Streits wegen 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, meine Frau ist nun seit etwa 6 Wochen schwanger. Wir haben uns auch sehr ein zweites Kind gewünscht und nun hat es geklappt. Seit dem ist allerdings alles sehr schwierig geworden. Sie hat zunehmend schlechte Laune und sehr viele Sorgen. Ich kenne das bereits aus der ersten Schwangerschaft und dachte eigentlich damit umgehen zu können. Obwohl sie mich häufig unfair behandelt, mich anschreit und sehr ausfallend und sauer werden kann, wenn ich nicht ihrer Meinung bin, lasse ich es nie zu Streits kommen. Ich zeige eher Verständis. Gestern hat sich das leider so hoch geschaukelt, dass ich mich wirklich heftigst zwingen musste ruhig zu bleiben. Unsere 1 1/2 jährige Tochter ist teilweise sehr anstrengend. Sie will im Laden alles aus den Regalen holen und läuft quer durch die Fußgängerzone auf Leute zu. Ich greif dann manchmal etwas härter durch wenn sie es übertreibt und nehme sie trotz Protest erstmal auf den Arm. Meine Frau tut dies nicht. Gestern war dann genau wieder so eine Situation, dass ich sie dann einfach erstmal auf den Arm genommen habe, obwohl sie das nicht wollte. Meine Tochter hat die Dosen aus dem Rewe auf den Boden verteilt und reagierte mit einem Wutanfall, als ich ihr das untersagte. Darauf hin entgegnete mir abends meine Frau, das ich in der Vaterrolle nicht richtig wäre und die Kindheit meiner Tochter kaputt machen würde. Obwohl mich dies so wütend machte blieb ich ruhig. Heute morgen am Frühstückstisch ging's weiter und sie beschimpfte mich erneut. Ich wurde so sauer, dass ich einfach beschloss mich ins Auto zu setzen und rum zu fahren. Eine Stunde war ich ca. unterwegs. Nun redet meine Frau kein Wort mehr mit mir und wirft mir vor das mein Abhauen das schlimmste ist was ich ihr hätte antun können. Ich hätte sie und meine Tochter im Stich gelassen. Sie ist der Meinung das ihr Verhalten nicht in Realation zu meinem ,,Abhauen" steht. Daher will sie auch nicht mehr über ihr Verhalten reden. Wäre ich nicht gegangen für eine Stunde hätte sie sich vielleicht für ihr Verhalten seit knapp 3-4 Woche entschuldigt. Was haltet Ihr von dem Verhalten? War das wirklich so schlimm, dass ich einfach gegangen bin um den Kopf für eine Stunde frei zu kriegen? Wie soll ich so mit meiner Frau umgehen? Muss ich mir das alles gefallen lassen?

2

Deine Frau übertreibt es. Eine Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein für sich dauerhaft mies zu benehmen. Also ich war in keiner einzigen Ss so übertrieben wie deine. Sie denkt scheinbar nur weil sie schwanger ist, dass sie alles tun und lassen kann wie sie will.

Hormone hin oder her. Das ist to much was sie abzieht

1

Huiiii, wenn das so stimmt (ich würde gerne die Sicht deiner Frau lesen), dann manipuliert und erpresst sie dich.
Das Verhalten eures Kindes ist normal, dass die Mutter keine Grenzen setzt und dir Vorwürfe macht, ist nicht normal.

Vielleicht könnt ihr während eines entspannten Spaziergangs mal über euren Umgang miteinander miteinander reden. Habt ihr kinderlose Zeit miteinander?
Habt ihr eine Vertrauensperson, die mit euch reden könnte?
(Ich habe eine Freundin, die einen glasklaren Blick auf Konflikte hat und fair urteilt. Richterin 😉 Von ihr können mein Mann und ich Hinweise sehr gut annehmen.)

Ich vermute, die 2. Schwangerschaft ist nicht der Grund für eure Differenzen, sondern verschärft die Situation lediglich.

Bearbeitet von sanne1973
3

Du hast NICHT versagt, weil du "abgehauen" bist. Im Gegenteil, du hast dich und die ganze Familie geschützt. Stell dir vor, du hättest deiner Frau mal so richtig lautstark die Meinung gegeigt, sie hätte vermutlich irgendwann rumgebrüllt und geheult, das wäre auch für das Kind schockierend gewesen. Oder die Tochter hätte irgendwas angestellt, wäre wieder wütend geworden, wenn du es verboten hättest, und dir wäre die Sicherung durchgebrannt und du hättest ihr eine gepfeffert?

ich war jahrelang in Therapie, und mir wurde da auch immer geraten, wenn ich nicht mehr kann, aus der Situation rauszugehen, um auch selbst wieder runter zu kommen.

Und wer lässt hier wen im Stich? Sie wird Mutter, ok, sie hat auch die ganzen körperlichen Symptome einer Schwangerschaft, Hormone und ähnliches, aber kann sie sich deswegen dir gegenüber wochenlang wie die Axt im Walde benehmen? Dass sie da mal Stimmungsschwankungen hat, irgendwo auch Unterstützung braucht, ok, aber eine Schwangerschaft ist kein Freibrief, der sie ermächtigt, dich so fertig zu machen.

4

Ich sehe es wie meine Vorrednerinnen.
Eine Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein, sich dauerhaft „daneben“ benehmen zu dürfen. Ja eine Ss kann eine Frau sehr emotional werden lassen, manchmal auch total reizen.
Ich war auch viel empfindlicher und Tränen kamen deutlich schneller als vor der Ss.
Ich habe viel mehr Aufmerksamkeit, Fürsorge und Verständnis benötigt als vorher.
Aber ständig zu fordern, alles zu kritisieren und zu meinen es besser zu wissen, ist einfach nicht fair. Da hast du absolut recht.
Dass du eurer Tochter beim Einkaufen Grenzen aufweist, ist meiner Meinung nach völlig korrekt und hat mit Erziehung zu tun und nicht damit, dass du sie ihrer Kindheit beraubst. Toben darf sie gerne auf dem Spielplatz oder in ihrem Kinderzimmer (Zuhause). Beim Einkaufen geht das nicht. Das hast du absolut richtig gemacht, wie ich finde. Leider habe ich absolut keinen Rat für dich was den Umgang mit deiner Frau angeht, oder damit ihr gesünder miteinander umgeht. Aber lass dich nicht so behandeln. Sie ist schwanger, nimm Rücksicht darauf. Aber sag ihr klar und deutlich, dass das so nicht geht und behalte die Nerven.
Schwangere können furchtbare Wesen sein.
Ich war teils auch total unnötig dramatisch. Aber ich habe das selbst auch eingesehen, auch wenn die Einsicht dann erst am Tag darauf kam. Deine Frau hingegen scheint nur ihre Sicht zu akzeptieren und korrekt zu finden. Ihr müsst reden. Mehr kann ich dir leider nicht raten. Alles alles Gute 🍀

5

Ich ergänze noch vielleicht hilft eine neutrale Person euch weiter, wo die Person ihr vielleicht auch mal klar macht, dass sie so nicht weiter machen kann