Hallo zusammen,
ich werde Weihnachten bei meinen Eltern feiern.
Seit 25 Jahren gibt es an Heilig Abend Fondue. Das ist quasi Familientradition! Am 25. gehen wir essen (Geburtstag meiner Mutter) und am 26. gibt es Lachsforelle oder Gans.
Und dieses Jahr?
Heilig Abend gibt es Bockwürstchen mit Kartoffelsalat
Am 26. wird Kantinenessen bestellt, dass abends im Backofen aufgewärmt wird.
Ich bin total sauer und enttäuscht
Das musste jetzt mal raus, sorry..
Gruß Lena
Total enttäuscht wegen Essen
Und warum?
Fonduemaschine kaputt?
"Weil ich das so will" sagt meine Mutter. Auch nicht, wenn sie nichts vorbereiten muss und sich bedienen lassen kann.
Das musst du wohl dann akzeptieren. Vielleicht hat Sie das Fondue einfach satt. Ihr ist halt nach kartoffelsalat und Bockwürsten.
Wie´s aussieht feierst du seit 25 Jahren immer bei deinen Eltern mit immer dem gleichen Essen - und somit immer dem gleichen Aufwand und der gleichen Arbeit für (vermutlich) deine Mutter.
Vielleicht hat sie einfach keine Lust mehr darauf? Immer an den Feiertagen schuften um die liebe Familie zu bedienen?
Vielleicht steht ja auch ein finanzielles Problem dahinter? Die Menue-Auswahl der letzten 25 Jahre ist ja nicht gerade preisewert....
Hör auf herumzujammern und dreh den Spieß mal um. Lade deine Eltern ein, koch etwas schönes für sie und lass sie sich an den Feiertagen mal zurücklehnen!
kopfschüttelnde Grüße
Sabine
Wer hat gesagt, dass meine Mutter immer das Essen gemacht hat?
Wer hat gesagt, dass wir nicht alle zusammen das Essen gemacht haben oder sogar ich?
Finanzielle Gründe gibt es mit Sicherheit nicht.
Bei mir geht leider nicht, da an meinen Küchentisch keine 4 Personen passen und meine Oma nicht bis ins 2. OG kommt.
Wenn das so ist, hättest du es ja dazuschreiben können. Dein Jammerposting hörte sich aber nunmal so an.
Was ist denn der Grund, wenn es das alles nicht ist?
Wie auch immer - wenn es der Wille deiner Eltern ist, die ja Gastgeber sind, es so und nicht anders zu machen, kannst du entweder noch lauter jammern oder selbsttätig etwas ändern. Und zwar indem du konstruktive Vorschläge innerhalb der Familie machst und (weiterhin) selbst mit anpackst.
Abgesehen davon - was ist denn an Kartoffelsalat und Würstchen so schlimm? Richtig zubereitet kann das doch sehr lecker sein.... Kantinenessen hört sich zwar weniger prickelnd an - aber wenn es dir so gar nicht passt, musst du am 26. halt wegbleiben
Heiligabend gibts bei uns seit 28 Jahren Kartoffelsalat mit Würstchen.
Trotzdem ist Heiligabend immer wunderschön.
Ich verstehe manchmal nicht, wieso man das Fest im Kreis der Familie nicht auch mit einem solchen Essen genießen kann.
Wenns dir nicht passt, dann koch doch selber!?! Alt genug bist du ja
lg
Habe ich ja angeboten, aber das "Menü" steht schon fest.
hier übrigens mal ein link zum "Sinn" hinter diesem Essen:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071201130049AAwX43g
Kaufe die nötigen Zutaten ein und bring sie mit. Dann sorge dafür, daß es zu dem Traditionsessen wird, was Du kennst und liebst. Du bist doch alt genug und kannst Dich selbst drum kümmern!
Du könntest auch für den 2.Feiertag ein tolles Essen vorbreiten und mitbringen. An diesen Tagen essen gehen finde ich schon doof, weil die Gaststätten so voll sind, daß man einen Krach hat, wie in einer Kantine.
Vielleicht möchte Deine Mama Weihnachten auch mal genießen und nicht nur die ganze Zeit in der Küche verbringen?
Das hatte ich ja sofort angeboten, aber sie möchte es einfach nicht. Ich weiß nicht warum..
Am 2. Feiertag wird ja Essen bestellt und abends im Ofen aufgewärmt. Am 25. gehen wir essen.
Ich kann dich verstehen und laß dich mal
Sonst haben wir auch den 1.Feiertag bei meiner Mama gefeiert...dieses Jahr heißt es auf einmal von ihrem Mann
ich habe keine Lust das dies stöndig bei uns stattfindet.
Sorry,aber die haben ein Haus und den Platz.Es velangt ja keiner das sie es macht,wir würden das essen zb.auch kochen.Na,ja nichts zu machen.
heiligabend waren wir sonst bei meinem Papa+Family,dieses Jahr haben wir gesagt das wir zu hause bleiben möchten da Mia ja jetzt auch alles mitbekommt und sie doch dann zu uns zum essen kommen können.Nö,das steht nicht zur Debatte.Ich muß dazu sagen das ihre Kinder erwachsen sind.
Na,ich will nur sagen...hauptsache wir haben uns oder?
LG Ela + Mia 15Monate
Endlich jemand, der versteht, worum es mir geht
Tut mir leid, dass Weihnachten bei euch dieses Jahr auch so blöd läuft..
Nun ja, ändern kann man es jetzt auch nicht mehr, aber wir machen das Beste draus
Gruß Lena
Klar wir auch,ich find´s nur echt schade da es bei meinem Papa und meiner Mutter ja auch das 1.Enkelkind ist.Man sollte echt meinen das sie sich ein bischen mehr freuen würden oder?
na,wir fahren jetzt zum 1.Feiertag in die Eifel zu meiner Oma und am 2.Feiertag zu Freunden.
Phüüüü geht auch so
LG
Sorry, aber warum bist du sauer. Bei uns ist war auch Standarf Salat und Würstchen aber es gab auch schon Gans.
Und dieses Jahr gehen wir essen, weil meine Mutter nicht mehr in der Küche stehen will. Ich habe all die Jahre nie ein Braten zu Weihnachen gemacht. Und da sagt auch keiner was.
Sei doch froh, das du mit deiner Muter feiern kannst. Vielel würden sich wünschen. Das sie ihre Familie um sich hätten.
LG Anne
HÄH? Was machst du mich jetzt so an. Habe ich dir irgendwas getan.
Ich kann dich total verstehen! Wir essen auch an Heiligabend immer Fondue. Und würde meine Mutter nun ankommen und sagen es gibt Würstchen und Kartoffelsalat wär ich auch enttäuscht. Ist bei uns eben auch Tradition seitdem ich denken kann.
Hi Lena,
kann Dich ein klein wenig verstehen. Traditionen sind was feines . Was sagt denn der Rest der Familie dazu? Vielleicht ist Deine Ma auch in einer Art Midlife-Crises.
Wir gründen ab diesem Jahr unsere eigene Tradition. Endlich!
Das erste Mal Heiligabend nur mein Mann, mein Sohn und ich. Und natürlich der Opi, der bei uns im Haus wohnt. Wir mussten uns dafür ganz schön durchsetzen, da wir nicht mehr mit allen anderen bei meinen Eltern feiern wollen.
Dafür kommen die dann am 1. Weihnachtsfeiertag zu uns. Mal was ganz anderes .
Nur was ich jetzt Heiligabend essenstechnisch als Tradition einführen soll, das weiss ich noch nicht . Vielleicht auch Kartoffelsalat und Würstchen . Oder Raclette
LG und nicht ärgern
Katie