Unterhaltshöhe bei midijob

Hallo

Ich frage für meinen Partner .

Er arbeitet im Moment nur auf midijob . Verdient dadurch 700 Euro

Jetzt kam ein Schreiben vom Jugendamt Bayern das er den mindestunterhalt in Höhe von 545 Euro bezahlen muss monatlich . Wie soll das gehen ?

Was kann man jetzt machen ?

Danke für Hilfe

1

er muss halt mehr arbeiten, das kann ihm ein Gericht auferlegen,

2

Es wird nach einer vollzeitstelle gerechnet. Wenn er trotz dieser den Unterhalt nicht zahlen kann, dann zahlt das Jugendamt für ihn und er muss es ans Jugendamt zurückzahlen sobald er mehr verdient.

3

Vollzeit arbeiten gehen. Er muss soviel arbeiten gehen, das er den Mindestensunterhalt dem Alter entsprechend zahlen kann.

4

Whoop, was für Antworten hier mal wieder...

Dein Partner muss seine Einkommensauskünfte schnellstmöglich ans JA schicken, wo offenbar eine Beistandschaft besteht.
Er liegt deutlich unter Selbstbehalt.

545 wäre plus halbes Kindergeld ja laut Rechnung bezüglich Düsseldorfer Tabelle 672,50. Wie alt ist das Kind denn?
Ist es sein einziges Kind, hat er noch andere Unterhaltsverpflichtungen?
Der Betrag ist kein Standardbetrag, es wäre sicherlich gut,wenn dein Partner nachfragt, wie der zustande kommt.

Den Zwang zu mehr Arbeit können nur Gerichte anordnen. Nicht das Amt.
Allerdings ja, den Unterhaltsvorschuss muss dein Partner zurückzahlen, sobald er es kann. Der beträgt aber maximal <400 Euro und kann in Raten zurückerstattet werden.

Alles Liebe für euch ❤️

5

Also erstmal scheint es ein Schreibfehler zu sein: Der Mindestunterhalt in der 2. Altersstufe beträgt €554. davon abzuziehen ist das hälftige Kindergeld, also €127,50.

Macht 426,50 Zahlbetrag.

Tatsächlich muss er bis zu 48 Wochenstunden arbeiten um den Mindestunterhalt zahlen zu können. Das nennt sich gesteigerte Erwerbsobliegenheit.

Das JA hat ihn mit der Aufforderung in Verzug gesetzt. Ich schätze auch, dass eine Beistandschaft besteht. Damit bleibt dem Kind der volle Unterhalt gesichert, nicht nur der geringere Unterhaltsvorschuss.

Im Falle einer Klage, mit der dein Partner rechnen muss, wird das Gericht ihm ein fiktives Einkommen anrechnen und zwar auf der Basis von 48 Wochenstunden.

Kann er zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, sollte er für aussagekräftige Atteste sorgen.

Sonst geht er mit einer Menge Schulden aus der Sache raus.

6

Gibt es denn einen Grund, weshalb er nur einem Midijob nachgeht?

7

„Was kann man jetzt machen ?“

Mehr arbeiten gehen oder vom jetzigen Lohn zahlen.

Warum genau arbeitet er nicht Vollzeit?

Er kann und wird vom Gericht zu 48 Std. Arbeit bestimmt werden. Auch wenn er diese nicht arbeitet wird sein Gehalt so berechnet als Basis für den Unterhalt.

8

Wie alt ist das Kind?

9

Wer bist du den jetzt? Mann oder Frau?
Anfang Januar hast du doch als Vater einer Tochter geschrieben!

10

Ich bin die Lebensgefährtin

Ja sorry hatte eine Fehler 454 Euro ist der mindestuntethalt für die 6 jährige Tochter

Finde ich trotzdem happig mit Kindergeld sind das 700 Euro 😱

11

Der Mindestunterhalt wären 426 Euro in der untersten Gehsltsstufe.

Die wird er zahlen müssen. Er muss alles dafür tun, um den Mindestunterhalt zu zahlen.
Ein Midijob reicht da nicht.

weitere Kommentare laden