Elternzeit als Mann

Liebe Mitglieder dieses Forums,

Ich bin der David, Ehemann, Vater von 4 Kindern.

Ich bin im Juli in Elternzeit gegangen. Am 01.05.2025 müsste ich wieder arbeiten. Derzeit habe ich mich soweit an den Haushalt und die Kinder gewöhnt, dass ich nicht mal mehr ins arbeitsleben zurück kann, bzw. es mir vorstellen kann.

Was würdet ihr tun ?

Mit freundlichen Grüßen

1

Bei so wenig Infos kann man schlecht was dazu sagen.

Hast du noch Elternzeit übrig, ginge das finanziell? Was heißt, du kannst nicht? Mental? Oder gibt es deine Stelle nicht mehr? Was meint deine Frau? Habt ihr Erspartes? Passives Einkommen? Was sind die Alternativen? Kannst du dich selbstständig machen irgendwie nebenbei von zuhause? Gibt es einen Kompromiss? Ihr arbeitet beide reduziert?
Brauchst du einfach einen anderen besseren Job?

Ansonsten sind diese Gefühle wohl ziemlich normal vor einer Veränderung, wenn man aber erstmal wieder in einem neuen Alltag drin ist, gewöhnt man sich auch schnell wieder daran.

Ich gehe auch lieber mit meinem Kind auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad statt zu arbeiten, aber da ich nicht reich bin, geht es halt nicht anders.

Bearbeitet von Koenigstyrann
2

Mit 4 Kindern ein Vollzeit Job

Wenn ihr es euch leisten könnt.. Go for it!

3

Lotto spielen.

Im Ernst: Das Ganze ist doch eine rein finanzielle Frage. Wenn Ihr es Euch leisten könnt, auf ein Gehalt zu verzichten und Deine Frau fein damit ist, verlängerst Du Deine Elternzeit und bleibst weiter zuhause.
Falls nicht, dann musst Du eben in den sauren Apfel beissen. 'Ich würde aber lieber zuhause bleiben' zahlt halt keine Miete.

Grüsse
BiDi

4

Ja, dann geh halt nicht arbeiten. Schicke deine Frau los, die kann doch das Geld ranschaffen.

5

Wenn es für deine Frau ok ist und das Geld reicht, warum nicht. Gibt doch auch viele Frauen die keine Lust zu arbeiten haben und dann halt zu Hause bleiben und sich vom Mann versorgen lassen, warum also nicht auch mal andersrum🤷. Schau aber das dich dann deine Frau vernünftig absichert, bezüglich Rente.

6

Ich bin als Frau in einer ähnlichen Situation, nach 3 Jahren Elternzeit fürs dritte Kind gehe ich Ende April wieder arbeiten.

Ich kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen, dass ich da gut wieder rein komme und wir hier in Alltag klar kommen. Haben aber schon ein paar Ideen. Die Hürde fühlt sich groß an, aber ich glaube, dass es mir auch gut tun kann. Kündigen kann man ja später immer noch und irgendwie ist Elternzeit bis zur Rente auch ein komisches Gefühl.

Theoretisch würde es auch gehen, dass ich komplett zu Hause bleibe, aber irgendwann muss man vielleicht auch ins kalte Wasser springen. Wie da die Lage bei dir ist, musst du selbst wissen.

7

Ähm die Finanzen durchgehen und mit deiner Frau sprechen, ob eine Verlängerung der EZ möglich ist? 😅 Was soll man denn sonst mit diesen wenigen Infos raten?

8

Wie was würdet ihr tun?

Welche Möglichkeiten hast du denn? So wenig Infos sind nicht wirklich respektvoll antwortenden gegenüber.

Bearbeitet von Wiiieeejetzt
9

Wenn ihr es euch leisten könnt, dann bleib doch länger zu Hause.
Oder geh in Teilzeit.