Hey, Jan mein Name, 34, alleinerziehender Vater von nem 6 jährigen Sohn Max, Mutter tot seit 4 Jahren (Krebs).
Joa das umreißts ganz gut, ich habe jetzt 4 Jahre um meine Rose getrauert und denke das jetzt Zeit war für ein neues Kapitel. Vor ein paar Wochen hab ich Nina kennengelernt, also mehr kennengelernt, kannten uns vorherschon aber vor paar Wochen da flogen irgendwie Funken, jedenfalls wars es das erste Mal seit Rosa‘s tot dass ich wieder mit einer Frau intim war. Aber es ging einfach nicht, nicht von moralischen her sondern vom funktionalen bei mir. So blöd es sich anhört er wollte/konnte einfach nicht. War die ersten Male jetzt kein Problem sie weis ja von Rosa aber kam jetzt jedes Mal vor (7), und vorgestern, da wollte ich einfach das es klappt und hab Vigra geschmissen. Es hat auch geklappt er stand wie ne eins und nach 4 Jahren, jeder Mann hier wird wissen, dass man da nicht nur eine Runde Soft will, waren ziemlich im Flow. Jedenfalls hat Max das mitbekommen und stand irgendwann im Schlafzimmer, kann nicht sagen wie lange schon und Pia auch nicht danach ist er vor mir weggerannt, hab ihn dann weinend unterm Schreibtisch gefunden. In seinen Augen hab ich gesehen, dass er Angst vor mir hatte, nach fast einer halben Stunde ist er wieder in Bett gegengen, hatte aber ne ziemlich unruhige Nacht. Seit dem ist es frostig zwischen uns, also ob da was ist was er mir sagen will aber nicht kann weil er sich nicht traut. Heute Abend hab ich versucht mit ihm zu reden aber er wollte nicht. Wenn er schlecht einschlafen kann leg ich mich eigentlich immer zu ihm und lese ihm es vor aber nichtmal das will er.
Ich weis nicht was ich noch machen soll. Bitte um Hilfe.
2 Probleme
mit ihm reden, erklären, was Sex ist
Rede in Ruhe mit ihm. Entschuldige dich, dass er sich erschreckt hat, weil er das gesehen hat (ihr hättet abschließen müssen), aber erkläre ihm auch, dass es etwas ganz normales zwischen zwei Erwachsenen ist. Es schadet deinem Sohn nicht, wenn er mit 6 Jahren in etwa weiß was Sex ist, nur zusehen sollte er dabei trotzdem nicht können. Davor musst du ihn in Zukunft schützen.
Ich bin mal so frei und antworte als Frau auf deine Frage. 😊
Kinder in dem Alter beschäftigen sich bereits mit der eigenen Körpererforschung. Tatsächlich habe ich (pädagogischer Hintergrund) schon mitbekommen, dass Kinder in diesem Alter schon über die „Fortpflanzung“ geredet haben.
Ich denke, dass heutzutage einige Kinder schon ganz früh aufgeklärt werden. Aber bitte nicht so, wie man es bei einem 12 Jährigen machen würde.
Auf jeden Fall würde ich in Zukunft darauf achten, dass euer Zimmer für die Zeit der Liebelei abgesperrt ist.
Ich würde ihm erst einmal ein wenig Zeit geben, dann auf ihn zugehen und ihn fragen wie es ihm geht.
Ich würde dann auch direkt ansprechen, was er gesehen hat. So im Motto: wenn du möchtest, können wir über das reden was du gesehen hast. Es ist alles gut, Papa hat diese Frau gern. Du kannst gerne zu mir kommen, wenn du reden willst.
So wie du es beschrieben hast, hört es sich an, als wäre es etwas / turbulenter / zur Sache gegangen zwischen der Frau und dir. Das ist dann natürlich nochmal verwirrender.
Ich denke so etwas zu sehen, ist für ein Kind schon verwirrend, aber in turbulenter Ausführung wahrscheinlich umso mehr.
Vlt schaust du mal auf Amazon nach einem passenden Buch. So etwas ist in vielen Lebenssituation ein guter Weg.
Welches passend ist, musst du für dich und deinen Sohn entscheiden.
Von zu viel detaillierter Aufklärung in dem Alter halte ich zu. Beispiel nichts, aber da gibt es unterschiedliche bücher
Ganz wichtig ist, dass du ihm Zeit gibst.
Ach und bzgl. Des funktionsproblems, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Die Frau sollte Verständnis haben und mit der Zeit wird das wieder funktionieren.