Kindesmutter macht Papa und Kinder das Leben schwer

Hallo liebe Leute,
Ich habe nach langer Zeit überlegt ob ich mich hier anmelde oder nicht und bin zu dem Entschluss gekommen dies zu tun.
Es geht um folgendes:
Meine ex und ich haben 2 Kinder.
Diese sind 2 und 3 Jahre alt.
Nachdem ich unsere toxische Beziehung beendet habe und mir eine normale Frau gesucht habe, macht meine ex mir mein Leben schwer. Ich wurde von ihr angezeigt dass ich sie bedroht hätte und sie mit einem Messer attackiert hätte, wurde freigesprochen. Ich wäre ein schlechter Vater etc. Und gefährlich hat die in den Raum geworfen worauf es betreuten Umgang gab beim Jugendamt. Das Jugendamt hat schnell gesehen dass dies auch eine Lüge war. Ich habe wegen diesen Lügen aber meine Kinder 7 Monate am Stück nicht einmal sehen können da der Staat dies erstmal in Ruhe prüfen musste. Nach einem ein jährigen Rechtsstreit kam die Wahrheit raus und dann habe ich ein Familien rechtliches Verfahren eingeleitet. Ich bin seitdem in psychologischer Behandlung weil mich das so fertig gemacht hat. Ich liebe meine Kinder über alles und sie tut alles um mir den Umgang zu verbieten. Momentan ist es so dass ich die Kinder jede Woche 1 mal sehe und alle 2 Wochen mit einer Übernachtung. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Nun sucht sie aber Gründe um mir den Umgang schwer zu machen und provoziert bei jedem zusammen treffen und der Übergabe. Nun sagt sie mein Sohn hat Ausschlag am Mund und will zum Arzt und sagt es wäre eine Allergie und will es irgendwie auf mich schieben usw. das Jugendamt und jeder sieht dass ich im Recht bin aber die sagen man kann nix tun. Ich werde sogar provoziert weil die Spielzeuge die ich den Kindern kaufe für die zu billig sind und sie lacht mich aus. Es gibt so viel aber es wäre zu viel zum Schreiben. Was soll ich nur machen?

1

Zunächst, tut mir wirklich leid für dich, dass du das durchmachen musst.

Aus meinem beruflichen Kontext kann ich dir aber sagen, dass Frauen leider leider oft diesen fiesen Weg wählen. Es hilft dir nicht, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du damit nicht alleine bist.

Du wirst sicherlich durch einen Fachanwalt für Familienrecht vertreten. Such diesen auf und sprecht über ein neues Verfahren bspw.darüber, dass die Kinder zukünftig bei dir leben werden, da die Mutter womöglich nicht erziehungsfähig zu sein scheint. Und dokumentier alles, was sie dir sagt und schreibt, um dies als Beweismittel zu haben.

Es gibt natürlich auch mildere Wege, aber bei dem was du in der kürze dargelegt hast, gehe ich nicht davon aus, dass die zum Erfolg führen würden.

Mehr kannst du schlicht nicht machen. Denn sämtliche Gespräche mit dem Jugendamt scheinen ebenfalls nicht zu fruchten und wenn sie dich bereits anzeigt und schon ein Strafverfahren lief, läuft bei ihr einiges schief.

Natürlich könntet ihr, wenn du Sorge hast, sie geht mit der Gesundheit eurer Kind nicht ordnungsgemäß um, versuchen ihr die Gesundheitssorge zu entziehen. Auch dazu, brauchst du dringend deinen Anwalt und musst natürlich den gerichtlichen Weg gehen.

Alles Gute dir.

2

Danke für die Antwort.
Ich glaube auch dass ich einfach einen schlechten Anwalt habe. Sie kommt mit allem durch und ich verstehe diese Ungerechtigkeit nicht. Ich soll meine Füße still halten sagt der Anwalt weil wir momentan in einem Verfahren wegen kindesunterhalt sind. Wir haben eine Tochter für sie habe ich kein Sorgerecht weil sie das nicht wollte und sie war anscheinend im Krankenhaus und darüber weiß ich auch nicht Bescheid. Ich habe das Gefühl das die Richterin dies nicht ernst nimmt.
Das Jugendamt sagt wir wissen es aber wir können nichts tun. Jedes zusammen treffen ist die Hölle weil ich weiß ich kriege sofort eine email und irgendwelchen Unfug zu hören und vorgeworfen. Jeder der sie und mich kennt sieht dies aber ich kann nix tun.

4

Nein, ich habe nicht gesagt, dass du einen schlechten Anwalt hast. Wie soll ich das auch beurteilen? Ich sagte dir, dass du mit deinem Anwalt die oben genannten Möglichkeiten durchsprechen sollst.

Es ist leider so, dass der Mann in die passive Rolle gedrängt wird. Das ist nicht fair ja, aber dann zum Füße stillhalten zu raten, ist häufig die beste Strategie.

3

Guten Morgen Papa2025,

aus deinem Beitrag fühle ich deinen hohen, unerträglichen Leidensdruck, deine Qualen sind für mich nach deinen Worten fast mit Händen zu greifen.

Ich kann natürlich an deiner Lage nichts ändern, aber mir kam angesichts deiner verfahrenen Situation und angesichts deines erbitterten und vergifteten Kleinkriegs mit deiner Ex-Frau folgender Gedanke:

Wer zahlt die Zeche des völlig aus dem Ruder gelaufenen Konflikts von zwei erwachsenen Eltern?
An erster Stellt büßen dafür nach meiner Ansicht deine kleinen Kinder. Sie werden viel mehr von euren Auseinandersetzungen mitbekommen, als ihnen gut tut. Sie werden das als Last für den Rest ihres Lebens mit sich zu tragen haben. Je mehr ihr streitet, desto höher könnten die Belastungen und Folgeschäden für eure Kinder ausfallen.

Und das wäre noch deine neue, wie du sagst "normale" Partnerin, was ist denn mit ihr? Wie erträgt sie die Last, die du ihr aufbürdest? Sicherlich nicht mit einem milden, nachsichtigen Lächeln.

Wie siehst du denn die Zukunft deiner Kinder und deine Zukunft mit deiner neuen Frau?
Was wäre aus deiner Sicht an Regelungen denkbar, um die Belastungen und Folgeschäden deiner Kinder so gering wie möglich zu halten? Wärst du im Interesse deiner Kinder auch zu einem gewissen Verzicht bereit?

5

Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Meine Freundin nimmt dies natürlich auch mit. Sie wurde ja auch schon von ihr belästigt und bedroht. Sie hat meine Kinder aber auch gern und sagt auch immer ich soll einfach ruhig bleiben.

Was meinst du genau mit verzichten?
Ich verzichte doch schon genug und ich lasse mir doch schon so viel gefallen. Ich gehe jeden Kompromiss schon ein aber ich kann mir doch nicht alles gefallen lassen.

6

Kontakt zur Ex minimieren. Mein Vorschlag: Such dir eine Vertrauensperson, die die Übergabe eurer Kinder übernimmt.

7

Hey,
Ja würde ich sehr gerne und das war ja auch mein Vorschlag. Dies möchte sie nicht und das Gericht meinte wir müssen das gemeinsam hinbekommen obwohl dies nicht möglich ist weil sie sich quer stellt.

8

Der beste Weg um den Zustand zu ändern ist den Kontakt zur Frau und beiden Kindern gänzlich einzustellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie zurückrudert.
Einen Kontaktabbruch dr. den KV bei so kleinen Kindern möchte keine normale Mutter. Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen.

9

Ich soll den Kontakt zu meinen Kindern abbrechen ? Das kommt gar nicht in Frage. Meine Kinder lieben und brauchen mich und doch genau das will sie.

10

Das wird ihr sowieso zu anstrengend ohne Betreuungsoption durch dich. Einen Versuch wäre es wert. Ich glaube nicht, dass es das ist was sie sich für ihre Kinder wünscht.

weitere Kommentare laden
12

Mein Vorschlag wäre - sofern das bei euch noch irgendwie möglich wäre - eine Mediation. Dort könnt ihr in einem begleiteten Rahmen eure Probleme ansprechen und klären und Regeln für ein zukünftiges gutes Miteinander festlegen.
Ohne das Verhalten der Mutter deiner Kinder zu verharmlosen/rechtfertigen, die Beschreibung hört sich nach viel Verletzung und Verzweiflung an.
Auch wenn eure ganze Beziehung toxisch war, du hast dich ja vor noch nicht allzu langer Zeit dafür entschieden, sogar ein zweites Kind mit ihr zu bekommen. Dass es ihr zu schaffen macht, dass du sie verlassen und sie direkt ersetzt hast st doch klar, auch wenn es das alles von ihr wie gesagt natürlich nicht rechtfertigt.