N’Abend liebe Väter , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…
Vorab zu mir und meiner Freundin , ich bin 28 Jahre alt und meine Freundin ist 27 und in der 9 SSW.
Wir lernten uns dieses Jahr im August kennen und es hat von Anfang an perfekt gepasst. Haben uns sehr schnell in einander verliebt und sind auch sehr schnell dann eine Beziehung eingegangen. Wir haben auch die selben wertevorstellung was Familien Gründung angeht.
Dann ist es passiert , Anfang September kam sie weinend an und hielt mir einen positiven Schwangerschaftstest hin. Wir beide waren natürlich sehr geschockt . Nach längerer Überlegung waren wir uns aber einig das Kind zu bekommen da abtreibung für uns beide nicht in frage kommt. Natürlich kann man von der Dauer unserer Beziehung halten was man möchte…
Und ab da überschlugen sich die Ereignisse..
Aus dem liebevollen Verhältnis wurde von ihrer Seite schnell eine abwertende und kalte Art.
Sie behandelt mich teilweise sehr schlecht und schreit mich wegen Dingen an , die sie normalerweise nichtmal zum aufregen gebracht hätten .
Auf der anderen Seite hingehen hat sie Momente in denen sie sagt das sie sich wünschen würde das wir irgendwann heiraten .
Der ursprüngliche Plan war es im Dezember zusammen zu ziehen , das wollten wir jedoch aufgrund der neusten Ereignisse vorziehen und sie ist sehr darauf versessen das wir jetzt ganz schnell zusammen ziehen .
Auf der anderen Seite hingegen gibt es wieder Tage wo ich sie unfassbar nerve und sie mich bittet zu gehen sodass wir uns dann auch 1-3 Tage gar nicht sehen. Von kuscheln oder Zärtlichkeiten kann man gar nicht sprechen. Sie sagt selbst das sie zurzeit absolut keine Liebe oder Ähnliches für mich empfinden kann und sie sich emotional Tod fühlt. Und dementsprechend werde ich eher wie ein nerviger Kumpel behandelt und nicht wie ihr Partner…
Dazu noch vielleicht interessant zu wissen - sie sagt mir das sie unfassbare Ängste hat das Kind zu verlieren , was ihr Arbeitgeber dazu sagt , das sie keine gute Mutter wird und viele viele Ängste mehr.
Dieses krass hin und her verwirrt und verängstig mich sehr. Ich weiß nicht ob das "normal“ ist
Ich verstehe einfach nicht diese krassen Sprünge von "wir ziehen zusammen , ich liebe dich“ bis hin zu "ich brauche jetzt meine Ruhe weil du mich nervst fahr bitte nachhause."
Kann dieses merkwürdige Verhalten etwas mit der Schwangerschaft und den Hormonen zutun haben ? Ich hoffe mal das ich eventuell hier eine Antwort finden kann oder vielleicht jemanden der ähnliche Problemen hat .
Vielen Dank im Vorfeld!
Angst vor der Trennung
Hi,
das ging bei euch ja echt fix Ja, das krasse hin und her ist nicht ungewöhnlich zu Beginn einer Schwangerschaft. Es tut mir leid, dass du das so ausbaden musst, aber meist wird es im zweiten Schwangerschafts-Trimester besser.
Mein bester Freund hatte einen ähnlichen Zeitplan mit seiner neuen Freundin wie ihr, also auch direkt nach Beziehungsstart schwanger, und der hat sich sehr oft bei mir ausgeheult, weil dieses weggestoßen werden, wenn man doch Nähe zeigen und für die Partnerin da sein möchte, für ihn ganz schlimm war. Wie gesagt, es hat sich dann zum Ende der Schwangerschaft hin gebessert, ihr tat ihr Verhalten im Nachhinein furchtbar leid, aber sie konnte auch nicht genau erklären, was das gefühlsmäßig bei ihr los war. Die Hormone wirbeln da gerade alles mächtig durcheinander. Der Freund von mir ist mittlerweile glücklich mit seiner Partnerin verheiratet und ein zweites Kind ist seit einiger Zeit auch mit an Bord.
Versuche, dir das Verhalten deiner Partnerin nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Zeige ihr, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht, und lasse sie in Ruhe, wenn sie Abstand will. Du musst dir aber auch nicht alles bieten lassen. Für beleidigendes oder abwertendes Verhalten sind Hormone keine Entschuldigung.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für die nächsten Monate
Hihi,
also zum Thema Schnelligkeit....Dezember zusammen gekommen...März schwanger....September geheiratet :D
zum Thema mit diesen Schwankungen. Bin zwar keine Frau und kennen die Schwankungen nicht, aber durch diverse andere Frauenprobleme weiß ich, dass Hormone eine große Rolle spielen. Ganz ehrlich, ich würde mich mit Ihr hinsetzen und ganz ruhig (auch wenn sie abwertend wird etc) erklären, was und wie sie sich verändert in manchen Situationen und wie es dir dabei geht.
Ich mein, ich bekomme es selber nicht hin^^ aber ich hoffe, dass du dort anders bist und deine Gefühle mitteilen kannst. Ich hatte damals meine Frau zum Frauenarzt geschickt, da hat sie Hormontabletten zum Ausgleich bekommen und dann war es tatsächlich besser.
Hormone machen mit uns Frauen manchmal furchtbare Dinge 🙈. Während der Schwangerschaft und im ersten Jahr des Kindes, ist man nicht Frau seiner Sinne. Ich finde den Tip mit dem Frauenärztin gut. Vielleicht kann der wirklich helfen.
Hallo!
Ich bin zwar kein Vater, aber ich antworte dir jetzt trotzdem....
Eine SS macht so einiges mit uns Frauen, vorallem im ersten Drittel. Du kannst es mit Logik nicht verstehen was in deiner Freundin vor sich geht. Du kannst nur für sie da sein. Versuche es nicht persönlich zu nehmen wenn sie dich abweist.
Es werden noch so so einige Herausforderungen auf euch zukommen. Ein Kind zu bekommen ist für jede Beziehung eine Belastungsprobe.
Ob eure Beziehung dem Stand hält werdet ihr sehen. Du wirst aber immer Vater sein und du kannst dein bestes geben um für deine Familie da zu sein!
Alles Gute!
Ich würde Ihnen raten, einen Psychologen aufzusuchen