Unsere Tochter ist nun 2 Jahre alt geworden, und eigentlich seit dem sie auf der Welt ist, habe ich das Gefühl, nur eine Nebenrolle in ihrem Leben zu spielen.
Ich weiß, dass es Mamakinder gibt und dass es sich mit der Zeit legt. Sie ist definitiv eins. Aber die Art und Weise wie meine Tochter mich manchmal ablehnt, bringt mich an meine Grenzen. Wenn meine Frau dabei ist, will sie kaum bis gar nicht bei mir auf den Arm. Wenn ich sie meiner Frau abnehmen, weil diese gerade nicht mehr kann, dann schreit sie und strampelt solange, bis ich sie runter lasse. Gestern hat sie mir dabei in den Hals gekniffen, was auch ziemlich weh tat.
Mein Problem ist, ich halte das kaum noch aus. Ich empfinde nur noch Frust und Wut, wenn solche Sachen passieren und kann es kaum, eigentlich gar nicht kompensieren. Ich gehe dann auf Distanz zu meiner Tochter, ich kann ihre Nähe teilweise dann nicht ertragen.
Ich habe Beiträge gelesen, in denen es Vätern ähnlich geht, sie das aber nie persönlich nehmen würden - was ich irgendwie nicht verstehen konnte. Mir geht das sehr zu Herzen. Ich habe oft Momente, in denen ich mir wünsche, ich wäre nie Vater geworden, da ich mir das alles irgendwie anders vorgestellt hatte. Natürlich war mir bewusst, dass es anstrengend ist, aber dass es manchmal so weh tut, hatte ich nicht erwartet.
Mir würde sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Ich hoffe sehr, ich bin mit meinen Gefühlen nicht allein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Tochter lehnt mich ab, will nur zu Mama
Oh je, der Text könnte von meinem Mann sein. Unser 2-jähriger Sohn reagiert teilweise auch richtig rabiat wenn der Papa etwas machen will.
Will mein Mann das Frühstück für den Kleinen machen, bekommt er regelrecht den Löffel weg genommen und dieser wird dann an mich weiter gegeben. Will mein Mann ihn wickeln, wird geschrien wie am Spieß und gezappelt. Schuhe anziehen, Zähne putzen, aufs Töpfchen gehen, Bücher angucken - alles soll nur die Mama machen. Unser Sohn schickt seinen Papa dann mit einem langezogenen "Neeeeeeiiiiin" weg und wird auch manchmal "handgreiflich"...
Mein Mann fühlt sich da teilweise auch echt verletzt und nimmt es dem Kleinen übel, auch wenn er rational natürlich weiß, dass es unser Sohn nicht böse meint.
Wenn ich nicht da bin, ist offenbar alles ok zwischen den beiden🤷♀️
Man muss jetzt dazu sagen, dass mein Mann sich oft daraus ausgeruht hat, dass ich "ja da bin". Also wenn wir zu zweit zuhause waren, habe eigentlich fast immer nur ich mich gekümmert. Mein Mann ist ein Morgenmuffel, daher bin ich schon immer mit unserem Sohn früh aufgestanden. Mein Mann sieht auch oft die Arbeit zuhause nicht so und geht nicht so auf den Kleinen ein.
Könnte das bei dir vielleicht auch so ein Thema sein? Wir präsent bist du im Alltag für deine Tochter?
Oft wird bei soetwas ja dazu geraten, auch mal was alleine mit dem Kind zu machen, ohne die Mama. Das bringt halt nur nichts, wenn dann sobald die Mama wieder dabei ist sie wieder für alles verantwortlich ist und der Papa sich nicht so kümmert...
Ich kann dich sehr verstehen und hoffe, dass ich dir vielleicht etwas Hoffnung geben kann.
Unsere Tochter war auch ein Mamakind. Absolut.
Das hat sich dann zu 100% gedreht, sobald sie abgestillt war. Ab dem. Zeitpunkt war ich abgeschrieben und sie wurde zum totalen Papakind.
Die beiden sind auch heute noch wie aus einem Guß. Sie haben auch einfach viel mehr Schnittmenge miteinander.
Inzwischen bin ich nicht mehr abgeschrieben (Gott sei Dank 😅) aber dennoch ist unsere Tochter mehr Papakind.
Verbau dir diese Option nicht durch unnötigen (und überflüssigen) Frust. Ja, das tut weh, aber das bedeutet nicht, dass deine Tochter dich nicht liebt.
Mamas geben in diesem Alter oft eine andere Art Sicherheit. Kinder lernen ja auch erst sehr spät, dass sie gar nicht die gleiche Person wie Mama sind, sondern ein Individuum.
Nimm es deinem Kind bitte nicht übel.
Macht doch Dinge so, dass ihr zu dritt seid. Lese abends vor, alle zusammen im großen Bett. Mach Quatsch beim Baden, schieb den Kinderwagen besonders schnell/lustig.
Jetzt beginnen sicher bald auch Rollenspiele - das war für meinen Mann der Beginn seines GROßEN Auftritts 😂 was da für ein Gegacker aus dem. Kinderzimmer kam...
Ich bin sicher, deine Zeit wird noch kommen 😊
Hallo,
Als Mama zweier etwas älterer Kinder, kann ich die sagen, dass es sich ändert.
Bei unserem ersten Sohn war es auch sehr extrem, er hing und brauchte quasi nur mich.
Er ist inzwischen 7 Jahre alt und liebt seinen Papa heiß und innig.
Der zweite Sohn war genauso, inzwischen (5 Jahre) ist auch er sowohl ein Mama als auch Papakind.
Wir bekommen jetzt noch ein Mädchen, mal schauen wie es mit ihr wird.
Mach dir bewusst, dass es noch anders wird. Auch euer Mädchen wird sich noch aus der engen Bindung mit der Mama lösen und ihren Papa entdecken.
Sie ist noch klein, aber die Papa Phasen werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Alles Gute dir!