Ab wann Weihnachtsbaum aufstellen?

Hallo...ich hätte mal eine frage wegen dem Weihnachtsbaum!

Da wir moslems sind feiern wir kein Weihnachtsfest aber da wir hier Leben und die KInder es immer sehen wie schön es ist ein BAum zu schmücken und einen im Wohnzimmer stehen zu haben haben wir auch immer einen im Zimmer stehen!

Unsere Innenstadt ist schon sehr Weihnachtlich geschmückt worden..jetzt meine frage ab wann könnte ich den Weinachtsbaum im Wohnzimmer aufstellen...unsere Sohn hätte es am liebsten sofort! Aber ich möchte nicht als voreilige dastehen wenn ich so früh einen aufstelle denn wir bekommen auch oft von Freunden Besuch die Weihnachten feiern!

WAnn stellt ihr einen auf?

LG fatma

1

Hi

Wir haben zwar schon die Wohnung Weihnachtlich geschmückt, aber den Baum stellen wir immer eine Woche vor Weihnachten auf!

LG Sonja

2

Hallo Fatma,

der Weihnachtsbaum wird bei uns frühestens am 22. Dezember aufgestellt. Er ist also wirklich nur für Weihnachten gedacht, nicht für den Advent. Bei vielen ist es auch Tradition ihn erst Heiligabend aufzustellen und zu schmücken.

LG Yoli

3

Unser Baum wird am abend des 23.12. aufgestellt und geschmückt, dann erfolgt der ultimative Lichtertest ... und dann bleibt der Baum "aus" bis zum Heiligen Abend. Ab da an brennt er dann täglich bis zum 05. oder 06.01.

Grüsse
zeta

4

Bei uns wird der Baum entweder am Vormittag des 24.12. geschmückt. (Manchmal aus Zeitgründen auch schon am 23. abends.) Damit bin ich dann meist erst am Nachmittag wirklich fertig und wenn es dämmrig wird, werden die Lichter angemacht.

Als die Kinder noch klein waren, durften sie erst zur Bescherung ins Weihnachtszimmer.

Wir lassen den Baum traditionell bis zum 6. Januar stehen. Da das 2009 ein Dienstag ist, wird er wahrscheinlich sogar bis zum 09./10. Januar stehen bleiben, weil ich am späten Abend sicher keine Lust haben werde, ihn abzuschmücken.#niko

5

Hallo fatma

also als wir Kinder noch klein waren wurde der Baum erst am 24.12. vormittags geschmückt oder mal am 23.12. am abend.

Aber nun seit wir Kinder nicht mehr zuhause wohnen, stellen meine Eltern den Baum schon am 1. Advent (also nächsten Sonntag) auf, weil sie es schön finden den Baum stehen zuhauben, weil sonst steht er ja "nur" 1 Woche und dann schmücken sie ihn ab (meist Silverster oder am Neujahrs Tag morgens).

LG Mandy

6

Eigentlich stellen wir ihn immer einen Tag vor Heilig Abend auf und schmücken ihn.

Eigentlich.

Da die Bäume aber in diesem Jahr schon wieder teurer werden haben wir beschlossen: wir stellen ihn zum 1. Advent auf und schmücken ihn. Somit ersparen wir uns auch den Adventkranz ;-). Mir ist es mittlerweile zu schade, den schönen Baum erst am 23. aufzustellen und am 7. wieder rauszuwerfen. Die Bäume halten hier sehr lange- mal sehen, ob sie auch 5 Wochen halten ;-)

sparrow

7

Mitte Dezember - weil ich kurz vor Weihnachten zu viel mit Weihnachtsvorbereitungen zu tun habe und manchmal auch lange arbeiten muß.
Möchte mich ja auch eine Weile an dem Baum erfreuen.

Aber am 1.Januar wird er grundsätzlich abgeschmückt! Weihnachten ist dann vorbei und ein neues Jahr hat angefangen. Das Weihnachtsgefühl ist dann weg.

8

Die Weihnachtszeit endet am 6. Januar #aha

9

Nicht für mich.
Das Weihnachtsgefühl ist zum Jahresende weg.

Weihnachten ist für mich der "Jahresausklang" - am 1.Januar beginnt ein neues frisches Jahr und ich empfinde dann kein Weihnachten mehr.

Weihnachtsgefühl ist für mich die Adventzeit über mit dem Höhepunkt zum Heiligabend und den Feiertagen. Zum Jahresende klingt es dann langsam ab und wenn das neues Jahr beginnt, ist es weg.