Hallo. Da ich von dem Thema keine Ahnung habe möcht ich es erfragen.
Für meine Tochter gab es eine Beistandschaft vom Jugendamt. Da ich aber nur die letzten Monate vor der Volljährigkeit den unterhalt bezahlt habe hat sich ein enormer Rückstand gesammelt, sage jetzt mal 50.000. Jetzt hatte ich aber den bescheid bekommen das die Beistandschaft beendet ist und ich einen Rückstand von 24.000 Euro an die Vorschusskasse zurück zahlen muss. Laut Erklärung der Mutter meiner Tochter also die ändern 26.000 Euro an sie.
Unterhaltsrückstand
Die Frage lässt sich so gar nicht beantworten.
Warst du überhaupt leistungsfähig in der Zeit, als der Unterhaltsvorschuss gezahlt wurde? Also hattest du gearbeitet und dennoch nichts oder zu wenig Unterhalt gezahlt?
Gibt es einen Titel?
Wenn du in der Zeit arbeitslos warst als Beispiel, dann laufen auch keine Unterhaltsschulden an. Auch müsste man erfahren, ob du gearbeitet hast oder eben nicht. Gib uns mal bitte ein paar Infos.
Auch als Arbeitsloser muss man, je nach Alg I , Unterhalt zahlen! Der Selbstbehalt ist dort wesentlich niedriger.
Habe gearbeitet aber für den Unterhalt nicht gereicht. Nach aktuellem Telefonat mit dem Jugendamt bin ich noch immer nicht schlauer. Der eine sagt die Rückstandberechnung die ich bekommen habe dient dazu mir zu sagen was ich wann HÄTTE zu zahlen gehabt der nächste sagt das wäre das WAS gezahlt wurde. Trotzdem am Ende der Satz .... stehen ihre Tochter zu. Also wie jetzt nun.🤔
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Warum konntest du nicht zahlen?
Hat er doch geschrieben. Er hatte gearbeitet, aber sein Einkommen, welches hoffentlich auch bereinigt wurde, reichte für den Mindestunterhalt nicht aus. Er zahlte weniger und diie UHV-Kasse zahlte den Rest.
Er zahlte erst kurz vor Volljährigkeit einen Teil, davor offenbar gar nicht.
Dann frage ich mich was du 18 Jahre lang Finanziell gemacht hast...
Also, wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich als Erwachsener Mann spätestens nach ein paar Monaten darum bemühen Geld zu machen.
Also ich zahle nur den Mindestunterhalt.
Nicht, weil ich nicht kann oder es den Kindern nicht gönne. Weil es meiner Meinung nach um Gerechtigkeit geht.
Ein Vater, der voll zahlen soll, muss auch Vater sein können.
Die Differenz zwischen Mindestunterhalt und regulären Unterhalt musst du später nachzahlen das stimmt.
Wenn es darum geht, dass du nicht zahlen willst, aber kannst dann solltest du wenigstens für dein Kind ein
Sparkonto/Tagesgeldkonto anlegen oder in eine Immobilie investieren.
VW Bank ist gerade perfekt wegen der Krise ist der Zinssatz hoch beim Anlegen.
Damit du dein Kind wenigstens mit der Volljährigkeit etwas übergeben kannst, um nicht als der Versager der letzten Jahre dazustehen.
Muss jeder selbst entscheiden....
Da schon viele in anderen Beiträgen gejammert haben wegen der Finanzen
als ich das schrieb, kann dir auch nur sagen, dass ich das nur jeden raten kann.
Wenn du als Vater versagt hast, ob du schuld bist oder nicht ist, egal fragt keiner nach.
Dann sorge wenigstens in dem Thema als Vater aus.
Ich könnte es mit meinen stolz nicht vereinbaren wie diese 0815 Daddys sich dich durchs leben zu ringen mit ein paar Kröten und am Ende nicht mal den Führerschein ihrer Kinder bezahlen können.
Und da du Probleme hast 20.000 zu Zahlen zeigt das nur das 18 Jahre lang nur an dich gedacht hast....