Trennung mit Hindernissen

Hallo zusammen,
ich brauche mal Ratschläge von anderen getrennten Vätern oder deren Erfahrungen.
Meine Frau und ich, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben zwei kleine Kinder (6+7), allerdings hat unsere Beziehung immer unter den extremen Höhen und Tiefen gelitten. Also von schwer verliebt zu sich an die Gurgel gehen.
Das hat letzte Woche mit einem riesigen Streit zur Trennung geführt, wir können uns einfach nicht mehr leiden und ich würde sogar sagen, dass wir uns hassen.
Schlimm genug aber dazu kommen noch Schulden, die wir seit Corona angehäuft haben und jetzt auch noch zum Problem werden inkl. Wohnungssuche.
Ich werde nächste Woche eine Beratungsstelle der Caritas oder ProFamilia aufsuchen und hoffe, dass die mir weiterhelfen können in Sachen Trennung, Schulden, Wohnung,...
Ich weiß echt nicht wie dass zu bewältigen ist!?
Erst einmal muss ich so schnell wie möglich raus und dann Sie mit unseren Kindern.
Wie soll das Finanziell funktionieren!?
Mir bleibt wenigstens der Selbstbehalt und ihr der Rest vom Gesamteinkommen (?) aber da sind ja noch die Schulden. Ich möchte nicht in die Privatinsolvenz und alle mit runterziehen.
Dann kommt noch das schlechte Verhältnis zu meiner noch Frau, die unsere Kinder manipuliert und gegen mich aufbringt.
Das kommt jetzt alles sofort auf mich zu:
Schnellstens Wohnung suchen, schnellstens Finanzielle klären, versuchen das Verständnis zu meinen Kindern zu erhalten,......
Hat das schon jemand hinter sich?

1

Sind es gemeinsame Schulden?
Dann sollte jeder die Hälfte übernehmen und abtragen.
Wir hatten vor der Scheidung das Konto überzogen im 4stelligen Bereich ...
Ich habe mir den hälftigen Betrag geliehen und auf das Konto gezahlt, den Rest hat dann mein Ex Mann ausgeglichen.

Wir waren zwar auch keine Freunde, aber wir haben zumindest versucht, fair zu bleiben.

Dein Plan klingt vernünftig.
Sollten die Schulden tatsächlich aufgrund gemeinsamer Interessen, Urlaub ect entstanden sein, dann bitte teilt sie auf.
Bei Möbeln könnte der der sie behält, die Abzahlung übernehmen.

Alles Gute

2

Was sind das für Schulden?