Kinderbetreuung in Quarantäne

Hallo, ich hätte gern mal Meinungen zu folgender Lage...

Kinder leben im Wechselmodell, ein Kinder mit Symtomen und positiven Test, damit Isolation, anderes Kind negativ als durch Kontaktperson in Quarantäne, ich selbst negativ und muss nicht in Quarantäne, also arbeiten gehen, ich bin allein und habe keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit

Kinder sollten planmäßig zu ihrer Mama wechseln, Mama verweigert den Wechsel zu ihr da ein Kind erkrankt ist, anderes in Quarantäne, wie ich jetzt die Betreuung sicherstelle wäre mein Problem sie wäre dafür nicht verfügbar

Begründung Mama, sie hätte keine Zeit sich um das kranke Kind zu kümmern, sie möchte sich nicht anstecken (sie ist komplett geimpft und so, keine Risikogruppe), sie kann das psychisch nicht

Tipps hatte sie allerdings auch, ich soll meinen Arbeitgeber belügen, bei meinem Hausarzt simulieren um eine AU zu bekommen...

Anmerkung, laut Gesundheitsamt dürfen die Kinder wechseln, Wechselmodell wäre wie ein Haushalt

9

Meine Kinder sind beide aktuell auch gerade Positiv. Sie waren beim Papa, als sie Corona bekamen. Ich habe dieses Wochenende auf beide Kinder verzichtet. Obwohl ich sonst jede Gelegenheit nutze, sie zu mir zu nehmen. Das habe ich mit meinen Kindern besprochen und gut. Papa und die Kinder sind in aktuell in ihrer Corona-Blase durch die Quarantäne. Warum sollte ich diese Blase um mind. 2 Personen erweitern, wenn es nicht notwendig ist. Wären die Kinder bei mir gewesen und hätten Corona bekommen, dann wären sie selbstverständlich bei mir geblieben. Und wir hätten den Papa verschont.

Aus dieser Sicht kann ich die Mutter der Kinder verstehen. Warum sollten "weitere Personen" dem Ansteckungsrisikio ausgesetzt werden. Du kannst bei der Krankenkasse Kinderkanktage beantragen. So macht das der Papa meiner Kinder auch.

1

Sofern Du gesetzlich versichert bist, hast Du Anspruch auf 30 Tage im Jahr pro Kind Kinderkrankengeld. Der Arzt vom Kind stellt eine Bescheinigung aus, dass Dein Kind krank ist und Betreuung braucht. Die schickst Du an AG und KK, kannst damit zuhause bleiben und bekommst 90% Deines Nettolohns als Kinderkrankengeld.
Nicht anders wäre es, wenn Dein Frau die Kinder betreuen würde.

Grüsse
BiDi

2

Danke, guter Ansatz.
Auf Nachfrage beim Kinderarzt sagt dieser, er könne keine Bescheinigung wegen Krankheit des Kindes ausstellen da das Kind nicht krank ist sondern aufgrund gesetzlicher Regelungen in Quarantäne ist. Das Gesundheitsamt wäre zuständig.

Es wäre doch etwas anderes wenn die Mama die vereinbarte Betreuung wahrnehmen würde...
Sie ist eh zu Hause, daher hätte sie keinen Verdienstausfall, sie müsste sich nicht mit dem Arbeitgeber rumärgern und Zeit hätte sie, auch wenn sie was anderes behauptet. Ich muss übrigens auch alle, auch wichtige, Termine absagen.

Den Verdienstausfall müsste sie mir eigentlich ersetzten da er nicht entstanden wären wenn sie der vereinbarten Betreuung nachkommen würde.

Abgesehen davon, man muss auch die Kinder sehen, Mama leht ab sich bei Krankheit um sie zu kümmern,ohne triftigen Grund. Wenn ich mal in mich schaue wie ich mich gefühlt hätte wenn ein wichtiger Mensch in meinem Leben mich anlehnt, die eigene Mutter, nur weil ich krank bin.

3

Es ist doch aber völlig unsinnig, das positive Kind zur Mutter zu bringen - soll man doch auch gar nicht. Ja ist bescheiden für dich, aber das kann das Leben als Elternteil eben nun mal sein . Man kann die Kindkranktage übrigens auch explizit zur Betreuung der Kinder hernehmen, das wurde eben wegen Corona geändert. Ruf doch deine Krankenkasse mal an.

Übrigens, wenn DU es deinem Kind gescheit vermittelst und nicht deine selbstausgedachte Mama-lehnt-dich-ab-Theorie anbringst, wird das Kind das garantiert verstehen.

weitere Kommentare laden
6

Von mir aus kann der Strang beendet werden.

Ich möchte anmerken, sehr viele Antworten in diesem Forum tendieren zu "Pro Mama" und Papas müssen alles hinnehmen was ihnen von den Ex vorgesetzt wird.

Mein Standpunkt mag jetzt nicht der richtige sein, aber ich erwarte von einen Mama, wenn sie so genannt werden möchte, dass sie sich um die Kinder kümmert, auch wenn sie krank sind und für sie selbst ein Risiko besteht selbst zu erkranken. Nüchtern betrachtet habe ich ja auch das gleiche Risiko zu tragen.

11

War klar, dass so ne beleidigte Antwort kommt 🤣🤣

Dann lass dir mal gesagt sein, dass es nahezu die gleiche Fragestellung bereits von einer Mutter gab, die sich in selbem Maße über den Papa mokierte, der das positive Kind nicht nehmen wollte.

Die bekam die gleichen Antworten wie du.

7

Du kannst mit dem Quarantänebescheid des positiven Kindes bei deiner KK die Kindkranktage beantragen und erhältst den Lohnausfall.

8

Hallo.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mein krankes Kind am liebsten bei mir habe, kann ich die Haltung deiner Ex überhaupt nicht verstehen. Wenn selbst das Gesundheitsamt sagt, dass Wechselmodell auch bei Quarantäne umsetzbar ist, dann solltest du der Gutsten ruhig Beine machen.
Etwas anders würde ich es sehen, wenn sie einer Risikogruppe (zum Beispiel schwanger und/oder kurz vor ET - wo eine eigene Quarantäne echt doof wäre, oder keine Antikörper trotz Impfungen, oder irgendwas) angehören würde. Dann würde ich an deiner Stelle auch nicht auf einen Wechsel bestehen.

Aber den Kindern sagen, dass die Mutter sie ablehnt, finde ich zu krass. Das könnte dir auf die Füße fallen. Es gibt die Wohlverhaltenspflicht - also nicht schlecht über das andere Elternteil reden.

Und du kannst mit der Krankenkasse telefonieren, ob dir Kindkranktage wegen Quarantäne zustehen, wenn ja wieviel und wie du sie beantragen kannst.

Die "Tipps" der Mutter würde ich tunlichst meiden, umzusetzen. Am Ende schwärzt sie dich bei deinem Arbeitgeber an. Manchmal kann man nicht so fies denken...

Ich wünsche deinem kranken Kind gute Besserung und einen ganz milden Verlauf, deinem zweiten Kind weiterhin negative Tests und dir alles Gute, dass du zum Wohle der Kinder handelst und das nicht eine Art "verletzter Stolz und ich-muss-nachgeben-voll-unfair-Kinderkram" deine Sicht trüben.

12
Thumbnail

Da hat das Gesundheitsamt aber grobem Müll erzählt. Oder die Aussage entsprang der Wut des Te....

14

😄
Das sagt eh jedes Gesundheitsamt anders. Bei manchen Regelungen sogar von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden. Von Bundesland zu Bundesland erst recht.

Bei uns steht auf der offiziellen Homepage von Sachsen auch anderes als das zuständige Gesundheitsamt auf telefonische Nachfrage erzählte.

Ich würde mir aber solche Aussagen immer schriftlich geben lassen. Und natürlich Name des Mitarbeiters und Zeit des Telefonates notieren.

weitere Kommentare laden
13
Thumbnail

Lieber TE ,

Hier übrigens mal die offizielle Aussage...
Das Kind HAT also in deinem Haushalt zu verbleiben.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

bei kranken Kind mit Corona kannst die Kinderkranktage melden!

19

Hallo

Ich, als Mama hätte mein krankes Kind gerne bei mir aber ich kann die Mutter verstehen. Wir sind eine Patchworkfamilie und isolierten je nach betroffener Person. Wenn die Mutter der Kinder erkrankt war blieben die Kinder bei uns. Jetzt wo ich mit meinen Kindern betroffen waren blieben sie bei der Mutter.

Dir stehen Kind krank Tage zu. Diese kannst du für das kranke Kind, soweit es unter 12 Jahren ist auch nehmen. Somit ist die Quarantäne für Kind 2 doch eigentlich mit abgedeckt, oder?

Fazit. Ein krankes Kind plus Kontaktkind würde ich nicht tauschen auch wenn es die Mama Woche wäre.

Viele Grüße