Bescheidung ohne mein Einverständnis? Ohne Indikation?

Hallo liebe Leute,
Wie immer habe ich ein Problem mit meiner ex.
Meine ex hat einen Termin zur beschneidung unseres 3 jährigen Sohnes gemacht ohne mit mir was abzusprechen. Ihr Anwalt hat meinem geschrieben dass ich keine Kosten trage etc. Und die mein Einverständnis wollen etc.
Ich möchte sowas gut planen und nicht dass er jetzt beschnitten wird. Wir haben gemeinsame Sorge. Was denkt ihr was passiert wenn wir vor Gericht gehen ?? Kommt sie damit einfach durch ?
Liebe Grüße

6

Gut so! Mach dich stark gegen die Beschneidung.

Lass sie doch kommen mit Forderungen und Prozess. Mach auf jeden Fall klar, dass du gegen eine Beschneidung bist. Und stelle klar, dass du auch im Falle einer medizinischen Indikation strikt dagegen bist, dass Teile der Vorhaut entfernt werden. Bei Vorhautverengung gibt es OP-Methoden, diese weiter zu machen. Abschneiden ist nicht notwendig. Besteht darauf, dass du beim Aufklärungsgespräch dabei sein kannst und besteht darauf, dass ihr euer Kind gemeinsam vorab über die OP, die Schmerzen, Risiken und die Folgen aufklärt.

Du solltest damit vor Gericht auch durchkommen. Weil die Beschneidung eine unumkehrbare OP ist, wird die Mutter halt warten müssen, bis das Kind selbst entscheiden kann. Du kannst ihr ja in Aussicht stellen, dass du bereit wärst den Wunsch eures Kindes, einer bestimmten Religion anzugehören mit Religionsmündigkeit (14) akzeptieren würdest. Bis dahin hat er schon rausgefunden, dass so ein Vorhaut auch ihre Vorzüge hat.

Stark bleiben gegen Genitalverstümmelung!

7

Danke für die Antwort.
Also ich bin selbst beschnitten und bin auch Muslim etc. Jedoch möchte ich sowas nicht von heute auf morgen entscheiden wie es bei mir als Kind der Fall war. Hätte die Mutter dies mit mir wenigstens vernünftig besprochen und geplant etc. Dann wäre es vielleicht was anderes. Das Ding ist, dass sie zwar Muslime sind aber 0 praktizieren und das nur machen um Geld von Verwandten und Bekannten an der beschneidungsfeier zu kassieren. Ich will meinen Sohn nicht für solche Dinge ausnutzen lassen. Ich hoffe ich komme bei Gericht durch damit.

8

Da bin ich dann überfragt.
Da hat der deutsche Gesetzgeber ja Ausnahmen für religiöse Zwecke geschaffen.

Wenn ihr beide muslimisch seid, dann weiß ich nicht, wie Gerichte entscheiden würden. Kenne nur Urteile mit unterschiedlichen Religionen.

Wenn es aber nicht einmal einen ehrlichen religiösen Grund gibt, weil der Glaube ohnehin nicht glebt wird, dann mache dich weiter dagegen stark.

weitere Kommentare laden
1

Sie braucht dein Einverständnis für einen geplanten Eingriff, egal ob med. Indikation oder nicht.

Nur bei einem Notfall sieht es anders aus, aber das ist ja hier nicht der Fall.

2

Danke für die Antwort.
Ja aber wenn das so klar ist, wieso macht der Anwalt das mit und will vor Gericht deswegen ?
Der müsste ja wissen, dass das klar geregelt ist.

3

Vielleicht ist das mit dem Gericht ein Versuch der Einschüchterung des Anwalts, in der Hoffnung, dass du dann unterschreibst.

Außerdem wird ein Anwalt ja auch bezahlt, egal was er macht.

Eigentlich gibt es keine Argumente, dich zur Unterschrift zu bewegen, wenn keine med. Indikation vorliegt. Das müsste dann spätestens vor Gericht deutlich werden.

weitere Kommentare laden