Hallo,
kurze Einleitung. Ich habe ein Sohn der im Dezember 14 Monate alt ist. Meine Ex Partnerin haben uns damals als er im dritten Monat war getrennt.
Ich mag das nicht bewerten mit der Mutter aber sie hat noch zwei Söhne 12 und 4½.
Beide von unterschiedlichen Vätern. Der ältere lebt nun bei seinem Vater.
Der 4½ jährige hat offensichtliche Probleme und wird die Windel z.B. nicht los.
Jetzt ist mein Sohn bald 14 Monate und weiß das die Mutter bereits neue potentielle oder einen potentiellen Partner kennenlernt.
Ich habe aber nun große Sorge das dass Verhältnis zu meinem Sohn gestört wird weil ich weiß das sie schnell jemanden den Kindern vorsetzten wird.
Ihr Lebensumstände lassen auch nichts anderes zu.
Wir haben gemeinsames Sorgerecht und der Umgang ist mündlich vereinbart auf Freitag Nachmittag und Sonntag jeweils für 5-6 Std.
Ich weiß das es im Haushalt Probleme gibt und sie eine instinktiv wirkende Person ist mit wenig liebe zu den eigenen Kindern.
Setzt quasi eine Maske auf um gut zu wirken.
Wie gesagt ich habe äußerste Probleme damit, er kann nicht richtig Papa sagen und das Bewusstsein entwickelt sich erst.
Jetzt kommt der nächste.
Ich weiß das beide leben weiter geht und ich mich nicht einmischen will.
Danke
Sohn 14 Monate und Ex Partnerin sucht sich schon einen neuen
Hi du,
Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, dass du das alleinige Sorgerecht für euren Sohn beantragst und er zu dir kommt.
Alles andere kannst du leider nicht beeinflussen.
Wieso sollte er das alleinige Sorgerecht bekommen? 🤔
Weil ihr sie nicht kennt, ich habe extra dazu geschrieben das ihr 12 jähriger zu sein Vater wollte schon mit 8 Jahren. Die Mutter hat überhaupt kein Kontakt mehr zu ihm. Der 4½ trägt noch Windeln und leidet unter Angstzuständen. War ein Fehler sich hier anzumelden als Mann.
Ein 14 Monate altes Kind das noch nicht Papa sagen kann... Checkt ihr das nicht ?
Ihr geht von einer sehr empathischen ach die Welt ist so schön und Friede Freude Eierkuchen Frau aus.
-vielleicht kannst du das Kind zu dir nehmen`?
Hier fehlen doch Threats mit Antworten?
Stichworte:
- Wechselmodell
- größere Wohnung gesucht
- ein Kind hat mehr Kontakt mit dir als der Mutter
Verwechsele ich da etwas?
Ansonsten noch mal: Sie zu, so viel Umgangszeit wie möglich zu erlangen. Du kannst im Leben des Kindes einen wichtigen Unterschied machen.
> Hier fehlen doch Threats mit Antworten?
Doppelpost Gefunden!
https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5944659-kleinkind-14-monate-ex-partnerin-lernt-neuen-kennen
Wusste doch, schon geantwortet zu haben.
Ich kenne auch eine Mutter, die jetzt gerade Baby #4 bekommen hat, von Vater #4. Auch den letzten Partner gibt es seit der Geburt nicht mehr in ihrem Leben.
Sie selbst ist aus meiner Sicht eine gute Mutter, regelt alles bestens und die Kinder sind gut erzogen...aber! Keins der Kinder hat Kontakt zum Vater und immer wieder kommt ein neuer Mann in ihr Leben.
Mit dem letzten Mann hatten wir ein Gespräch und er lässt jetzt gerichtlich klären wie der Umgang geklärt wird; er wünscht sich das Wechselmodell. Aus seiner Sicht kann er nur so die Entfremdung zum eigenen Kind frühzeitig unterbinden und wirklich eine Bindung zu seinem Kind aufbauen.
Und das würde ich dir auch empfehlen. Kontakte nicht mündlich mit ihr besprechen,sondern extern klären lassen, nur so hast du Einfluss. Alles andere bei ihr zu Hause geht dich nichts mehr an, außer es ist wirklich kindeswohlgefärdend und das sehe ich aktuell nicht.
Hallo Flori85,
ich weiß, dass man es hier in dem Forum teilweise schwer hat als Mann und die Männer schnell als die Bösen hingestellt werden.
Ich versuche aber trotzdem sowohl Männern als auch Frauen hier sachlich zu antworten und mich in beide Seiten hinein zu versetzen.
Und ich fand die Antworten die du hier bisher bekommen hast auch nicht schlimm oder dich persönlich angreifend, von daher wäre es gut wenn du auch bei sachlichen Antworten bleibst.
Wie schon geschrieben muss da etwas mehr vorfallen, bevor jemand alleiniges Sorgerecht bekommt, egal ob Mann oder Frau.
Mit 14 Monaten nicht "Papa" sagen können oder sprechen ist noch im normalen Rahmen und eine eventuelle Entwicklungsverzögerung kein Grund für ein alleiniges Sorgerecht.
Das deine EX schon wieder den nächsten hat mag für einen schlechten Charakter sprechen andere mögen das auch als normal ansehen, wir bewerten hier aber keine moralischen Grundsätze und ein Familiengericht auch nicht.
Du solltest jetzt erstmal den Umgang erweitern, das ist das was du momentan tun kannst und danach überlegen ins Wechselmodell zu gehen.
Und ich finde die Frage anderer die hier antworten legitim, dass du ja davor schon wusstest wie sie sich ihren anderen Kindern gegenüber verhält und warum du jetzt davon ausgegangen bist, dass sie sich plötzlich total wandelt.
Bei Antworten hier sollte auch Kritik am TE erlaubt sein.
Sollte das Kindeswohl tatsächlich gefährdet sein, dann kannst du ja immer noch über Anwalt und Gericht tätig werden.
Was wäre denn dein Wunsch? Dass sie niemanden kennenlernt, bis das Kind 10 ist und seine Beziehung zu dir bombenfest? Das wird vermutlich nicht passieren. Also ist das einzige, was du machen kannst, einen engen Kontakt pflegen, vielleicht sogar ein Wechselmodell anstreben. Was ja auch sinnvoll wäre, wenn du grundsätzliche Zweifel an ihrer Fähigkeit hegst, das Kind großzuziehen, ganz unabhängig von einem möglichen neuen Partner.
Hallo besorgter Papa,
also ich würde tatsächlich versuchen wenn du mehr Umgang möchtest und es dir zeitlich möglich ist es bei ihr noch mal anzusprechen und falls da wirklich kein rankommen ist kannst du auch beim Jugendamt dich beraten lassen die haben auch direkte Ansprechpartner für getrenntlebende Eltern. Manchmal hilft es wenn jemand von außen mal drauf schaut und beraten oder vermitteln kann.
Das dein Sohn noch nicht Papa sagen kann muss noch nichts bedeuten, nicht jedes Kind spricht die Wörter so wie es bei Ärzten oder so auf der Liste steht, das kann unterschiedliche Gründe haben von es gibt kein Papa ( aus welchen Gründen auch immer ) bis das Kind spricht einfach eben andere Wörter. Wenn er bei dir ist oder du ihn vielleicht abends zum gute Nacht sagen mal anrufst kannst du ja immer sagen Papa hat dich lieb, Papa holt dich morgen wieder. Natürlich sind das nur Vorschläge.
Zu den anderen Geschwistern deines Sohnes kann niemand was sagen außer die Betroffenen wieso weshalb oder warum, der ältere Sohn nun zu Papa gezogen ist oder der andere Bruder noch Windeln braucht. Auch das kann muss nichts mit ihren Fähigkeiten als Mutter zu tun haben. Was ich toll finde ist das du versuchst da zu sein auch für den älteren den du im Januar besucht, das ist eine wirklich schöne Sache besonders für den Jungen denn du warst ja eine bestimmte Zeit ein Teil seines Lebens.
Zu einer neuen Partnerschaft deiner Ex kannst du leider oder zum Glück nichts ändern, natürlich kannst du schauen wie du immer in Verbindung zu deinem Sohn bleibst.
Bitte nicht denke ich will dich in eine Schublade oder so rein tun, das ist nicht meine Absicht. Mein großer Sohn stammt auch aus erster Beziehung er lebte immer bei mir da war es leider nie so das der Papa so viel sorge oder Interesse an ihm gehabt hätte, aber wir hatten jemand vom Jugendamt der wenn gewollt besuche geregelt hätte da ich den Kontakt wollte doch er wollte nicht. Mein Sohn war damals fast 2 Jahre wo ich meinen Mann kennengelernt habe und er hat eben aus Mangel an einem Papa auch kein Papa gesagt und eines Tages fing er an meinen Mann Papa zu nennen, das war auch sehr komisch für alle, auch da habe ich das Gespräch mit dem leiblichen Vater gesucht, der Versuch eines Kontakts ist einfach wichtig, bleib dran und versuche für deinen Sohn und dich die Besuche zu erweitern und zu was schönen alltäglichen zu machen, du bist sein Papa und dann sprich auch so über dich wenn du mit ihm redest. Papa kocht uns jetzt was, willst du Papa helfen, bin mir sicher er wird es bald einfach sagen.
Weiterhin viel Glück
Hi, ganz ehrlich — du wusstest doch schon vor der Schwangerschaft, wie das mit ihren schon vorhandenen Kindern läuft inkl. dem sprunghaften Partnerwechsel. Jetzt bist du der dritte Vater. Warum hast du ein weiteres Kind mit dieser Frau gezeugt?— mit Verhütung hättest du das Problem jetzt nicht. Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen gleich beim ersten Date zu rennen.😅
Bzgl. der Entwicklung der Kinder — ein Kind mit 4 1/2 Jahren MUSS NACHTS nicht trocken sein. Es gibt Kinder, die merken im Tiefschlaf denn Harndrang in dem alter einfach nicht und das ist auch völlig in Ordnung.
Bzgl. der Sprachentwicklung — es gibt einfach Late Talker oder Kinder die eine Sprachtherapie später benötigen — unabhängig von der Förderung der Eltern.
Du kannst gerne beim Jugendamt ein Wechselmodell beantragen z.B 2/2 Wochen im Monat — aber ich sehe hier kein Grund für das alleinige Sorgerecht.🍀