Hallo liebe mit-Papas,
kurz vorweg zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und Papa von 2 tollen Kindern (2 und 5), ich bin seit 7 Jahren mit meiner Frau zusammen und 5 Jahre verheiratet.
Mich plagt seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich nicht ich selbst bin und mir nicht selbst treu bin.
Gefühlt habe ich in der Vergangenheit viele Vernunftsentscheidungen getroffen, getreu dem Motto: so gehört es sich eben.
Angefangen hat es damit, dass meine Frau nach 2 Jahren Beziehung ungeplant Schwanger geworden ist. Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich schon gar nicht mehr Zufrieden mit der Beziehung, aber es war eben nicht alles schlecht und wir haben dann geheiratet. Ich habe meine Ausbildung schnell zu ende gemacht um auch für "meine" kleine Familie sorgen zu können. Nachdem die Elternzeit von meiner Frau vorbei war, hat sie keinen Job gefunden und wir sind dann 800km von "Zuhause" und von jeglicher Unterstützung weg gezogen. Es war auch alles gut und wir entschieden uns irgendwann: Unser Sohn soll nicht allein sein und wir wollten auch ein zweites Kind. So kam der kleine dann auf die Welt, ich habe mich in die Arbeit gehängt, sodass wir pünktlich zur Geburt dann auch eine große Wohnung haben.
Vor einem Jahr haben wir nun ein Haus gekauft, gehört ja mit dazu. Ich war mir nicht so sicher, ob das zu uns, zu mir, passt. Aber meine Frau hat mich überredet, also kauften wir das Haus.
Inzwischen leben meine Frau und ich nur noch nebeneinander her, ab und zu Unternehmungen mit den Kindern, Abends dann auf dem Sofa Film schauen. Kuscheln tun wir dabei schon lange nicht mehr, von Sex gar nicht zu sprechen, das gibt es vielleicht alle 2-3 Monate mal. Meine Frau hat sich hier jetzt ihr Nest gemacht, hat eine neu Ausbildung angefangen und ist sehr träge geworden. Sie hat auch merklich zugenommen, will das aber nicht so wirklich wahr haben.
Ich merke, dass ich mich unbewusst immer weiter zurückziehe, arbeite Abends noch oder spiele am PC. Ich finde meine Frau inzwischen auch nicht mehr wirklich attraktiv und versuche Berührungen und Nähe zu vermeiden.
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich wirklich will. Ich kann ja auch schlecht die Ehe beenden, wir müssten das Haus verkaufen und in kleine Wohnungen ziehen. Ganz zu schweigen von den Kindern, die haben eine intakte Familie verdient.
Vielleicht ist es auch nach 7 Jahren Beziehung normal, so nebeneinander her zu leben? Sie war meine erste ernsthafte Beziehung und mein erster sexueller Kontakt. Soll das jetzt mit 25 schon vorbei sein?
Ich bin für jeglichen Input und Gedanken dankbar
Zu sich selbst finden
Ich habe deinen Post jetzt nur überflogen, weil ich gleich zur Arbeit muss. Aber es klingt so bedrückt, dass ich dir kurz sagen möchte "Nein das soll es mit 25 noch nicht gewesen sein".
Beziehung ist manchmal auch "arbeit"...damit meine ich, dass man ernste Gespräche miteinander führen muss, sich selbst reflektieren muss, auch die ein oder andere Kränkung einstecken muss (mit Kränkung meine ich, dass man akzeptieren muss, dass man den Partner mit der ein oder anderen Sache, unwillentlich, verletzt hat und er vielleicht enttäuscht von einem ist).
Ich denke ihr solltet anfangen zu reden. Du weißt nicht sicher, ob deine Frau bequem ist und sich im Nest wohlfühlt. Vielleicht ist sie unzufrieden und traurig uns tröstet sich mich Schokolade.
Redet miteinander. Ja es kann auch sein, dass ihr euch auseinander gelebt hat. Dann werdet ihr einen guten Weg finden können euch zu trennen und für die Kinder eine intakte Trennungsfamilie () zu sein. Aber erstmal solltet ihr euch Zeit nehmen herauszufinden wie es euch tatsächlich geht. Als Einzelperson. Als Eheleute. Als Eltern.
Danke für deine Antwort.
Das "reden" war und ist für mich schon immer ein Problem. Ich habe wohl auch ein angeknacktes Selbstbewusstsein und habe Schwierigkeiten überhaupt mal rauszufinden was ich Fühle und was ich will. Das liegt wohl auch daran, dass ich in der Schule gemobbt wurde und ich mich dauernd versucht habe anzupassen um nicht aufzufallen.
Wenn ich allerdings versuche mit meiner Frau zu reden über Gefühle, wie es mir geht, wie es ihr geht etc., dann endet das meist in durchheulten Nächten beiderseits und zu Streit. Meine Frau sagt dann oft zu mir dass ich zum Psychiater soll und ich meine Probleme selber stemmen muss.
Wie finde ich einen Weg um mich selbst und meine Gefühle zu finden? Sicher ist meine Frau auch nicht ganz Zufrieden, auch wenn sie es immer wieder sagt. Durch die Belastung der Ausbildung (welche sehr chaotisch organisiert ist) und zwei Kinder, Hauskauf etc. hat sie, genau wie ich, viel Stress.
"Meine Frau sagt dann oft zu mir dass ich zum Psychiater soll und ich meine Probleme selber stemmen muss."
Da würde ich sie glatt beim Wort nehmen und mir einen Termin machen. Im Ernst, sie hat doch nicht unrecht: Mithilfe eines Therapeuten kannst du a) dir klar machen, was dir fehlt/was du willst und b) dein Selbstbewusstsein massiv stärken, die Vergangenheit mit Schulmobbing usw. aufarbeiten. Du könntest bis in 1-2 Jahren ein ganz anderer Mensch werden, aber dazu braucht es eine Vorbereitung und Perspektive. Tu's! Viel Glück und euch als Familie alles Gute.
Hallo,
ich glaube dich verstehen zu können, da wir ein paar Charaktermerkmale teilen.
Also so eine Partnerschaft ist nicht normal und vermutlich auch nicht schön.
Und mit 25 Jahren ist nicht vorbei - so ein Unsinn.
Also gegen deine Partnerschaft spricht ist, dass ihr so jung seid und es jetzt schon nicht klappt.
Aber evtl. reicht es, wenn du offensiv ansprichst wie es dir geht, damit sie wachgerüttelt wird. Deine Frau hat dir offensichtlich früher gefallen - warum sollte das nicht wiederkommen?
Was gegen ein Trennung spricht: 2 Kinder - beide jung. Und selbst wenn du nur an dich denkst, das werden harte Jahre, in denen du gehörig Geld abgeben musst.
Für alle Beteiligten ist es aber gut, wenn du eine Entscheidung fällst. Weil einen Vater/Mann der abends nur vor dem PC hockt, hat wohl auch deine Frau nicht verdient.
Du hast natürlich Recht mit deinen Punkten und die sehe ich größtenteils genauso.
Die Partnerschaft so wie sie jetzt ist, ist für mich sehr belastend. Klar hat meine Frau mir ursprünglich gefallen, in unseren ersten 2 Beziehungsjahren ging es aber nie um eine Zukunft in X-Jahren. Dann wurde Sie Schwanger und alles ging seinen "vorbestimmten?" Weg. Das hat sich auch alles gut und richtig angefühlt, jedoch nie mit einem Plan für mehr als 5 Jahre.
Klar, finanziell ist das auch ein Thema, wobei ich da nicht die riesen Sorgen hätte. Derzeit kümmern wir uns quasi gleichermaßen um Kindererziehung wobei ich der flexible Teil bin und nach dem Dienstplan meiner Frau tanze. Das ist und wird auch nie ein Problem auf beruflicher Seite sein.
Sicher ist es auch von mir nicht toll, meiner Frau (nicht meinen Kindern) aus dem Weg zu gehen Abends. Aber nebeneinander auf dem Sofa sitzen, einen Film anschauen (wobei es hier oft zu Streit kommt, welcher es nun sein soll) ist nun mal nicht mein Ding.
Selten spielen wir Brett- oder Kartenspiele oder Puzzeln gemeinsam. Das macht auch Spaß und wir sind auf eine Länge, aber eher so freundschaftlich.
Wichtig ist wirklich, dass ihr miteinander sprecht. Ganz offen, ganz ehrlich. Ihr habt ja beide ein schönes Leben verdient, genauso wie eure Kinder. Und eines finde ich auch wichtig: euren Kindern geht es gut, wenn es euch gut geht. Eine Familie aufrecht zu erhalten, nur für die Kinder finde ich persönlich falsch.
Hi, ich denke bei uns ist es ziemlich ähnlich und ich weiß grade auch nicht wirklich wie es weitergehen soll. Wir sind 24 und 26 und seit 5 Jahren zusammen. Mein Freund sitzt auch meistens vorm Pc und spielt. Und wir sind hauptsächlich Eltern unseres 1 jährigen Sohnes. Nähe eher selten und wir leben nebeneinander her. Der einzige Unterschied: wir reden viel und lange miteinander, kommen nur leider nicht auf einen Nenner obwohl wir uns sonst immer einig waren.
Dass sich eine Mama mit 2 Kindern etwas gehen lässt und vl nicht mehr so schlank ist finde ich schon normal. Ich muss aber ehrlich sagen mein Freund hat auch sehr zugenommen 😅 und weis was du meinst. Geht halt auch um die Gesundheit.
Dieses „so gehört sich das eben“ kenne ich sehr gut von meiner Familie und kann dir nur sagen: das macht dich auf Dauer kaputt. Mittlerweile tu ich das auf was ich Lust habe und nicht weil es sich so gehört. (Verpflichtungen habe ich natürlich trotzdem, aber ein Haus kaufen würde ich nicht, nur weil es so üblich ist) Zu dir selbst finden kannst du nur wenn du ehrlich und offen bist deinem Umfeld und vor allem dir selbst gegenüber.
Lg
Es ist schön von jemanden in einer ähnlichen Situation zu lesen.
Das mit dem etwas gehen lassen und gemütlicher werden finde ich ja auch ganz normal. Ich selbst habe auch zugenommen, arbeite aber derzeit daran das zu ändern.
Meine Frau hat in den letzten 1,5 Jahren geschätzt 30 kg zugenommen und hat zudem gesundheitliche Probleme dadurch.
Sie hat mit ihren 27 Jahren einen angehenden Bandscheibenvorfall und eine Arthrose im Knie. Laut ihrer Aussagen kann das ja nur von Ihren X-Beinen in jungen Jahren kommen und kümmert sich nicht weiter darum.
Ich hab damit schon lange mit ihr geredet, ihr Angeboten einen Physiotherapeuten, Arzt oder sonst etwas zu suchen, der da Unterstützen kann.
Ich habe halt auch keine Lust in 30 Jahren eine total kranke Frau an meiner Seite zu haben. Ich habe den Traum irgendwann eine Weltreise mit einem Segelboot zu machen, das würde dann natürlich auch Platzen. Wobei das eben nur Träumereien sind, bei der sie eh noch nicht mitzieht.
Wenn ich tun würde, worauf ich Lust hätte... Da habe ich immer eine extreme Angst davor, was andere denken könnten....
Da hast du auch vollkommen recht, dass sie definitiv ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Das ist schon sehr jung um solche gesundheitlichen Probleme zu haben 😳 ist ja nicht so schlimm wenn mann ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt aber wenn die Gesundheit darunter leidet sollte man etwas ändern.
Dass du an deinem Gewicht arbeitest kannst du auch super mit dem „Selbstbewusstsein stärken“ verbinden. Ich habe mich nach der Geburt auch nicht mehr so wohl gefühlt und mich gehen lassen( nicht mehr geschminkt, Harre egal, Schwangerschaftskilos) und habe Sport gemacht, neue Frisur und habe mich morgens wieder mehr um mich gekümmert. Das hat mir geholfen um mein Selbstbewusstsein zu stärken. Dann hast du vielleicht auch keine Angst mehr was andere über dich denken. Denn mal ganz ehrlich, das ist wirklich egal 😐 Du bist Erwachsen und die anderen haben deine eigenen Entscheidungen schlichtweg zu akzeptieren 🤷🏻♀️ Und wenn nicht..dann halt nicht 😂 was soll den passieren 🤷🏻♀️
Das mit dem Segelboot finde ich toll. Mein Traum ist es später mal auf einer kleinen Insel zu leben und die Ruhe zu genießen 😌 Träumen darf man ja 🙈