Thema: Neue Beziehung nach Trennung – Wann den Kindern sagen?
Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Um die Situation besser zu erklären, hole ich etwas aus:
Vor 1 ½ Jahren habe ich mich von meiner Ex-Partnerin getrennt, unser gemeinsamer Sohn lebt bei ihr. Wir sind immer noch in Scheidung, aber das ist ein anderes Thema. In der Zwischenzeit habe ich mich in meine Nachbarin verliebt, die sich ebenfalls vor Kurzem von ihrem Mann getrennt hat. Über die letzten sechs Monate sind wir uns immer näher gekommen, und es fühlt sich so an, als würde sich eine Beziehung entwickeln.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin unsicher, wann und wie wir unseren Kindern davon erzählen sollten. Unsere Kinder (ihre und mein Sohn) kennen sich bereits seit Jahren als Nachbarskinder, und ich mache mir Sorgen, wie sie auf diese Veränderung reagieren könnten. Momentan versuchen wir, uns in Anwesenheit der Kinder nichts anmerken zu lassen, aber das ist ziemlich anstrengend und belastet uns beide emotional. Es fühlt sich traurig an, sich zwar zu sehen, aber nicht wirklich näherkommen zu können, weil wir unsere Kinder schützen wollen.
Wie würdet ihr das angehen? Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation war und Tipps oder Erfahrungen teilen kann? Ich habe schon einige Meinungen eingeholt, aber die gehen stark auseinander. Die einen raten, es den Kindern frühzeitig und behutsam zu erklären, die anderen meinen, man solle erst warten, bis die Beziehung ganz gefestigt ist.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen langen Text zu lesen – und entschuldigt bitte eventuelle Schreibfehler! 😅✌️
Freue mich auf eure Antworten!
Neue Beziehung nach Trennung – Wann den Kindern sagen?
Ich plädiere dafür eurer Beziehung insgesamt ein Jahr zu geben, in dem die Beziehung wachsen und gefestigt werden kann. Dann hat es für mich die Spruchreife, um es den Kindern mitzuteilen.
Danke für deine Antwort.
Ja finde ich gut aber wie gesagt es leidet echt darunter das man sich vor den Kindern so zurück hält um am Ende des Tages vermisst man sich um so mehr so wie heute da waren wir mit den Kindern unterwegs und mein kleiner schläft heute wieder hier und man kann sich abends nicht mehr sehen.
Ist echt schwierig 😔
Schwierige Situation, im Vordergrund sollte aber das Kindswohl stehen und nicht euer Bedürfnis nach Nähe (das ich ohnehin nicht direkt vor den Kindern ausleben würde!). Ob aus eurer Verbindung eine Beziehung wird, ist ja völlig offen. Die Nachbarin hat sich eben erst getrennt, da muss man den Kindern nicht direkt einen Neuen vorsetzen, das ist für sie extrem schwierig. Vor allem, wenn es sich um einen Bekannten handelt. Ihr habt doch bestimmt Zeiten, in denen die Kinder nicht da sind und die ihr für Zweisamkeit nutzen könnt.
Mein Vater hatte ständig neue Beziehungen. Fand ich nicht schlimm. Was ich jedoch unheimlich daneben fand, war das verschweigen. Als wäre ich nicht wichtig genug in seinem Leben, als dass ich über sowas nicht informiert werde. Ich würde es also so schnell wie möglich sagen, selbst wenn sie dann sauer auf dich sind oder so - am wichtigsten ist nicht dass man fehlerfrei ist, sondern dass man ehrlich ist.
Für mich stand von Anfang an fest: Mein Sohn erfährt erst etwas, wenn ich 100% sicher bin, dass das was langfristiges wird. Keinen Tag früher.
Ich glaube nichts wäre für Kinder schlimmer, wenn nach der Scheidung eine neue Beziehung entsteht, die dann nach ein paar Wochen/Monaten wieder zusende geht.
Ich finde, es besteht da keine Eile. Lieber etwas länger warten und auf Nummer sicher gehen.