann angefühlt hat.

Man(n) macht sich ja doch so seine Gedanken:
->fühlt man sich in der Praxis als Mann „fehl am Platz“
->wird man von den Helferinnen oder Ärztinnen vielleicht etwas „abweisend“
behandelt
-> wie verhält man sich am besten, um nicht negativ aufzufallen
.....

1

du wist ihr nicht viel helfen können,
die Bestimmung erfolgt durch Bluttest, im Labor muss du eih im Wartezimmer bleiben und beim Ultraschall, der vaginal erfolgt sieht man nicht viel

2

Nein, sind ständig Männer in Frauenarztpraxen.

3

Die erste Untersuchung ist unspektakulär. Gehe lieber mit in der 10./11. SSW oder so um den Dreh rum und danach.
Dann ist der Embryo ca. 2cm groß und trotzdem schon alles dran. Ich fand ich spannend und außerdem siehst du das kleine Herz wie wild pochen 🥰
Um ca. die 21. SSW rum wird das Geschlecht bestimmt. Das ist auch nochmal spannend.

4

Ich antworte mal im Namen meines Mannes. Er kam sich nie fehl am Platz vor und die Arzthelferinen waren auch immer normal freundlich zu ihm.
Mein Mann stand bei den ersten Ultraschall Untersuchungen immer bei mir am Kopf. Der erste Ultraschall wird vaginal gemacht. Also nicht erschrecken wenn der gyn mit dem langem Stab in deine Partnerin eindringt und teilweise ganz schön damit rum rudert.

Je nachdem wie weit die Schwangerschaft ist sehr ihr nur einen Minimalen Punkt, oder einen Dottersack mit Punk und etwas pulsierendem (das ist das Herz) oder schon ein zappelndes Gummibärchen.

Meine damalige gyn hat meinem Mann extra das schlafende Herz gezeigt, wofür wir beide dann nicht geatmet haben, damit wir auch keinen mm verrutschen.

Ich finde es großartig das du von Beginn an mit darfst.
Bei meiner Gyn Praxis ist eine strikte ein Personen Regel, weshalb mein Mann in dieser Schwangerschaft nur zur Feindiagnostik mit durfte.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 34+0

5

Hallo,
wenn du das machst, was man dir sagt, ist das ganze echt angenehm. Drum mitgehen und freuen!