Beziehungskrise wegen Wohnverhältnis + Finanzen

Hallo Leute,

Ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll…
Kurze Erklärung: Meine Freundin und ich sind seit ca. 6 Jahren zusammen und haben vor 6 Monaten unseren kleinen Sohn bekommen.

Wir leben in meinem Heimatort, im Haus meiner Großeltern und haben ca. 100qm2 Wohnfläche + Riesengarten + Pool + 2 Garagen + 2 Gartenhütten. Der obere Bereich des Mehrfamilienhauses ist vermietet, unten wohnen wir eben auf diesen ca. 100qm2.
Das Haus is ca 80 Jahre alt und wurde immer wieder teilrenoviert. Wir leben jetzt seit 6 Jahren hier. Für uns ein großes Manko ist die Heizung… wir beheizen das gesamte Gebäude mit Stromheizungen bzw. Infrarotpanelen… Stromkosten daher monatlich für mich ca. 350€.
Aber dafür natürlich keine Miete. Das heißt wir wohnen um 350€ monatlich.
Ich bin Beamter und verdiene ca. 3500€ netto, meine Freundin Büroangestellte ca. 1600€ netto.

Strom, Internet, TV…. wird alles von mir bezahlt.

Seit längerer Zeit und speziell jetzt mit Baby ist meine Frau sehr unglücklich hier, sie will nach Hause in ihre Stadt ziehen und dort ein Haus um 400.000€ kaufen.
Mein Arbeitsweg würde sich verdoppeln (jetzt 40km pro strecke - dann 75km pro Strecke) Sie arbeitet, wenn sie nach der Karenz dann wieder arbeiten geht 100% im Homeoffice und muss nie zur Arbeit fahren.
Ich habe sehr viel Nachtschichten und mache ca. 220h im Monat Dienst.

Nun will sie eben jetzt unbedingt das Haus in ihrer Stadt… hat 0€ Kapital, Konto ist quasi leer - obwohl seit 6 Jahren keine Ausgaben fürs Wohnen.
Ich hätte ca. 60.000€ + würde 100.000€ von meinen Eltern bekommen. Rest müsste man mit Kredit lösen. Ihre Eltern können uns leider finanziell nicht helfen, was aber für mich auch nicht schlimm wäre.

Meine Freundin drängt aber jetzt so dermaßen darauf, dass „WIR“ das Haus kaufen sollen (wir heißt ich habe dann quasi 150.000€ EK, Kreditrate ca. 1500€ monatlich müsste natürlich auch ich zahlen.