Hallo,
ich bin neu hier, aber mega verzweifelt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und der Gedanke an eine Scheidung mit meiner Frau verfestigt sich langsam.
Meine Frau ist extrem eifersüchtig, bestimmend und exzentrisch.
Ich trete allerdings aktuell mit meiner toleranz an meine Grenzen.
Ich bin 34 Jahre alt meine Frau 27. Wir haben 2 Kinder 6 (junge) und 3(Mädchen). Ich dachte es würde irgendwann besser werden. Doch nach unserer Tochter wurde es noch schlimmer.
Sie ist der Meinung ich schaue jeder Frau hinterher und glotze auf den arsch. Dem ist aber nicht so, klar würde ich lügen wenn ich behaupten würde ich mache es NIE, aber ich mache das sicherlich nicht aus dem Grund um mich auf zu geilen oder der gleichen. Manchmal ist es schon so, dass man denkt "Arsch frisst Hose", ist das aber schlimm wenn man himguckt? Manchmal ist es so, dass eine Frau eine schöne Hose an hat, wo ich der Meinung bin, darin würde meine Frau super drin aussehen. Dann versuch ich den hersteller zu erkennen um ihr mit einer solche zu Hose vielleicht eine Freude zu machen. Manchmal ist es so, dass auch Hässlichkeit und unattraktivität, für einen Menschen interessant ist. Dann schaut man halt auch mal genauer hin, ohne abwertend zu werden, schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Sie hat mir auch schon vorgeworfen einer frischgebackenen Mutter mit ihrem Freund/Mann hinterher geguckt zuhaben. Dabei galt mein Blick dem Kinderwagen weil das der gleiche war wie unsrer nur mit nem coolen Jeansstoff als Sonnenschutz. Doch bevor ich etwas sagen konnte, war mit ihr nicht mehr zu sprechen.
Dazu kommt, dass Sauberkeit und Ordnung bei ihr an erster Stelle stehen. Darunter leiden wir alle, da kein Kinderzimmer unaufgeräumt bleiben darf bis zur Mahlzeit, obwohl danach wieder/weiter gespielt wird. Unsere Kinder dürfen beim Essen nicht kleckern, jeder Tropfen muss sofort aufgewischt werden, obwohl man noch beim Speisen ist und trotzdem der nächste Löffel /Gabel Klecks auf dem Tisch landet.
Ich hatte ein riesiges Drama als mein schwager jungengesellenabschied feierte. Ich habe 3 Brüder und 1 Schwester (daher kommt der schwager) alle meine Brüder waren dabei, nur ich nicht. Es war wohl ein legendärer Abend mit escape room und Kneipentour etc. Auf der Hochzeit hieß ich dann nur der Bruder der nicht mit durfte. Das war schon ein blöder Titel für den gesamten Abend.
Aber das ist leider nicht das schlimmste, meine Frau möchte sogut wie kein Fernsehen schauen. Dabei rede ich jetzt nur von Flimen und Serien. Diese Harzt 4 trash TV und Telenovelas sind nicht mein Ding. Aber meine Frau schaut seit 7 Jahren mit mir nur noch Zeichentrickfilme.... Oder mal einen Horrorfilm der sie interessiert, aber wenn ich was interessantes finde dann wird abgeblockt.
Ich wollte letztens Sonic gucken mit meinem Sohn, das hat ihr garnicht gefallen weil da "echte Menschen" im Film sind. Aber das Ertrag ich noch bis meine Kinder alt genug sind um meine Frau selbst zur Rede zu stellen was das soll.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich auf einem Ohr taub bin und auf dem gesunden Ohr manchmal schlecht höre. Sobald die Kinder im Bett sind, darf ich keine Geräusche mehr machen. Der Fernseher ist so leise gestellt das ich nicht verstehe ob da deutsch oder chinesisch gesprochen wird. Nur damit sie die Kinder hört wenn jemand ruft. Dafür habe wir aber babyphones die sie boykottiert und einfach nicht benutzt. Daher müssen alle Türen sperangelweit offen bleiben. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Fühle mich dabei nicht mehr wohl.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin total verzweifelt. Liegt es an mir? Ist es normal das man sich so zu verhalten hat? Gibt es jemanden der ähnliche erfahrungen gemacht hat? Und vielleicht ein Weg raus gründen hat?
Lg
Ore
Familien Klima
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Für mich klingt es eher danach als ob es an euch beiden liegt. Zumindest deine Frau war ja auch noch relativ jung bei der Familiengründung.
Was ist denn deine Rolle in der Gestaltung des Familienlebens? Nach dem was du schreibst, zieht deine Frau ihr Ding durch und du sollst funktionieren. Familie geht aber nur gemeinsam.
Wenn ich lese, so und so sollen die Kinder funktionieren oder Babyphone ist verpönt bzw. die Kinder schlafen bei offenen Türen… Die Kinder machen sich bestimmt bemerkbar, wenn was ist und sollten Laufen sowie Türen öffnen können.
Zu diesem „Du guckst der und der auf den Arsch“, ich hatte so eine Diskussion auch mal. Wenn man Partner aufhört zu zuhören oder Ähnliches, weil Gucken wichtiger ist, bekommt der auch was entsprechendes zu Hören. Sonst ignoriere ich das. Die Gründe sind nämlich egal. Und ein Großteil der Frauen, der sich drüber beschwert, die gucken doch selber auch, wenn ein schicker Mann mit Knackpo vorbeikommt.
Ich meine nicht eklig starren, Pfeifen etc. sonder dieses aus den Augenwinkeln angucken. Mädels, das tun wir auch. Ich hab nur öfter das Gefühl, dass wenig schicke Männer rumlaufen .
Und Kleidungsunfälle etc., da fällt es schwer weg zugucken.
Wie gesagt starren, Pfeifen, eklige Grimassen oder gar Sprüchen gehen natürlich überhaupt nicht!!!!
Aber manche Reaktionen sind auch menschlich: Mir ist mal ein Paar begegnet, sie 1,60, er 1,90, er trug ein Halsband mit Lederleine und sie hatte die Führung (Öffentlichkeit beim Eismann), da habe ich auch sehr genau hingeschaut, dachte ich hab ein Knick in der Optik.
Vielleicht täte euch eine Paartherapie gut? Da könntet ihr ausloten, wie für euch die aktuelle Situation ist und was ihr für Vorstellungen von der Zukunft habt, wie diese zueinander passen, etc…
Sag mal, ist deine Frau aus einem anderen Kulturkreis?
Ich kenne das von Freunden aus Italien so, dass die Frau immer hinterher ist, kein Kleckern, kein Fuselchen im Haushalt, alles klinisch rein, inklusive der Kinder. Während meine Tochter im Matsch pantschte, durften ihre Töchter auf dem Spielplatz nur Schaukeln. Aber wehe, der Hargummi löste sich, da hatte die Mama doch tatsächlich eine Bürste in der Wickeltasche !
Und eifersüchtig ist sie, meine Herrn, ihr Mann darf eigentlich gar nichts. Darüber werden dann schon mal Witze gemacht von seinen früheren Kumpels.
Ich finde das selbst eigentlich sehr amüsant und die Mama trotzdem sehr nett. Aber klar, ich musste nie mit so jemandem zusammenleben.
Weiß deine Frau, wie schlecht es dir geht mit der Situation? Dass du sogar über Trennung nachdenkst?
Ihr müsst unbedingt miteinander sprechen. Hilfe von außen find ich auch eine gute Idee.
Für die Kinder fände ich es unendlich schade, wenn eure Beziehung an Sachen zerbricht, die eigentlich, meine Meinung, leicht zu regeln wären. Ihr geht euch nicht fremd, es gibt keine Gewalt, ihr streitet wirklich über die kleinen Dinge des Lebens.
Ich wünsche euch, dass ihr da für euch einen guten Weg findet könnt und so weiterhin Paar und Familie sein könnt.
Alles Liebe !!!
wenn du so schlecht hörst wie wäre es mit Kopfhörern oder einem Hörgerät, soll es geben in unserer Gesellschaft, sieht man auch gar nicht!
ausf einem Ohr nicht zu hören, ist auch ein wahnsinniger Verlust an ANteilnahme im leben!
Wieso lässt du dir das alles gefallen? wieso sagst du nicht einfach mal, was dir nicht passt!
wenn sie so eifersüchtig ist, soll sie sich helfe lassen.
So treibst sie dich doch kurz oder lang aus dem Haus. So kann kein Mensch auf Dauer leben und deine Kinder tun mir echt leid
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo Ore. Deine Freundin scheint für mich ein arges Eifersuchtsproblem zu haben. Es ist jetzt nicht abwertend deiner Freundin gegenüber gemeint aber für mich wirkt das ganze schon krankhaft eifersüchtig. Ich hatte mal jemandem im Bekanntenkreis da war die Frau krankhaft eifersüchtig. Der Mann durfte kein TV schauen weil da könnten ja tolle Frauen sein, er durfte mit Freunden kaum etwas machen. Und wurde regelrecht kontrolliert . Vielleicht versuchst du mit deiner Freundin zu einer Paarberatung zu gehen. Das Klima scheint momentan kein gutes zu sein. Wenn deine Freundin natürlich sofort darauf anspringt wenn du andere Frauen nur anguckst ist das schon sehr schwierig. Habt ihr mal offen darüber gesprochen warum sie so ist? Was ihre Ängste sind? Fakt ist in einer Beziehung ist Paarzeit wichtig, aber auch genauso das jeder mal etwas für sich machen kann.
Das Leben ist lang, ein tag kann vielseitig genutzt werden. Im folgenden ein paar Fragen/Ansätze von denen das eine oder andere hilfreich sein könnte - nicht zu viel auf einmal. - ich selbst habe auch festgestellt, dass ich mit meiner Frau nicht über eine solche liste wie unten sprechen kann. Wenn ich aber das eine oder andere für mich selbst umsetze und in mein leben integriere dann macht es mir (und manchmal habe ich den Eindruck auch ihr) das leben leichter.
Bist du selbst in der Lage, bei Bedarf die Wohnung innerhalb 20 minuten so herzurichten, dass sich Besuch wohlfühlt und du und deine Familie kein peinliches Gefühl habt? Was sind deine Beiträge zum Familienalltag? Würdest du für dich und die Kinder zufriedenstellende und konstruktive Erziehung und Alltagsgestaltung zur Not alleine bewältigen können und gleichzeitig deinen job zufriedenstellend ausführen?
Siehst du selbständig die wichtigsten Handgriffe, die in 3 Minuten ein Kinderzimmer aus einer Wüste in einen zustand bringt dass der fussboden frei ist?
Praktischer Tipp: Kinder sollen auf tuch spielen, dann ist lego o.ä. in 30 sekunden wieder in der kiste.
Praktischer Tipp: Kennst du das Organisationsystem deiner frau? Was kommt beim Aufräumen wohin? Ist es sinnvoll? Wo könnte man es optimieren?
Sorge dafür, dass ihr das selbe System verwendet. Wenn dein System sinnvoller ist: ansprechen. Zur Not Kisten oder schränke von innen beschriften. Ich selbst hatte mir mal ein Foto gemacht wie die Töpfe in den Schrank sollen. Brauche ich inzwischen nicht mehr, bin so schnell wie früher (und sie hat mich durch ihr genörgle ein stück weit erzogen.)
Kläre vielleicht mit deiner Frau ein paar Kompromisse bzgl. Fernsehen. Verstehe zuvor, was sie genau stört.
Geniesse es weiterhin fremde Menschen zu sehen. Beziehe doch gelegentlich deine Frau mit ein... was denkt sie über die Menschen?
Was magst du an deiner Frau? Vielleicht auch Kleinigkeiten... Hast du ihr das schon gesagt?
Nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn sie tobt- du hast den Part, der aus deiner Sicht für die Familie wichtig ist erledigt ( hast du doch, oder ? ) Ich selbst versuche zusätzlich aus ihrem Gewüte herauszufinden, was ich tatsächlich ggf. besser machen hätte können... wenn ich es als sinnvoll erachte das nächste mal für mich selbst darandenken, wenn ichves nicht als sinnvoll erachte, es aber einfach ist: ggf. Als kleine Aufmerksamkeit für sie erledigen. Allerdings nicht darauf rumreiten... Wenn sie sich weiter im Ton vergreift ruhig ansprechen, du kommst in einer halben Stunde wieder, dann soll sie das selbe nochmals in angemessenen Ton sagen. Ohne Scheiss: ich hab das nach 20 Jahren zum ersten Mal gemacht und musste es nur 2 Mal tatsächlich anwenden, und einmal androhen. Sie bemüht sich inzwischen wirklich, spricht aber auch an, dass sie innerlich wütent ist - oft auch warum
Absprechen, wer macht heute was. Nur dem zustimmen, was du auch wirklich umsetzen kannst. Falls es nicht ihren Qualitätsansprüchen entspricht: dazu stehen oder von ihr lernen oder - hey du bist ein Mann: finde eine Lösung wie du es ohne grossen Aufwand lösen kannst)
Alles in allem bin ich aber trotzdem darauf vorbereitet, dass sie spontan einen Trennungswunsch ausspricht, oder aber ich irgendjemanden kennen lernen werde bei der Dinge vielleicht besser harmonieren.
Zu den Handgriffen um Kinderzimmer aufräumen: Kennen deine Kinder diese Handgriffe auch? Bespreche mit ihnen frühzeitig Strategien zum Aufräumen, sichbselbst organisieren etc. So dass sie irgendwann hoffentlich selbst darauf zugreifen können und nicht so wie wir mit 30 oder 40 alles aus dem internet lernen müssen. Das selbe gilt wohl auch für lernen, denken, kontrolle von emotionen etc...